Gigabyte GTX 780 für AMD's FreeSync

Metro1337

Cadet 1st Year
Hellow,

ich plane meine 660 mit einer 780 aufzurüsten. Nun habe ich eine günstige Gigabyte gefunden und wollte fragen, ob die Anschlüsse dieser für AMD's FreeSync ausreichen / mit kompatibel sind. Produktseite:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4621#sp

Wenn ich es richtig verstanden habe braucht die Grafikkarte nur einen DisplayPort (1.2a) Anschluss. Auf der Website liest man DisplayPort*1, welche Version dieser aber ist, finde ich nirgends. Spielt es denn überhaupt eine Rolle, oder brauche ich später dann nur meinen Monitor erneuern mit einem der FreeSync unterstützt? Ich habe mir jetzt einen 144HZ BenQ bestellt mit dem ich überaus glücklich bin, werde ihn aber zurück schicken und auf die neuen Monitore warten falls die 780 mit denen (vom Anschluss her) so funktioniert.

Ich weiß, AMD hat FreeSync extra für ihre Karten entwickelt. Da es jedoch auch mit NVIDIA's Karten funktionieren KANN (soweit NVIDIA dies auch unterstützt und sie werden von der Community sowieso dazu gezwungen da G-Sync einfach viel zu teuer ist) denke ich, dass dies kein Problem darstellt.

Ansonsten wusste ich nicht wohin mit dem Thread aber hoffe dass ihr mir hier was dazu erzählen könnt :)

Vielen dank schon mal!

ich bezweifle dass nvidia es unterstützen wird ;)

Ich weiß, AMD hat FreeSync extra für ihre Karten entwickelt. Da es jedoch auch mit NVIDIA's Karten funktionieren KANN (soweit NVIDIA dies auch unterstützt und sie werden von der Community sowieso dazu gezwungen da G-Sync einfach viel zu teuer ist) denke ich, dass dies kein Problem darstellt.
Leih mir deine Glaskugel :)

Sagt wer ? Quelle ? Ich kann mir gut vorstellen das Nvidia G-Sync erstmal exklusiv vertreiben möchte. Ob der wirkliche Support für FreeSync da ist, ist eine andere Rolle.

Wieso eine Gtx 780 für 330€ ? Setz doch lieber dann auf AMD (die es mit SICHERHEIT unterstützen) und komm dabei billiger, schneller & besser weg.
Z.b. diese . 1GB mehr Vram für die Zukunft sind auch nicht zu verachten, da Far Cry 4 bei mir gerne die 3-3,5GB in FHD frisst.

Nvidia-Grafikkarten werden FreeSync nicht unterstützen, zumindest nicht zu Lebzeiten einer GTX 780, genauso wenig wie sie je Mantle unterstützen werden. Zu einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit kannst du dir das also abschminken...

Black&White schrieb:
Wieso eine Gtx 780 für 330€ ? Setz doch lieber dann auf AMD (die es mit SICHERHEIT unterstützen) und komm dabei billiger, schneller & besser weg.

Wo hast du denn jetzt die 330€ her? Und wieso gleich eine andere Karte empfehlen? Frag doch erstmal nach, zu welchem Preis er seine GTX 780 bekommt... danach kann man ihm immernoch davon abraten, oder ihn dazu bestärken.

Necareor schrieb:
Wo hast du denn jetzt die 330€ her? Und wieso gleich eine andere Karte empfehlen? Frag doch erstmal nach, zu welchem Preis er seine GTX 780 bekommt... danach kann man ihm immernoch davon abraten, oder ihn dazu bestärken.
Wo ich den Preis her hab ? Den gesposteten Link vom TE folgen, den Namen der Graka bei Geizhals einfügen und schon blenden dir 330€ auf.

Gute Frage, dann habe ich auch eine .. Wieso auf der GTX 780 verharren wenn Nvidia garantiert kein Free Sync untersützt ? Wenn er sie für 200€ bekommt aber er trotzdem FreeSync nutzen will, was bringt ihm das ?

Du hast recht, ich bekomme die 780 für 210€ und komme damit sehr gut weg. Eigentlich stand der Preis auch schon fest, es doch abzubrechen wäre etwas Assi von mir aber ich habe heute eben erst über Free-Sync gelesen.

Wenn man etwas sucht findet man einiges zu "G-Sync is death". Die Technologie ist viel zu teuer und hat im Gegensatz zum Free-Sync keine Vorteile und wirkliche Zukunft. Außerdem:

http://wccftech.com/nvidia-promises-support-freesync/

Das einzige was ich eben nicht verstehe und was die Unterstützung der 780 zu FreeSync evtl. nicht bereitstellt, sind die Anschlüsse. Braucht die Grafikkarte nur den DisplayPort und der Monitor dann den eigentlichen 1.2a Eingang? Bei den ganzen Bezeichnungen dreht man ja durch.

EDIT: Ich war ja durch und durch NVIDIA Fanboy und hatte es auch bis jetzt nie bereut. Vor allem weil AMD meistens mehr Strom frisst und somit auch Hitze generiert. Wieso seid ihr euch so sicher dass NVIDIA es nicht unterstützen wird? Dadurch würden sie nur unnötigerweise viele viele Kunden verlieren da Free-Sync an sich ja nichts kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Wo ich den Preis her hab ? Den gesposteten Link vom TE folgen, den Namen der Graka bei Geizhals einfügen und schon blenden dir 330€ auf.

Gute Frage, dann habe ich auch eine .. Wieso auf der GTX 780 verharren wenn Nvidia garantiert kein Free Sync untersützt ? Wenn er sie für 200€ bekommt aber er trotzdem FreeSync nutzen will, was bringt ihm das ?

Merkst du jetzt deinen Fehler? Wenn er sie "günstig" bekommt, dann meint er sicher nicht den Normalpreis bei geizhals. Und wo habe ich denn auf der GTX 780 verharrt? Setz deine rosarote AMD-Brille mal ab... ich hab selbst ne R9 290X, wie du sehen kannst, und kann dennoch rein objektiv bleiben.
Ich wollte nämlich genau darauf hinaus, dass er die GTX 780 möglicherweise so günstig bekommt, dass sie vom P/L-Verhältnis mit einer R9 290 mithalten kann.

Und warum er auf die GTX 780 setzen sollte, obowhl die garantiert kein FreeSync kann? Weil noch keine einzige Grafikkarte FreeSync kann, es ist nämlich noch längst nicht draußen. Wenn es so läuft, wie bei Mantle, wird es auch noch sehr lange so bleiben... Und kein Mensch weiß, ob die FreeSync-Monitore wirklich günstiger, besser und schöner werden als die GSync-Modelle, noch nicht einmal ein einziges Vorserien-Produkt wurde bisher getestet. Also vollkommen wayne, wofür er sich entscheidet.
Der Preis ist nicht verkehrt, entschieden hat er sich auch schon, also ist die Sache eh geritzt. Wenn er GSync will, kann er jetzt zuschlagen, wenn er FreeSync will, soll er warten, bis es released wurde. Und dann kann er immernoch die GTX 780 verkaufen und ne R9 290(X) oder deren Nachfolger ergattern.

@Metro1337: Die Anschlüsse, oder irgendwelche Spezifikationen, haben so gut wie nichts damit zu tun, ob eine NVidia-Grafikkarte FreeSync unterstützen wird. Selbst wenn die technischen Vorraussetzungen erfüllt sind: Sie haben ihr eigenes Produkt, das eine Konkurrenz zu FreeSync ist, und selbst wenn sie es irgendwann mal einsehen sollten, dass GSync nicht mehr mithalten kann, was momentan noch nichtmal ansatzweise danach aussieht, so wird das noch Jahre dauern...
Mantle ist schließlich auch für jedermann zugänglich, und dennoch ist es für den Endverbraucher so einschränkend wie eine proprietäre Lösung. Ob eine Firma das alleinige Recht hat, oder ob eine Firma mit einem freien Produkt alleine dasteht, macht für den Verbraucher zuhause keinen Unterschied. Er benötigt eine AMD-Grafikkarte für Mantle, er benötigt eine Nvidia Grafikkarte für G-Sync, er benötigt eine AMD-Grafikkarte für FreeSync, usw... Wo ist da schon der Unterschied? Das meiste dahinter ist sowieso nur Marketing-Geblubber, und das in allen Lagern.

Zuletzt bearbeitet:
@Necareor Gut, also sollte ich zur 780 zuschlagen und später zu G-Sync Upgraden, wenn der Preis sich denn langsam stabilisiert.

Wo ich immer noch nicht ganz zustimmen kann und muss (auch aus großer Hoffnung) dass NVIDIA sich wirklich so stur gegen Free-Sync stellen wird. Ich glaube so dumm sind die da nicht, und da ja an Hardware alles kompatibel ist fehlt nur noch die Softwareseitige Unterstützung, die bei solchen Unternehmen Blitzschnell hinprogrammiert wäre.

Was ich jetzt vor habe: mein BenQ geht erstmal zurück (goodbye 144Hz, jetzt wird wieder bei 60Hz rum gekrochen :D), die 780 wird bezahlt & bestellt und dann schaue ich bis zum nächsten Jahr 1. Quartal auf die Entwicklung von den G-Sync Preisen und der Freesync Kompatibilität bevor ich mir dann einen neuen Monitor zulege (offizielles spätestes Release-Datum von Freesync Monitoren)

Das ist sicherlich nicht die falscheste Entscheidung. Ich warte auch schon sehr gespannt auf FreeSync, auch wenn ich nicht wirklich an den offiziellen Release-Termin glaube. Aber ich werde gerne überrascht ;)

Du kannst auch in zwei Jahren noch mal schauen, wie es mit Adaptive-Sync-Unterstützung aussieht, dann sind sicher genügend entsprechende Monitore auf dem Markt und alle Grafikkarten dürften mindestens DP1.2a oder sogar 1.3 haben. Mich reizt die Thematik auch, aber ich möchte die Technik erst haben, wenn alles ausgereift ist ;)

Hast du den BenQ schon? Dann würde ich den auch so lange behalten. Und so schön G-Sync Monitore sind - es kann gut sein, dass AMD vielleicht mal den deutlich längeren hat was GPUs angeht und dann willst du die, hast einen G-Sync Monitor ohne Adaptive Sync und schaust in die Röhre (äähm auf den LCD :p). Die Wahrscheinlichkeit dass nvidia Adaptive Sync unterstützt ist nämlich deutlich größer als dass AMD G-Sync nutzen darf!

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenigstens einer der mir zustimmt!

Da adaptive sync einfach viel leichter "einzubauen" ist, wäre ich sehr überrascht wenn Nvidia sich dagegen stellt. Was den BenQ angeht - da die ganze Sache ja, wie du sagtest, in höchstens 2 Jahren kaufbar wird, geht der lieber zurück und ich benutze das Geld um den PC weiter auf zu stocken. Mit 17 muss man da noch etwas Geld sparen :)

psYcho-edgE schrieb:
Einfach einen simplen 60Hz der nicht zu teuer ist und dann später einen ordentlichen holen

Ich hab hier den 60Hz noch stehen von dem ich vor hatte auf den 144Hz BenQ Up zu daten und genieße noch die letzten Tage mit diesem bevor ich dann auf den 60ger zurück gehe :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben