Gigabyte P67 A-D3-B3 bootet langsam

kappi

Newbie
Hallo,
habe heute das System um ein paar Sachen erweitert.
Es sieht nun wie folgt aus:

Intel i5 2500K
Gigabyte P67 A-D3-B3
4 Gigabyte DDR3 von Kingston (1333)
GTX 460
OCZ Vertex 2 Extented mit 180 Gigabyte
Asus Xonar DX

Vom Prinzip her ein komischer Aufbau (neu dazu gekommen sind nur CPU+MB+RAM) stimmt, weil nicht alles auf dem neusten Stand.
Nun habe ich das Problem das der Rechner unheimlich langsam startet.
Alleine BIS "Operating System wird geladen" kommt vergeht eine kleine ewigkeit.
Bis Windows dann vollständig da ist, dauert es 3-4 Minuten. Mit der alten Hardware war es nach einer guten Minute da.

Installiert ist Win7x64 - zu meiner Schande glaube ich, das ich es im IDE Modus installiert habe. Habe nun aber schon in der Registry die entsprechenden Werte auf 0 gesetzt und AHCI im Bios aktiviert und die IDE Ports auf None gestellt.

Die Bootreinfolge stimmt, kann es sein das es daran liegt, das noch 3 weitere HDDs angeschlossen sind (1 intern 2 extern)?

Auf der SSD habe ich die Version 1.33 auf dem Board das F3 Bios.

Unter Windows ist der Speed gut, die Werte von ATTO liegen mMn. im grünen Bereich 200 MB schreiben/ 240 MB lesen im Schnitt.

EDIT: Problem habe ich nun erkannt - es liegt an den Externen HDDs - wenn Sie ab sind ist der Rechner binnen 20 Sek da und alles rennt.
Nun die Frage, wie kann ich dem Abhilfe schaffen, wenn die HDDs dran sind?

Zuletzt bearbeitet: (Problem erkannt)
Ist sie über esata angeschlossen? Bei mir tritt das gleiche Problem auf, über usb ist alles kein Problem. Also wenn man den Speed nicht unbedingt braucht gehts vielleicht auch so.

Die die probs machen sind über usb angeschlossen... boottreinfolge stimmt.. mir scheints das er versucht davon irgendwas zu lesen/booten oder indizieren...

"USB Legacy Storage Support (detect) " - ist hier "disabled" eingestellt ?

beim GA nennt sich das "Storage Function" glaube ich - wenn von der USB-Platte(n) nicht gebootet werden soll, auch STICK, dann hier disabled einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben