Gigabyte GA-P67A-UD7 RAM-Frage

Rob-sfb

Cadet 4th Year
Hi Leute. Da ich in der Suche nichts gefunden habe, stelle ich euch mal mein Problem vor.

Das MB wie oben zu stehen, ist in den nächsten Tagen wieder lieferbar. Vor lauter Ram- Hersteller, Modelle usw, seh ich nicht mehr durch.

Habe mich nun allerdings für ein Modell entschieden. http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601364&fct=info&product_code=671930&search_str=&sid=5745678126&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=

Diese sind auch laut Hersteller-Kompatibilitäts-Liste geeignet. http://gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3646#ov

Allerdings würde ich lieber auf 4x2GB gehen. http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29671&agid=1192&pvid=9law1kste_gkxqkxcn&ref=27&lb

Meine Frage ist nun, ist das möglich, oder könnte das Board rumzucken? Oder habt ihr bessere Vorschläge zwecks Ramauswahl?

Vielen Dank im Vorraus. MfG. Rob

warum würdest du lieber 4x2 nehmen?

hallo!

Ich habe das gleiche Board wie du... ich nutze dabei Corsair RAM... welcher genau das ist siehst du eh in meiner Signatur.

Ich würde dir raten, dass du dir 2 x 4GB holst... so kannst du dir sicher sein, dass nichts dem Übertakten der CPU im Wege steht. Ich habe aktuell noch keine Erfahrung wie es mit dem Board und Vollbestückung aussieht, aber grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen!

Bleib bei 2x4GB, es wird mit 4x2GB sicher nicht zicken. Aber so hast du immer noch 2 Sockel frei um später evtl. mehr einbauen zu können (10, 12 oder 16GB).

Der Preis ist doch OK, das Board kann SLI und bietet 2 vollwertige x16 Slots, 6x USB 3.0, 2 NICs außerdem gibt's 6 Jahre Garantie. Da ist der Preis angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch nur die Corsair Vengeance ( CL8-8-8-24 / DDR3-1600 ) empfehlen.
Laufen Erstklassig auf dem GA-P67A-UD7.

Hey hey danke für eure schnellen Antworten. Hmm ich dachte mir das es irgend ein Vorteil hätte die gesamten Bänke des Ram´s aus zunutzen.

Aber ok dann werde ich mich für 2x4GB entscheiden. Solange es vom Hersteller unterstützt wird ist alles ok. Konnte mir nur kein Reim auf SS oder DS machen. Denke mal SingleChannel und Dualchannel. Keine Ahnung warum dann dort auch v oder pc2 steht.

Was für ein Kühler ich montiere weiss ich noch nicht. Später denke ich mal wird das alles über Wakü betrieben. Wird aber noch n bissl dauern.

@Fussballgott//1: Preis ist nebensächlich, wobei ich es schon dreißt finde, dass ich weniger für meinen i7 2600K bezahlt habe. Naja anfangs wollte ich ja auch das Asus Maximus iV für
~ 300€ ^^ Schon frech diese Preise...

SS/DS bedeutet Single-Sided bzw. Double-Sided.
Also ob die Speicherchips auf einer oder auf beiden Seiten verbaut sind. Ist aber nicht wichtig für die RAM-Auswahl

Das V kann man auch als Häkchen sehen. Ansonsten wird es wohl verify heißen.
2Pcs bedeutet wohl, daß nur 2 Module laufen und keine 4

Hi,

besitze zur Zeit das GA-P67A-UD4-B3 in Verbindung mit G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie).

Beim Bootvorgang wird mir 1600 Mhz angezeigt, nachdem ich im Bios den Multiplier auf 16 gestellt habe. Aber auf einigen Diagnose-Tools erscheinen wieder diee 1333 Mhz :rolleyes:

Könnte es eine falsche Einstellung bei mir sein? Danke

Danke für die Erklärung Peiper

Nochmal ne kleine Frage. Ich habe jetzt 2 Speicher gefunden.

Die sind laut Hersteller kompatibel.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=671930&checksum=g8GJFqypzDWRNm38uMVorKza5KdjKu5dAUyvzjC6D5w%3D&

Die hier stehen nicht in der Liste. Einzigster Unterschied sind die Endungen XH und RH.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=801622&checksum=BTeAWH%2FkS24R7kJQfnMBMIHfqq%2BstwtA10M61LEWfc4%3D&

Kann ich nun zu der 2. Variante greifen, oder sollte ich doch besser die 1. nehmen?

Du kannst auch die zweite nehmen und damit etwas Geld sparen, nur weil der Speicher nicht in der Liste steht, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem funktioniert. Ich habe noch nie auf diese Listen geschaut und trotzdem noch nie Probleme mit RAM Kompatibilität gehabt.

Edit:

Diesen könntest du auch nehmen, hat etwas mehr Potential falls mal übertaktet werden soll. Und ist 5€ günstiger, obwhl er schneller sein soll. Was man aber nicht spüren wird. So ehrlich muss man schon sein. http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank. Bei denen die du angiebst, sind aber die Latenzen höher. Hier würde ich mich von CL7 auf CL9 bewegen.

Durch den höheren Takt relativiert sich aber wieder, da mit höherem Takt auch die Zugriffszeit sinkt. Am Ende haben beide wahrscheinlich die selbe Latenz. Man spürt eh keinen Unterschied. Daher ist es völlig egal ob nun 1333er mit CL7 oder CL9 oder 1600er mit CL7 oder CL9. Vorteil wäre eben die höhere Taktfestigkeit was einem möglichen OC zugute kommt und die 5€ welche man am Preis spart. Ich hab mal nachgerechnet, der 1333 mit CL7 wäre gegenüber dem 1600 mit CL9 ca. 1,75ns schneller. Also das ist nicht spürbar. ;) Selbst zum Messen benötigt man dafür eine äußerst "professionelle Stoppuhr". :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok stimmt auch wieder. Vielen Dank für die Tipps. Werde mich dann wohl für deine entscheiden, oder für die Corsair Vengeance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch kein Guru. Die beiden Boards stellen ja das nonplusultra dar, was beide Firmen zu bieten haben. Zu dem UEFI kann ich dir nichts sagen. Ich habe noch kein Board mit einem UEFI gehabt oder installiert, sodaß ich mir darüber kein Urteil erlauben kann. Sonst würde ich einfach beide Board miteinander vergleichen und das mit der besseren Ausstattung nehmen. Also besser in dem Sinne, das es meine bedürfnisse erfüllt. Das Asus hat die umfangreichere Ausstattung, da ich auf so etwas wirklich stehe (Techik-Fan) würde ich wahrscheinlich zum Asus greifen.

Das Asus hat mehr USB3.0, das Gigabyte dafür 2 FireWire.
Das Asus hat ausschließlich PCIe, das Gigabyte bietet noch 2 PCI.

Stell dir einfach selbst die Frage was du benötigst. Hast du noch alte PCI Karten die du benutzen möchtest? Dann bekommt das Gigabyte einen Punkt. Für mich persönlich wäre es das Asus.

Dr. MaRV ich brauch deinen Rat.

So seit gestern bin ich leicht gefrustet, da nicht alles so will wie ich mir das vorstelle.

Habe nun das Asus Maximus IV Extreme + I7 2600K + G.Skill Ripjaws 1600cL9. Die erste Hürde war schon mal, dass er überhaupt bootet. Immer wieder hochgefahren, Ladelogo und dann wieder neugestarte. Irhgend wann habe ich Konfig. im SATA vorgenommen und dann gings.

Das was ich rein garnicht verstehe ist, nachdem ich mal CPU-Z gestartet habe, steht dort nicht ernsthaft 2 Cores und 4 Threats.... Boa bedeutet das ich ne defekte CPU abbekommen habe? HILFE

Das Thema ist hier glaub ich schon mehrmals aufgekommen, das kann evtl. an irgendwelchen Einstellungen im OS liegen. Mit der Suchfunktion solltest du nach einer möglichen Lösung fündig werden. Wäre die CPU wirklich defekt, sollte dein BIOS eigentlich eine bestimmte Folge von Piep-Tönen ausgeben.

Zurück
Oben