Gigabyte Mainboard H97 1150 startet nicht / kein Bios / keine Monitorausgabe

Silexius

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
49
Hallo CB-Forum,

seit heute Mittag habe ich ein Problem mit meinem Mainboard.
Nach dem ich über die @BIOS dem Programm von Gigabyte das neue BIOS geflasht habe riet mir der Assistent zum Neustart. Gesagt getan.
Ja das wars schon. Schwarzer Bildschrim, Bootloop nix geht mehr.

Mein System ist so aufgebaut:

GA-H97-HD3
Intel Xeon 1231v3
16GB DDR3 1600MHZ

Um mögliche andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich anderen RAM verwendet, CMOS RESET, andere GPU anderes Netzteil. Davor habe ich die üblichen Methoden um das 2. Bios des Boards zu booten ausgeführt. Ich habe nie eine Bildschirm Ausgabe bekommen wie in den Tutorials beschrieben.

Langsam bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende und wollte euch fragen was ihr noch vorschlagen würdet. Hätte noch Garantie auf das Board. Also die Notlösung wäre dann RMA.

Grüße Silexius
 
Dein Board hat doch 2 Bios Chips - musst halt nur mal schauen wie du das wechselst.

/E: Ah, lesen hilft - einen "Knopf/Schalter" dafür gibt es also nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor habe ich die üblichen Methoden um das 2. Bios des Boards zu booten ausgeführt.
Da sollte es aber nur eine einzige geben, und die steht im Handbuch! Hast du die ausgeführt?
Denn wenn die nicht geht, dann ... geht es nicht mehr.
 
Smily schrieb:
Da sollte es aber nur eine einzige geben, und die steht im Handbuch! Hast du die ausgeführt?
Denn wenn die nicht geht, dann ... geht es nicht mehr.

Von Gigabyte gibt es Forum 3 Vorgehensweisen. Alles ausprobiert. Leider schreibt Gigabyte dazu nix in ihren Handbüchern, ist leider so ;(

1. Du drückst jetzt den Powerschalter am PC Dauerhaft (Gedrückthalten), jetzt Schaltest du den Strom wieder an, Schalter auf On oder Kabelrein.
2. Nun wartest Du bis der PC ausgeht!
3. Jetzt ganz normal den PC per Powerschalter Starten, der PC Bootet nun vom Backupbios und stellt den Mainbios wieder her. (Hat bei mir erst beim zweiten Versuch geklappt)
4. Den Anweisungen am Bildschirm folgen und nach dem Reboot läuft er wieder auf dem Mainbios. :gamer:

/E: Ah, lesen hilft - einen "Knopf/Schalter" dafür gibt es also nicht?

Schalter gibt es nicht.
 
Das es für ein zerflashtes MOBO keinerlei Gewährleistung/Garantie gibt ist dir schon klar? Alles andere wäre Betrug deinerseits und wäre ich der betroffene Händler würde ich auch diesbezüglich Anzeige gegen Dich erstatten!

Warum ich Dir das so krass sage? Weil alle anderen ehrlichen Kunden das mit bezahlen dürfen und weil es nun mal für eigene Dummheit keine Gewährleistung gibt!
 
Wenn das Programm selbst von Gigabyte es nicht schafft mein Mainboard zu flashen soll ich Schuld sein?

In dem Assistent stand nirgendwo das ich meine Garantie verliere.
Hab den E-Support schon kontaktiert bin gespannt was dieser sagt.
 
Also wenn er alles richtig gemacht hat. Sehe ich auch nicht ein, das er der schuldige ist.
Und ein backup bios in einer ROM kostet nix beim hersteller, und würde weniger unfall kosten herbeirufen ( oder auf alle anderen abwälzen weil flash zerschossen) als ein neues MB. Also nicht nur schwarz/weiss sehene @nicknackman
Oft wird das gewollt, sonst gäbe es auch keine geplante obsoleszenz.
 
Guten Morgen,

ich hatte vor nem Monat genau das selbe Problem. Auch H97 Board von Gibabyte und den 1231v3. Nach ca. eineinhalb Jahren Nutzung gab es der PC plötzlich kein Bild mehr aus und USB Geräte bekamen kein Strom mehr. Habe dann rumprobiert, aber nichts half.
Habe das Board dann zu mindfactory zurück geschickt und um Ersatz gebeten.

Dann habe ich mir zur Überbrückung ein Z97 Gigabyte Board hier im Kassel im Laden gekauft. Das lief 2 Wochen und dann kam das selbe Problem, kein USB und kein Bild. Inzwischen hatte ich mir einen 4790K zu Weihnachten geschenkt :D, aber auch der lief im Gigabyte Z97 D3H nicht., bzw. brachte es nicht zur Bildausgabe, weder über IGPU, noch über die Grafikkarte.
War dann zig mal damit hier beim Händler und hat mir zig mal erzählt, das Board würde bei ihm laufen.
Habe ein neues Netzteil und neuen RAM gekauft, und der Händler hatte das BIOS geflasht.
Danach lief der Rechner ne Woche und die Probleme gingen von vorne los.

Zwischenzeitlich brachte ich den Rechner übrigens zum Starten wenn ich den RAM umgesteckt habe, also raus und rein, immer vorm Neustart.

Am heilig Abend kam dann das H97 Board, dass ich an mindfactory geschickt habe zurück, aber es funktionierte immer noch nicht.
Werde es wieder an mindfactory zurückschicken und mir den Zeitwert erstatten lassen.

Nachdem ich immer wieder Druck bei meinem Händler hier vor Ort gemacht habe, nahm er das Gigabyte Board zurück, und ich habe mir das ASUS Z97a geholt.
Seit einer Woche läuft der Rechner nun und startet mit allem Drum und Dran, so wie es sich gehört.

Gigabyte Mainboards werde ich nie wieder kaufen, es sei denn sie ändern was grundlegendes. Auf diese verrückten Inkompatibilitäten habe ich so schnell keine Lust mehr.

Liebe Grüße
 
Moin Sas87,

danke für deine lange Antwort. Ich hatte bis jetzt 4 Gigabyte Mainboards und nie Probleme. Aber ich denke ich werde mir nach diesem Zwischenfall kein weiteres Gigabyte Board kaufen.

Mein Rechner läuft nach einem Rausnehmen der Batterie über einen Zeitraum von 2-3 Stunden. Danach hat das Board die BIOS Recovery gestartet. Das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert ist meine SanDisk SSD die ich vor einer Woche gekauft habe. Das ist aber eine andere Sache. Werde die mal bei SanDisk reklamieren.

Grüße
 
nicknackman1 schrieb:
Das es für ein zerflashtes MOBO keinerlei Gewährleistung/Garantie gibt ist dir schon klar? Alles andere wäre Betrug deinerseits und wäre ich der betroffene Händler würde ich auch diesbezüglich Anzeige gegen Dich erstatten!

Warum ich Dir das so krass sage? Weil alle anderen ehrlichen Kunden das mit bezahlen dürfen und weil es nun mal für eigene Dummheit keine Gewährleistung gibt!

Du laberst in 99% deiner Beiträge irgendwie nur totalen Unsinn!
Warum zur Hölle sollte er seine Garantie verlieren wenn er mit dem extra vom Hersteller programmierten Programm sein BIOS flasht?
Hab das selbe Board und Gigabyte @Bios bringt sogar den Hinweiß das ein neuen BIOS verfügbar ist und empfohlen wird ein Update zu machen.
 
Zurück
Oben