Gigabyte GA-Z68AP-D3, Intel Z68 Mainboard und 5.1 Sound

Jupp88

Cadet 4th Year
Ich habe nun gerade den neuen Pc abgeholt und möchte mein 5.1 System anschließen. (Teufel)
3 Stecker habe ich, grün, schwarz und orange.

Aber am Board ist nur eine grüne, blaue und rosa Buchse. Das ist alles und rosa ist doch normmalerweise für das Mikro.

Bei meinem Athlon Board sind 6 Buchsen für den Sound gewesen.
Wie kann ich das jetzt machen. Das Board hat doch 5.1 Sound oder nicht?
Danke für Eure Hilfe im voraus

2/4/5.1/7.1-channel
* To configure 7.1-channel audio, you have to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.

27 sekunden google

1 x PS/2 keyboard/mouse port
1 x parallel port
1 x serial port
1 x optical S/PDIF Out connector
1 x HDMI port
4 x USB 2.0/1.1 ports
2 x USB 3.0/2.0 ports
1 x RJ-45 port
3 x audio jacks (Line In/Line Out/Microphone)

Also nur über HD Audio realisierbar. Oder Du nimmst den digitalen Audioausgang....wenn's Dein System unterstützt!

So richtig schnalle ich es noch nicht. Kann ich jetzt überhaupt Sound bekommen. Und wenn ja wie?

Grün = Sound.

Rosa = Mikro.

Blau = Line In.

Im 5.1 Format kannste das so natürlich nicht anschliessen, da Gigabyte bei deinem Boardmodell die 5.1 Anschlüsse "weggespart" hat.

Ich habe das gleiche Board, nutze aber damit kein 5.1, aber Du kannst folgendes probieren:

Wenn Dein Gehäuse vorne Kopfhörer und Mikrofonanschlüsse hat und die auch intern am Board angeschlossen sind, kannst Du da zwei von den Kabel anschliessen und das dritte hinten an die grüne Buchse.
Die Realtek-Software fragt beim Anschliessen, was Du da jeweils gerade eben eingesteckt hast, da musst Du nachsehen, für was das Kabel jeweils ist.

Ich habe bei mir gerade mal zwei zusätzliche Paar Lautsprecher angeschlossen zum Probieren und es hat funktioniert. Auch den Mikrofoneingang kann man als Ausgang nutzen!
Es sieht halt leider sehr blöd aus mit den vorne eingesteckten Kabeln...

Ergänzung:
Du kannst auch alle drei hinten einstecken, (grün,blau,rosa) das geht auch.
Dann hast Du halt hinten keinen Audioeingang und keinen Mikrofoneingang

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben