Gigabyte MA770 UD3 - BIOS Settings für undervolting

ALPHAH3LIX

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzer Zeit das Gigabyte MA770 UD3 gekauft und möchte damit meine CPU (x2 240e) undervolten.

1. Könnt ihr mir vllt sagen wo ich das im BIOS am besten einstelle? (also die Spannungen) Im Handbuch steht dazu irgendwie nichts drin und bevor ich was falsch mache frag ich lieber mal euch;)

2. Ich steuer die Lüfter z.Z. über Speedfan, da mir das komische Gigabyte Programm (Easy Tune6) ein bisschen suspekt war:freaky: gibt es eine möglichkeit die lüftergeschwindigkeiten etc. im bios einzustellen? habe da bisher noch nichts gefunden.

3. Ist es prinzipiell auch möglich die PCI-E Spannung zu senken? Macht das Sinn? - Ich kenne mich damit nicht so aus aber da meine GraKa n ziemlicher Ofen ist (HD3870 passiv - SCS3) möchte ich nichts unversucht lassen die ein bisschen kühler zu bekommen (vor allem jetzt, da es bald Sommer wird:D)

achja- die erweiterten einstellungen mit Str + F1 habe ich meines Wissens schon freigeschaltet.

Gruß

1. Schau mal im BIOS-Handbuch auf Seite 38ff. Im BIOS findest du im ersten Menüpunkt "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" unten die Einstellung "CPU Voltage Control" zum Über- und Untertakten der CPU.
Btw: Wenn du keine Lust hast, dich mit dem Thema auseinander zu setzen, dann lass es lieber!

2. Du kannst im BIOS nur einstellen, ob die Lüfter per PWM gesteuert werden oder nicht. Speedfan ist aber um Längen besser.

3. Die Grafikkarte kannst du nicht damit kühlen, dass du die Spannung der PCIe-Versorgung senkst. Du musst die VCore der GPU senken - analog zum Undervolting der CPU. Dazu gibt's diverse Möglichkeiten und Google is your friend ... ;)

Zurück
Oben