Gigabyte - Rebootschleife GA-P35-DQ6

Josy

Newbie
Hallo zusammen!
ich habe folgendes Probelm:
Bei meinem PC mit Gigabyte GA-P35-DQ6 E6850 rebootet der Rechner ständig / Schleife

Das habe ich getestet:
Festplatten und DVD-ROM sind abgesteckt.
Grafikkarte habe ich auch schon gegen eine einfache PCIe ausgetauscht.
Speichermodule habe ich schon auf eines (abwechselnd) reduziert.

Angeschlossen ist eigentlich nur MB, VGA, Tastatur, Monitor

Vorhergehend ist der PC zwei mal im Windowsbetrieb eingefrohren (Kaltstart)
Es gibt keinen Beepcode - nix.
VGA schaft es auch nicht bis zu einer Anzeige, zack nach ca. 4 sec. Reboot
Als ich testweise die schwache PCIe Karte eingebaut habe, lief erstmal der PC normal, nach 3. Reboot kam die Rebootschleife wieder.
Biosbatterie habe ich auch schon mal abgeklemmt (ohne Netzstrom versteht sich)

Jetzt ist die Frage, was würdet ihr als erstes austauschen?
Mainboard, Netzteil oder gar die CPU?
Derzeit ist das netzteil ein Zahlmann, glaube 600W, ca. 100€ klasse
Habe davon nichts auf lager und muss leider alles kaufen .

Schönen Gruß,

Josy

wie genau reboot schleife?

ich hatte beim p35-ds3 in etwa das selbe das ich den rechner an mach. und nach 5 sekunden etwa geht er wieder aus und 2 sek später wieder an. bild bekam ich keines auser einmal und dann nie wieder und da stand auch nur was von bios blablabla. war 1. sek da dann weg

und das endlos. hab das board getauscht und dann gings wieder.

das kam auf ein schlag völlig unerwartet. hab vorher am board rumgespielt oben wo mein Ek supreme ( wakühler ) sitzt ohne backplate. evtl. hat das das board geschrottet.

Hast du die Teile neu zusammengebaut? Ich würde mal auf den Ram Tippen, evt. die werte von der Hompage zu dem Ram im Bios einstellen!

Hatte auch mal das Problem bei meinem GB DS-4 mit P35. Steck das Ganze aus, lass es 5 Minuten. Stecks wieder ein, und gut ist's, hoffe ich.

Wenn nicht, kann auch kein RAM-Speicher der Grund für soetwas sein.

MfG

badday

Der Rechner lief ca. 1 Jahr ohne probleme, ist auch nicht übertaktet. An der hardware und Konfiguration hat sich nichts geändert.

Den Rechner hab ich schon, auch ohne Bisobatterie, mehr als 5 Minuten vom Netz gehabt...

Ich hab zwischenzeitlich was im Forum gefunden, das es bei dieser Reihe einen AN-AUS-AN Bug gibt.

Welche möglichkeit gibt es, aus dieser Schleife heraus zu kommen?

Josy

vielleicht ein Biosupdate

Kommst du noch ins Bios?

Nein, leider nicht mehr.

Habe gestern noch folgendes erfolglos versucht:

Start ohne oder mit verschiedenen Speichern, mit und ohne Biosbatterie, Batterie-Resett, alle Lüfter abgesteckt, start auch ohne CPU - einfach alles mögliche.

Ich denk das Board ist hin, zumalen es auch einen Tag davor zwei mal eingefrohren ist. Das gab es bisher noch nie - lief immer einwandfrei. Wer will es haben?

Ich besorg mit jetzt mal ein ASUS, vielleicht habe ich da mehr glück....

Danke & Gruß,

Josy

Ich kämpfe derzeit mit ziemlich dem gleichen Problem.
Mobo habe ich jetzt schon ein neues verbaut und es brachte nix.
Netzteil hatte ich auch schon eines dran das 100%ig in Ordnung ist und auch nix.
Da ich jetz das Gigabyte GA-P45 DS4 habe, welches sogenannte Indicator LED´s hat und die CPU-LED leutet, hab ich mir nen Prozzi bestellt. Müsste heute kommen. Bin mal gespannt. Meld mich nochmal wenn´s geklappt hat.

Gruß

Eiszy

Hattest du vorher auch ein P35 DQ6 ?

Uff, las es nicht der Proz sein... urg.
Naja, nächsten Mittwoch kommt das neue Mainboard - dauert hier in Italien etwas länger, und dann noch auf die Insel hier liefern.... naje - mal abwarten.

Josy

Nein ich hatte (habe) das GA-P35 DS3P. Das Reboot-Problem ist ja allgemein bei Boards mit P35 Chipsätzen bekannt (nicht nur Gigabyte!).
So nun zum Kern des Übels!

-JA- es war der Prozzi!!! Zumindest bei mir.
Juhuuuuuuu die Mühle läuft wieder!
Das GA-P45 DS4 behalte ich jetzt aber trotzdem! Gefällt mir im Gesamten SEHR GUT.TOP BOARD!

@Josh: Wünsch dir noch weiterhin viel Glück, und dass deine Kiste bald wieder ohne Prob´s läuft!

MfG

Eiszy

stell mal ram spannungen auf die entsprechenden werte, ansonsten hilft für bootloop nur bios reset, und hinten am NT den stecker ziehen... dann wieder einschalten, dann zuerst die ram spannungen und den rest einstellen und das board läuft wieder.

dieser "bootloop" wie ihr ihn beschreibt ist so Gigabyteseits gewollt, denn mit hilfe des Bootloops tester er verschiedene Bioseinstellungen durch solange bis es "funktioniert" falls aber der RAM nicht angesprochen werden kann, klappt dieser Recovery Versuch nicht und der PC startet und geht gleich wieder aus. --> Wenn er dass zu oft gemacht hat, dann hängt sich auch irgendein Controller am Board auf und man muss dass komplette board vom Strom kappen ... d.h. hinten stecker rausziehen.

lg

Master2k

Kleiner Update:

das mit dem "Stromlosmachen" habe ich schon x mal versucht, auch 1 Std. ohne (auch ohne Biosbatterie) brachte nichts. Das Bios war nicht zu erreichen.

Neuigkeiten: nachdem ich aufgegeben habe, und den Rechner zwei Tage ohne Strom hatte, siehe da, er hat sich darappelt - nur ist das neue Board bestellt - das werde ich auf alle Fälle austauschen. Wer das alte möchte kann es gegen einen kleinen Obulus haben.

Gruß,

Josy

Welches hast du dir jetzt bestellt? Willst du OC´n?

Zurück
Oben