Gigabyte GeForce 6800 läuft nicht in neuem System

Reload83

Ensign
ich hab ein großes problem mit meinem neuen rechner und weiss nun echt nicht mehr weiter.

ich hab mir vor ca. 3 wochen eine neue grafikkarte, die GigaByte GV-N68128DH bei alternate bestellt.
diese karte lief auch in meinem alten mainboard (k7s5a mit amd xp 1700+)

dann habe ich mir vor kurzem ein neues mainboard samt athlon 64 und 1gb speicher gekauft.
in diesem board leuft die karte auch unter windows und auch in viele spielen doch es sieht so aus als ob der speicher der karte vollleuft und der rechner dann abstürzt. Der Bluescreen sagt auch das die nvdisp.dll schuld sei und das gerät oder der treiber in einer endlosschleife hängt.
abstürze garantiert sind bei farcry nach wenigen minutenund 3dmark05 im 1. test.

also habe ich erstmal alle neuen fehlerquellen ausgeschlossen, neuste treiber installiert, netzteilleistung überprüft, mal einen der beiden speichermodule ausgetauscht,sogar windows neu installiert,der fehler blieb leider bestehen.....

mit meiner alten grafikkarte (geforce 3 ti) läuft das system stabil und ohne probleme.

das alles sieht danch aus als ob die neue grafikkarte beim einbauen schaden genommen hat,doch das merkwürdige ist das die neue graka in einem anderen rechner einwandfrei leuft.

nun weiss ich echt nicht mehr weiter..... :freak:

hilfe!

kann das ne inkompatiblität sein die so nicht auftauchen dürfte?

Re: großes problem *heul*

da gibts so ein paar probleme, unter anderem auch deins, die auftreten, wenn das netzteil zu schwach ist! wieviel watt hast du? ( du hast ja nur geschrieben du hast die leistung überprüft, wie hast du das gemacht? )

Edit: und mach mal allgemein en paar mehr angaben zu deinem sys! welches mainboard, welcher speicher, welcher a 64 ...

Zuletzt bearbeitet:
hallö,danke für die schnellen antworten...

also das mit dem netzteil weiss ich da ich mir extra ein neues gekauft habe um diesen fehler auszuschließen:

Be Quiet P 4-400W 1.3, Dual Fan
wenn das nt nicht reicht weiss ich auch nicht,aber kann ja gleich nochmal die amperwerte auf den einzelnen leitungen raussuchen...

sorry,das mit dem speicher war von mir missverständlich ausgedrückt,natürlich habe ich beide riegel einzeln getestet....

Hi,
auch mal "ältere" Treiber von Nvidia genommen? zB die Offizielen ;)
Oder einen von DNA oder sonst geänderte Treiber? Vielleicht
schaffen die ja hilfe!
mfG
der Max

hast du das system nach dein boardwechsel neu aufgespielt, oder einfach nur so weitergemacht ? wenn ja ist das wohl die fehlerquelle, immer wenn man ein neues system hat, sollte man BS neu aufsetzen

ansonsten einfach drive cleaner verwenden (im abgesicherten Modus) und dann nochmal neue treiber drauf (am besten treiber CD von der GK)

Hi!
Fastwrites mal deaktiviert?
Agp auf 4x ?
mfg
Max :)

hallö, fastwrites hab ich noch nicht versuscht zu (de)aktivieren, die karte dreht auch grade bei einem freund die runden...was bedeutet fastwrites überhaupt?

was hast du denn genau für Speicher? Vielleicht hast du ja solche genommen die nicht zu deinem Sys passen!?!:)

Hmm hätte zuerst auch gedacht das es am BIOS liegt aber in dem Fall nicht:) Zähle am besten mal genau dein Sys auf:)

MFG BlackTiger

hast du eigentlich auch den Stromstecker der GK ans Netzteil angeschlossen ? :D

überprüfe mal die Temp der GK, viellei wirdse zu heiss (is da eigentlich noch der original Kühler drauf ?)

*g* ja,natürlich ist n stromstecker dran...und der originalkühler is auch noch druff

also,mein genaues system:

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ @ 2000 MHz.
CPU Kühler: Zalman CNPS 7000B Al-Cu @ 5V
Betriebssystem: Microsoft Windows XP
Mainboard: GigaByte GA-K8NS-939
Grafikkarte: GigaByte GV-N68128DH
Gehäuse: NoName (Gemoddet)
Gehäuselüfter: Titan 80mm @ 7 Volt
Netzteil: Be Quiet P 4-400W 1.3, Dual Fan
Arbeitsspeicher: MDT 1024 MB DDR 400Mhz
Festplatte: Samsung Spinpoint 1604N 160GB 7200U
Brenner: Samsung SW-408B (8x,8x,32x)
DVD Brenner: LG GSA-4120b
Monitor: Belinea 103040
Lautsprecher: Microsoft Digital Sound System 80
Maus: Microsoft Wheelmouse Optical
Tastatur: Microsoft Internet Keyboard

Netzteil Amperwerte:

+12 20a
+5 40a
+3,3 28a
-12 1a
-5 0,8a

p.s:

Thermische probleme sind nicht vorhanden, der speicher leuft dualchannel aber auch mit nur einem modul stürzt der rechner ab.

p.s.s.:
Prime 95 lief jetzt ungefähr anderthalbstunden ohne problem,der rechner ist bis auf diese grafikkartengeschichte frei von hardwarebedingten abstürzen....

hmm verdäschtisch *grübel* also kann es nur mit den treibern zusammenhängen :-/

ähm funzte nun die karte bei deinem Kumpel ? haste SP1 oder SP2 von XP ? SP2 soll Probs machen habsch mal gelesen

joa,die karte läuft bei nem kumpel genau wie in meinem alten system auch. Die treiber sind es wohl nicht,hab ja schonmal auf ner anderen platte ein frisches windows mit den neusten treibern aufgespielt,bios ist übrigens auch das neuste druff...

ich bin auch ganz schön dumm am gucken,aber echt.... :freak:

bei dir läuftse doch auch, aber läuft bei ihm die Karte durch oder stürzt nach ner Zeit auch das System ein ?

was haste eigentlich für Timings bei deinem ram ?

Moin Reload83,

poste Dein Problem auch mal hier hinein. Z.Zt. wird der Thread von einigen GigaByte GV-N68128DH Besitzern verfolgt. Vielleicht bekommst Du dort noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis!
Ich hab selbst auch eine und hab Dein Problem verfolgt, kann im Moment aber leider auch nicht viel dazu sagen.
Wenn Du Vergleiche anstellen willst, findest Du mein System in der Signatur. Vielleicht solltest Du auch die Systeme derer aus dem empfohlenen Thread mal betrachten. Kann nicht schaden, vielleicht fällt Dir was auf.

Is schon komisch, dass die GigaByte 6800 nicht auf einem GigaByte Board laufen will. :freak:
Im Moment lässt die Sache eher einen Fehler auf dem Board, nicht auf der GraKa vermuten! Chipsatztreiber wirst Du sicher installiert haben. Ist das Board denn auch ganz neu?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch einfach mal nen anderen RAM (kein MDT) hast ja wahrscheinlich noch welchen von deinem AXP (Geschwindigkeit erstmal egal)

pipes sind alle orginal? und CPU auf standarttakt stellen

hmm also jetzt weiss ich langsam auch nicht mehr weiter :freak:

Es kann fast nur sein das du etwas übersehen/vergessen hast bei den vielen Dingen die du geprüft hast...

Oder liegts an der Temperatur da du nur 1 Gehäuselüfter hast?

MFG BlackTiger

Hi,
was ist nun mit Fastwrites? Schon ausprobiert?
Sonst würde ich dir empehlen mal dein ganzes
System auseinander zubaun und wieder ganz zusammen
zu baun :evillol: bringt manchmal was :D
der Max

Der Fehler hat was mit dem Treiber zu tun! nvdisp.dll ist ne Hauptdatei des Treibers.
(Tipp mal unter START/ Ausführen "dxdiag" und click dann auf Anzeige unter Treiber steht dann genau diese dll-datei!)
Ich schätze du musst nen driver cleaner im savemode benutzten und dann nen offizielen Treiber neu draufspielen. Wenn das nicht hilft instaliere windows neu und bevor du irgentwas anderes drauf packst machst du zuerst den graka treiber drauf und guckst ob sie läuft ...vielleicht ein software Problem!
MFG
Aless

Zurück
Oben