Gigabyte GTX 460 OC 1GB Frage/Problem

dohderbert

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab seit gestern eine Gigabyte GTX 460 OC 1GB und konnte folgendes
feststellen.

egal ob Orginaltakt 715Mhz, oder OC 800Mhz/850Mhz usw

- Wenn die Taktrate zb von 715Mhz auf 405Mhz runter geht (Sparmodus)
flackert mein Monitor kurz vllt für eine 1ms, also kurz schwarz and wieder Bild, kaum sichtbar.
Passiert auch beim spielen, ist sowas normal, habt ihr das auch ??

- Wenn ich Nehrim spiele (Oblivion) geht mein Takt runter auf 405Mhz anstatt auf 715Mhz zubleiben, warum ist das so ?? Heisst das dass Nehrim nicht mehr braucht oder warum gehts
auf 405Mhz runter ? Screenshot sieht man mehr..

mfg
doh

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,3 KB · Aufrufe: 224
  • 01.png
    01.png
    28,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich schon mal irgendwo was gelesen

258.96 benutz ich, sollte ich mal die Beta 260 draufmachen ?

€: mal gigabyte forum durchlesen, bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
Vom Mainboard her könnte es hinkommen, da du ja laut deinem Sysprofile das p35-Board hast. DA tritt das leider auf.

Probier mal die neuesten Treiber (260.89) zu benutzen und guck, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Ich hab die Betatreiber 260.89 drauf installiert und habe festgestellt,
das dieses DPC Latencys Bug nicht mehr auftritt, Gott sei dank.

Ich danke euch ! :D

Zu guter letzt, ist es normal das die Karte nicht volle max Core Clock (Mhz) bei
Spielen verwendet, bsp wie schon oben beschrieben @Nehrim (Oblivion)

MfG
doh

Sehr gut, das freut mich, dass der Bug damit weg ist. :)

Das mit der Last ist imme so eine Sache. Bei mir ist das z.Bsp wie mit der CPU, in wenig fordernden Szenen wie z.Bsp in Zwischensequenzen (oder in einem Menü) geht der Takt runter. Solange du während dem Spielen keinerlei Probleme wie Ruckler usw hast würd ich mir da gar keinen Kopf machen.

@dohderbert
Ja, das ist normal.

Besitze die gleiche Karte (siehe Sig) ;) - Und sie verhält sich so auch bei mir.

Insgesamt hat die Karte 4 "Powerstates", welche je nach Leistungsanspruch in 2D und 3D automatisch gesetzt werden.

In der NVidia Systemsteuerung findest du in den 3D-Einstellungen den Eintrag "Energieverwaltungsmodus".

Dort wird festgelegt, wie sich die Karte in Bezug auf benötigte Leistung verhalten soll.

"Adaptiv" = Powerstate darf von der Karte je nach benötigter Leistung selbst gewählt werden. Sprich - die Taktraten der Karte springen auch schonmal zwischen den 4 States hin und her.

"Maximale Leistungen bevorzungen" = Im 3D-Modus wird immer Powerstate 0 (p0) gewählt, welcher der maximalen Taktung (oder auch deinen möglichen OC-Einstellungen) entspricht. - Selbst, wenn das Spiel / die Anwendung dies gar nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Na das beruhigt mich, ich war besorgt weil es in Verbindung mit dem DPC Bug auftrat,
dachte schon die Karte schmiert halber ab, flacker und geht auf halbe Leistung.
Missverständnis :D

@Sony XP
welchen Modus benutzt du ?
Adaptiv ist schon nicht schlecht, wenn also mehr gebraucht wird, schaltet die Karte hoch und
da ich kein DPC Bug mehr habe ;) stört das auch nicht.

Ich benutze adaptiv als gobale Einstellung, um auch auf den grünen Daumen zu achten - sprich, Energie zu sparen ;)

Allerdings setze ich das z.B. in Starcraft 2 (via Profil) außer Kraft, da SC2 bei mir ruckelt, wenn die Karte ständig die Modi wechselt. In solchen Fällen setze ich das im jeweiligen Spieleprofil dann einfach auf maximale Leistung und gut ist ;)

jo das dachte ich mir auch schon, bei spielen ala starcraft gothic4 usw vllt im Profil ausstellen.

mfg

Zurück
Oben