[Gigabyte P35-DS3] Board defekt?

k4li

Captain
Hallo,

ich habe da ein recht ärgerliches Problem.

Mein System läuft in letzter Zeit recht instabil nachdem ich meine Hardware kurzfristig in ein kleineres Case zwecks reisetauglichkeit gebaut und wieder rück-montiert habe.

Es fing damit an dass ich ständig freezes hatte und danach Windows nicht mehr hochfuhr, ich jedes mal neu installieren musste. Dazu kamen freezes beim Installieren der Soundkarte (Während die Windows Treiber aktualisiert wurden) und 'nv4_disp' Treiber Fehler wenn ich versuchte auf dem 2. Moni ein Video zu schauen während auf dem Haupt ein Spiel lief. (was allerdings nicht auftritt wenn ich das Spiel gemaxt im Fenster Modus laufen lasse)

Habe nun mal mit hd-tune meine festplatte intensiv gecheckt wobei keine fehlerhaften Blocks auffindbar waren.

Dann habe ich mit meiner UBCD einen Memtest gemacht der sehr viele Errors ergab. Nachdem ich jeden der 4 RAM Bausteine (MDT 800 MHZ - 1 GB) einzeln getestet habe und dort kein Fehler auftrat kam mir der Verdacht dass das Board evtl durch evtl eine statische Aufladung etc einen mitbekommen hat. (weiß allerdings nicht wie hoch die wahrscheinlichkeit für sowas ist)

Was würden die Fachmänner dazu sagen? ;D

Board irreversibel hinüber?
Könnte es evtl sogar sein dass die Soundkarte und die Graka was abbekommen haben?

Wäre dankbar für eine Expertenmeinung

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit offenem Case probiert? Vielleicht wird der Ram zu heiss. Auch mal im bios Vdimm +0,2 machen und schauen wie er sich verhält. Falls wegen der Belüftung, Ich hab nen Antec Hotspot eingebaut, der den Ram kühlt. Für dich vielleicht nützlich. Auch mal 5-5-5-15 Haupttimings, subtimings lassen und Standard anstatt Turbo oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hitzeproblem ist es nicht, das jetzige case ist sehr kühl ...

timings sind auf standard

Hallo k4li, mit dem
Standard anstatt Turbo
meint "PCFreakC16" das du im Bios mal die Einstellung
Performance Enhance auf Standard im M.I.T. einstellen sollst als Versuch.
Sowie (G)MCH +0,1V, VDimm +0,1V, Timing 5-5-5-18,
Gruss Harry;)

bau die soundkarte aus und mach nur 2 ram riegel rein auf dual betrieb und check Memtest noch einmal. dann nimmste die anderen speicher und checkst sie genau so.
für mich hört sich das nach einem ram fehler an.
check Memtest auch bei single channel wenn 2 riegel drin sind. wenn du keine error meldung hast dann sind die riegel ok und es wird wohl an der grafikkarte liegen.

bin kein "experte" aber es könnte auch sein, dass ein ram steckplatz putt ist. immerhin funktionieren die ram riegel, da du sie einzeln getestet hast. evtl ist da auch irgendwas in einen der steckplätze beim umzug reingefallen. also eventuell mal die 4 plätze mit einem riegel bestücken und einen kurzen mem test machen. schade ums board..ich bin fast shon ein fan von davon :P

mfg

admiral

Zurück
Oben