Gigabyte MA770T-UD3P zu hohe Spannungen?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.297
Hi

Wenn ich das im Netz richtig gefunden habe ist es normal, dass RAM der eigentlich mit 1,5V spezfiziert ist trotzdem immer mit 1,6V läuft und man es auch nicht niedirger einstellen kann.

Korrekt? Oder gibts doch jemand bei dem der RAM auf dem Board mit 1,5 läuft? Wenn ja.. wie :)

Und dann ist da noch der VCore für den 955BE. Sollte der nicht 1,35V sein und nicht 1,4V? Nur bei mir so? Dachte das wird über die CPU ausgelesen.

Habe BIOS F7 drauf aber daran wurde scheinbar nie was geändert.

Kann doch nicht gesund sein mehr Strom zu geben als muss.
 
Die höhere VCore liegt nicht am Prozessor sondern am Bios.

Bei meinem Board (GA-MA785GM-US2H ist noch DDR2) gibt es @ Default 1,96 V auf den RAM. Wenn ich die ram Spannung auf Manual/Normal stelle senkt diese sich auf 1,84V.
 
^^ Laut Gigabyte Support gehts nicht unter 1,6V RAM Spannung und es soll auch nicht weiter tragisch sein für die RAMs.

Mit meinem neuen 890GX Board von Gigabyte kann man nun auch niedrigere Spannungen auswählen, da haben sie es besser gemacht.
 
Ich habe auch 1.6V Ramspannung mit den A-DATAs die eigentlich mit 1.5V angegeben sind. Laufen trotzdem stabil. Der VCore ist bei mir auf 1.300 bei einem Athlon Phenom II X4 945 - auch stabil.
 
Hallo,

habe dasselbe Board. Habe mir aber extra Rams gekauft, die für diesen Spannungsbereich ausgelegt sind.
Arbeitskollege mit dem selben Board hat Speicher, welcher wie deiner, eigentlich nur für 1,5V ausgelegt ist. Läuft auch seit einem halben Jahr ohne Probs. Allgemein ist eine Ramspannung, die 0,1V über der empfohlenen liegt, nicht weiter tragisch für die Speicher.

CPU-Spannung kannst du auch manuell noch senken. meines Wissens nach liegt es an der CPU, wie hoch die Ursprungsspannung ist. Hast du viel. noch eine Revision C2 des 955? Diese wäre sogar bis 1,5V ausgelegt.

MFG
 
Zurück
Oben