Gigabyte MA770 F3 vs. F4

futurerazor

Cadet 4th Year
Hallo,

und zwar wollte ich mal gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen zwischen diesen zwei Bios Versionen gemacht hat ?

Ich hatte die F3 drauf. Wegen Temperaturproblemen habe ich auf F4 gewechselt. Hat nichts gebracht, deswegen den Kühler gewechselt.

Jetzt habe ich gemerkt, dass mit F4 die Festplattenlautstärke total gestiegen ist, die Festplatte langsamer wirkt und auch öfters am rödeln ist.

Hab jetzt wieder die F3 drauf gemacht, da wirkt die Festplatte wieder leiser, einziges Problem hierbei ist, dass der CPU Lüfter bei F3 nicht automatisch runterregelt, sondern immer auf voller Geschwindigkeit läuft.

Deswegen Frage ich euch, ob ich vielleicht in F4 irgendeine Einstellung vornehmen kann, damit die Festplatte wieder wie bei F3 läuft, weil den Lüfter würde ich schon gerne automatisch runterregeln lassen.

Vielleicht kannst du noch per AAM Steuerung die Festplatte leiser bekommen.
Sollte mit dem Tool gehen:
http://hddguru.com/content/en/software/2006.01.22-HDDScan/

Ich hab leider keine Erfahrung mit der F3. Als ich mein Board bekommen habe, habe ich gleich auf F4 hochgeflasht. Und zur Lüftersteuerung benutzt ich Speedfan, obwohl es das Motherboard eigentlich auch kann.

Hallo,

das eine Festplatte beim BIOS-Wechsel lauter wird ist mir neu -
ins Bios und nachschauen, ob Deine Platte(n) richtig erkannt
werden - ist dies der Fall, dann schau nach, ob der 32-bit-Modus
eingeschaltet ist - es gibt eine Einstellung im Bios - nicht bei jedem
MB - "IDE PREFETCH" oder ähnliche Angabe - diese Einstellung auf
enabled stellen.

Frage?

Hast du auch schon probleme mit den USB anschlüssen gehabt?bei mir wurde manchmal Maus oder Tastatur nicht erkannt musste dan immer die anschlüsse umstecken!

und wie sied es bei dier mit der SB u der NB temperatur aus ich habe immer 79grad

AM 6400
Coolmaster Hyper TX2 id-28C-last-40C
MA770-DS3 bios F3
2046 kingsten
250mb samsung
8800gts 320
DVD samsung 203P
Sharkoon 9 valute

Ich hatte auch Probleme mit dem Umstecken, allerdings nur für die Tastatur meine mx500 war davon nicht betroffen. Habs gelöst indem ich die Tastatur per PS/2 angeschlossen habe. F1 und F4, der Bug war bei beiden.

Die 79° sind ein Messfehler. Guck mal in Everest, dort gibts die Temperatur gar nicht. Im Gigabyte Board steht auch irgendwas in der richtung, einfach ignorieren.

Also meine Tastatur habe ich über PS2 angeschlossen und Maus über USB, bisher keine Probleme. Habt ihr sonst Vorteile bzw. Nachteile mit F3 und F4 entdeckt - außer den Nachteil daß erst ab F4 die Lüftersteuerung funktioniert ?
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Festplatte ab F4 langsamer ist, aber sie wirkt halt irgendwie langsamer und rödelt bei jedem bisschen laut vor sich hin, vielleicht geh ich doch nochmal auf F4, mal sehen.

Hallo

Habe die Temperaturen mit Everest und mit HAMonitor gemessen in Everest wird bei CPU 79 angezeigt und bei 1 CPU1 30C und Bei CPU2 28C was auch im Bios angezeigt wird
im HMonitor wird unter TEMPIN2 79C angezeigt im bios unter Motherboard sind es 29c

Bin mit dem Bord sonst sehr zufrieden habe alles erst vor 5 Tagen zusammengebaut hatte zuvor ein intel Bort mit einem D945 lief 2jahre supper bin auch noch nicht über die ganzen Treiber die AMD benötigt schlau geworden aber scheinbar habe ich alles richtig habe im 3Mark6 9700 punke und bin zufrieden bis auf die temperaturanzeige im Everest und HMonitor aber im Bios ist alles ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Also das mit dem lauteren Rödeln der Festplatte war warscheinlich nur Einbildung. Habe jetzt wieder auf F4 geupdated, da klappt wenigstens die Lüftersteuerung.

Kurze Frage über das Bios: Was ist eigentlich besser, die Einstellung Native IDE oder Legacy IDE ?

Gibt es eigentlich auch aktuellere Treiber für das Board als auf der Mainboard CD bzw. auf der Homepage ?

Gibt es auch neuere bzw. bessere Soundtreiber ?

Bessere Treiber und auch sichere die alten haben irgendeine Sicherheitslücke gibts auf der Realtek Seite. Die ist aber ziemlich doof. Ich hab ewig gebraucht bis ich die richtigen hatte:
Soundchip
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsCheck.aspx?Langid=1&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3

Netzwerk:
http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Benutzt einen Downloadmanager ansonsten hast du nur download raten von 8kbit/s und das ist nicht so lustig bei 24mb großen Treibern.

Alle anderen Treiber werden mit dem Catalyst Zeug installiert.

Hallo,

Treiber für realtek bekommst Du schnell geladen bei PCTREIBER.NET -

den Chipsatztreiber-Treiber bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal bei AMD nachgeschaut, dort finde ich keine Chipsatz Treiber. Und wenn die mit dem Catlyst installiert werden, ist es ja auch doof, da ich ne nVidia Grafikkarte hab.

Du kannst im Catalyst auswählen welche treiber du haben willst, d.h. du musst keine Grakatreiber installieren. Bzw kannst du das gar nicht iirc.

Die Treiber auf der Gigabyte Seite sind alle veraltet, und der Soundchiptreiber hat eine Sicherheitslücke.

Welchen Treiber brauche ich den von Catalyst habe eine Nvidea Grafickkarte.blicke da noch nicht genau durch hatte vorher ein Intel Bord habe bis jetzt den motherboard driver den AMD Dual.CORE optimitzer und AMD Processor-Driver was brauche ich noch für das Bord

Hallo,

Du brauchst den AMD Chipsatztreiber -

den Realtek Audio-Treiber

den Realtek - LAN - Treiber

den Nvidia Grafikkartentreiber

Hallo danke!! glaube das ich jetzt alle Treiber habe benödige ich den Lan -Treiber auch wenn ich nur eine Festplatte betreibe? auserdem habe ich eine Saund-Blaster X-Fi Karte also einen anderen Treiber.

Hallo nachtrag!

ich verwende ein Funkmodem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich hab noch F3 drauf und die Lüftersteuerung klappt ohne Probleme. Vielleicht musst du bei den Optionen im Bios noch einstellen, dass die Drehzahl über die Spannung geregelt werden soll.

Hatte schon alles richtig im Bios eingestellt. Ich denke mal, daß dein CPU-Lüfter einen 4-Pin Anschluß hat und es deswegen bei dir auch bei F3 funktioniert.

Ne, meiner hat auch nur einen 3pin Anschluss. Naja keine Ahnung, wieso es trotzdem läuft :D

Zurück
Oben