Gigabyte P35 DS3 - Mobo startet ca 20 Sekunden verzögert, OC nicht mehr möglich

xTr3Me

Ensign
Hi Leute,

habe ein Gigabyte p35 ds3 und einen E6750, ansonsten 3x1gb ram und eine 8800GT.

Meine CPU hatte ich immer auf 3,2ghz übertaktet /fsb 400mhz/Ramteiler so eingestellt, dass der Ram bei seinen normalen 800mhz läuft.

Vor einem Jahr hat der PC beim Booten schon mal beim "Memory Test" Schriftzug vom Bios das booten abgebrochen und die CPU auf Standardtakt zurückgesetzt. Dann hat sich die CPU nicht mehr übertakten lassen und nach ein paar Tagen gings dann doch wieder.. das lief auch einige Zeit stabil bis vor kurzem.

Jetzt lässt sich der PC wieder nicht übertakten, nicht mal um 1 mhz fsb.

Außerdem startet das Bios ca 20 Sekunden verzögert. Wenn ich den PC anschalte braucht es erstmal diese 20 Sekunden bis der Piepston kommt und das System also das Mainboard anfängt zu booten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Also verzögertes starten des Bios und Übertaktung setzt er automatisch zurück...

Da ist ein angeschlossenes Gerät nicht, nicht mehr, in Ordnung - das BIOS hat mit der Erkennung Schwierigkeiten -

die Verbindung zu dem Gerät / FP / LW / Diskettenlaufwerk ist nicht korrekt aufgesteckt -

es ist evtl. ein USB-HUB angeschlossen - wenn JA, zieh den mal ab -

usb hub habe ich nicht.. angeschlossen habe ich nur maus, tastatur, eine externe fp und eine webcam.
die geräte funktionieren alle tadellos.

hab jetzt mal eine soundkarte ausgebaut die ich testweise eingebaut hatte... die bootverzögerung scheint gelöst.

eine übertaktung setzt der pc aber immernoch zurück :(

Wenn es ein Onboard Soundchip gibt, dann muss dieser im BIOS auf "disabled" gestellt sein, sofern die Soundkarte genutzt wird - außerdem muss diese im richtigen Slot sitzen - sonst kann es IRQ-Probleme geben -

das BIOS wird sicherlich wegen Erkennungsprobleme auf "default" gesetzt -

und welcher slot ist der richtige?

habe über ewigkeiten 2 soundkarten aktiv gehabt.. also onboard und eine m-audio.

hm... aber die erkennungsprobleme treten ja scheinbar nur bei übertaktung auf?
das ist auch komisch..

In den untersten Slot - da hilft aber nur ausprobieren -

und Sound-Chip- / und - Karte zu nutzen ist nicht ratsam -

OC funktioniert auch nur, wenn keine anderen Fehler vorliegen -

Hatte gestern genau dasselbe Problem. Gigabyte DS3-P und einen auf 3,2 getakteten E6750. Bei mir war es ein (wieder mal) defekter DVD-Brenner.
Nachdem ich diesen abgestöpselt habe, ging alles wunderbar.

so, habe jetzt auch mal dvd brenner und die webcam abgesteckt, die soundkarte auf den untersten slot...

jetzt geht wieder alles. werde jetzt nur noch rausfinden müssen was von den teilen die probleme verursacht hat.

vielen dank !

Dann schließe JETZT zunächst das DVD-W an - (Brenner)

Testen

dann die Webcam - aber diese möglichst an einen Steckplatz, den diese allein nutzt - z. B. die nebeneinander liegenden USB-Anschlüsse - hiervon nur einen nutzen -

beim Frontanschluss überprüfen, ob die Kabel richtig aufgesteckt sind - wenn es einzelne USB-Kabel sind müssen diese von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz aufgesteckt sein -

Also irgendwie ist das Problem nicht komplett gelöst. Ich habe nichts wieder angesteckt und jetzt einfach mal den PC beobachtet.

Die Übertaktung bleibt stabil, da passt alles, nur die Bootverzögerung um etwa 20 Sekunden ist immer noch da.
Irgendwie tritt dieses Problem immer beim ersten Anschalten am Tag auf. Sonst gibts da keine Probleme.

Ist das evtl die Mainboard Batterie?

So, habe zwar noch nicht herausgefunden warum mein Bios so lange braucht bis es "da" ist, aber ich habe rausgefunden warum die Übertaktung immer wieder zurückgesetzt wurde. Scheinbar ist es die externe WD Festplatte. Ist die deswegen irgendwie defekt oder hat die irgendwas ab?
Bin mir da jetzt unsicher... theoretisch wäre noch Garantie auf das Teil.

Zurück
Oben