Gigabyte MA785UD-3 - TFT (angeschl. via DVI) bleibt beim Booten dunkel

swisp

Cadet 3rd Year
Hallo CBler! Ich kämpfe mit einem kleinen Problem, dass mich seit mehreren Stunden von meiner "Lernarbeit" abhält. Ich habe mir gestern das Gigabyte MA785-UD3 Mainboard gekauft und will dieses mit einem Phenom II X4 955 und der OnBoard GraKa (ATI Radeon HD4200) betreiben, bis ich mir eine PCIx-Karte gekauft habe. Soweit so gut. Ich habe das MB eingebaut, alles verkabelt, eine HDD via S-ATA eingebaut und starte das System -> TFT bleibt schwarz und der TFT (Samsung P2450) sucht vergebens nach einer Signalquelle. Das selbe Spiel passiert auch wenn ich den HDMI-Ausgang benutze.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Einen CMOS-Reset habe ich bereits hinter mir.

Liebe Grüße!

Die Abstandshalter sind vielleicht falsch gesetzt ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist nicht aufgesteckt ?

EDIT :
Die Abstandshalter sollten so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ist -

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hanne! Danke schon einmal für deine Antwort. Was meinst du mit "Abstandshalter"? Meinst du den 12V Stecker der an einen Anschluss mit der Beschriftung 12V24 kommt? (oben links)? Wenn ich den draufstecke, startet der PC erst gar nicht. Ich verwende ein BeQuiet 580W Netzteil.

EDIT: An einem Loch ist der Abstandshalter nicht korrekt gesetzt. Sollte ich das Mainboard nochmal rausschrauben? Wieso startet der PC denn und gibt keine Fehlermeldung (Piepen) von sich?

Es gibt den ATX-Stecker - meist 20+4 ( 24-poliger) und einen zweiten Anschluss links der CPU, auf dem entweder ein 4-poliger oder ein 8-poliger +12V-Stecker aufgsteckt sein MUSS - sonst startet das MB nicht -

Das MB ist sicherlich auf den Messing-Abstandshaltern befestigt worden - hoffentlich -

diese Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des
MBs ( Mainboards ) übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle eingesetzt sind - es darf keiner zuviel eingesetzt sein -

EDIT : wenn den ATX-Anschluss aus einem 20+4-Stecker besteht, so sind diese beiden Stecker
seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - diese beiden ( 20+4 ) gehören auf den ATX-Anschluss -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes! Ich habe den +12V Stecker nun aufgesteckt und eben dann startet das MB nicht! Ohne diesen Stecker funktioniert es problemlos. Die Messingabstandshalter sind korrekt aufgesteckt. Wenn ich den 12V Stecker oben links von der CPU gelegen entferne, dann startet das MB wieder.

Dann liegt entweder ein Kurzschluss vor ( doch die Abstandshalter ) oder einer der
Anschlüsse ist nicht korrekt aufgesteckt ( Festplatte / Laufwerk )

Überprüfe ALLE Anschlüsse zum Mainboard und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken nochmals -

Notfalls zieh ALLE Verbindungen vom MB zu den FP / LW und den Frontanschlüssen, außer das Powerkabel ( PW_SW ) ab und starte das MB -

das CPU-Lüfterkabel MUSS an CPU_FAN aufgesteckt sein -

Beim Einsetzen der CPU - will ja nichts unterstellen - ist die Verriegelung vorher geöffnet, die CPU eingesetzt und anschließend die Verriegelung wieder geschlossen worden ?

Unter dem CPU-Kühler ist fast immer eine Folie gesetzt - diese ist vor dem Aufsetzen des Kühlers entfernt worden ? Sitzt der Kühler korrekt auf der CPU - mit Wärmeleitpaste ?

Hallo! Ich habe die CPU kontrolliert - die sitzt bombenfest mit angeschlossenem Boxed-Lüfter. Egal ob ich die RAM-Riegel entferne, die Festplatte abstecke (steckt in S-ATA 1) oder sonst irgendwas mache - es tut sich nichts. Sobald ich den 12V Stecker jedoch abziehe, startet das MB wieder.

Liegt evtl. ein Defekt am Mainboard vor?
Ergänzung ()

NS: Ich verstehe nicht, wieso der PC ohne 12V Stecker zwar startet, aber kein Bild anzeigt. Ein weiteres Laufwerk, außer die interne HDD ist nicht verbaut, ebenso wenig wie eine PCIx GraKa.

Unwahrscheinlich -

unweit der Batterie ist ein Sockel mit zwei Pins - ( CLRCOMS ) - diese beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. verbinden ( Schraubenzieher / Jumper ) zum Start des MBs darf auf diesen Pins nichts aufgesteckt sein -

Bau das MB aus - leg es auf den MB-Karton - schließ alles normal an -

EIN RAM-Modul - MB starten -

EDIT : Ohne die CPU-Zusatzstromversorgung KANN das MB nicht starten -

es scheint zu starten, tut es aber nicht - Monitor wird schwarz bleiben -

Zuletzt bearbeitet:
CLCMOS habe ich gemacht - ohne Erfolg. Ein RAM-Modul ausgebaut und MB versucht zu starten - OHNE Erfolg. Ich baue das MB jetzt aus und teste es dann.

Hannes! Vielen Vielen Vielen Dank für deine Hilfe. Nachdem ich das MB ausgebaut habe und es mit einem und zwei RAM-Riegeln gestartet habe, geht alles. Anscheinend gab es wirklich einen Kurzschluss durch einen "verunglückten" PIN! Werde das Ganze eben einbauen und schauen, ob es dann noch immer geht! ;)

...halte ich auch für sinnvoll, um einen evtl. doch vorhandenen Kurzschluss auszuschließen -

ist ein anderes NT vorhanden ?

@emeraldmine könnte auch recht haben, denn mir ist dieses mit einem AMD-965 und dem
ASUS-M4N82 Del. so ergangen - allerdings startete das MB NICHT, wenn ich die CPU-Zusatzstromversorgung nicht aufgesteckt hatte -

beim Einbau der RAM-Module auch darauf achten, dass diese richtig einrasten - es reicht NICHT immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nun alles perfekt! Vielen vielen Dank für eure / deine Hilfe! :)

...und es lag wohl doch am Abstandshalter ...

Viel Vergnügen mit PC -

Gruß Hanne

Zurück
Oben