Gigabyte GA-Z77X-UD3H aktuelle Treiber

-Overlord-

Lt. Commander
Hallo Leute

Die Herstellerseiten sind mal wieder so toll... such gerade für mein neues Mainboard aktuelle Treiber und scheitere auf der Intel Seite:

Chipset
Gigabyte Seite Intel Management Engine Interface 8.1.0.1263
Intel Seite Ich hab keine Ahnung

Allerdings gibt es auf der Computerbase folgendes:
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1017 (8 Series Chipset Boards) ?

Gigabyte Seite Intel INF installation 9.3.0.1021
Intel Seite Intel® Chipsatz-Software (INF-Update-Utility) v9.3.0.1026 Obwohl das Paket auf der Intel Seite viel größer ist.

Und vielleicht noch folgendes:

LAN
Gigabyte Seite Atheros LAN driver 2.1.0.7
Atheros Seite Mit "Isch habe Netzwerk" konnte ich da nicht punkten... die Angabe Atheros Gbit LAN sagt mal gar nix @ Gigabyte :D

Danke schon mal

Gruß
Ovi

Die Treiber auf den Motherboard-Herstellerseiten sind oft veraltet.

Den Aktuellen Chipsatz-Treiber kannst du auch hier von Computerbase nehmen.
8 Series Chipset Boards gibt's noch gar nicht zu kaufen, dein Z77 ist ein 7 Series-Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Sil4ver schrieb:
Hey,
ohne gemein zu sein, wo liegt nun dein Problem?
Geh auf die Intel Seite oder Computerbase und such dir die aktuellsten Treiber zusammen.
Handbuch ausgepacke, schauen was verbaut wurde und los geht es.
Ansonsten könnte dir das hier noch helfen
http://www.atheros-drivers.com/

Kein Ding... vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach zu alt geworden ;) Speziell:

Intel Management Engine Interface 8.1.0.1263 Ka was das sein soll
Intel INF installation 9.3.0.1021 Sind vermutlich die Chipsatztreiber

Und bei Atheros gibt es ein paar mehr Chipsätze, finde aber bei Gigabyte nicht welcher auf dem Mainboard verbaut ist. Lediglich Atheros Gigabit :P :D

Naja, der Netzwerk-Chip sollte sich doch auf dem Board finden lassen, dann schau doch einfach was drauf steht !!

Genau: Intel INF Installation = Chipsatztreiber

Wenn du bei Gigabyte den Download für die Atheros-Treiber startest, dann ergibt
sich aus dem Dateinamen ein Hinweis für welche Atheros-Chips der Treiber ist:
mb_driver_lan_atheros_813x_815x_816x.exe

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Die Intel M(anagemet) E(ngine) lässt sich normalerweise auch über das Win Update finden. Taucht als wichtiges Update auf, wenn sie noch nicht installeirt ist. Ansosnten direkt bei Intel einem ME eingeben.

Intel Chipsatz: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Atheros: http://www.station-drivers.com/page/atheros.htm da kannste aber auch gut den von GB nehmen.

Nein kam bisher noch nicht und bei Intel selbst finde ich nur eine ganz alte Version.

Was mich viel mehr interessiert. Hab ein Raid 0 und hab das an die schwarzen Anschlüsse gehängt. Erst hat er nur Platte 1 im Windows angezeigt und dann hab ich den Matrix Storage Manager installiert und dann hat das Raid irgendwann funktioniert. Aber:

1. Wird es nicht im Matrix Storage Manger angezeigt
2. Ich denke das sind die Marvell Anschlüsse? Bisher hab ich aber noch keine Marvell Treiber installiert

Der Marvell-Controller stellt lt. Beschreibung bei Gigabyte die eSATA-Ports zur Verfügung,
die internen SATA-Ports sind alle Intel (weiß = SATA III, schwarz = SATA II).

Ah das erklärt's.. .allerdings, wieso wird das Raid 0 mit den beiden Platten nicht im Rapid Storage Manager angezeigt? Ich musste es auch nirgends im Bios einrichten - nach der Treiber Installation hat das Raid sofort wieder funktioniert o_O

Zurück
Oben