GigaByte X38-DQ6 und nVidia

Fibs

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mir ist zu Ohren gekommen, dass das GigaByte X38-DQ6 auch nVidia GaKa unterstützen soll nur das SLI soll nicht funzen.

Wer von Euch hat dieses Mainboard und betreibt es mit einer nVidia GaKa (ich hätte eine 8800GTX).

Gibt es bei Euch Probleme?

Denn mir wurde auch von Alternate gesagt, das GigaByte zwar sagt, es ist möglich, aber keine Garantie dafür übernimmt!

lg,Fibs

Hallo,

also so wie ich aus deiner Sig. entnehme Betriebs du ein SLI Verbund....

Im allgemeinen laufen alle Grafikkarten auf einem P35 od. X38 Board, ob Asus, Gigabyte oder andere Hersteller...

Eine Grafikkarte läuft, nur kannst Du kein SLI Verbund aufbauen...Auf diesen Board's laufen nur Crossfire Verbunde...

Jetzt stellt sich mir die Frage, hast du noch eine GTX übrig zu deinen zwei anderen oder was hast du vor...?

MFG

Du kannst selbstverständlich beide GTX draufsetzen, das ganze läuft auch, jedoch nur nicht im SLI. Es gibt also 0% Leistungszuwachs.

- pure Energieverschwendung
- lohnt nur, um mehr als 2 Bildschirme ansteuern zu können

Es gibt so weit ich weiß und es mir auch mein Händler gesagt hat, mod treiber für Sli auf nicht Nvidia Board ich empfehle dir mal danach zu googlen!

Ansonsten würde ich mir die Frage stellen warum du ausgerechnet dieses Board haben willst?

Hallo,

also warum ich diese Board will ist folgendes, ich habe mörder Probleme mit 8800 und meinem Mainboard.

Das steht in einem anderen Thread von mir.

Das Mainboard zu tauschen gegen das DQ6, das gute Beurteilungen bekommen hat und einen guten Preis hat, war mein Gedanke.

und ja, ich habe noch eine GTX zu Hause liegen :freak: aufgrund meiner Probleme hatte ich mir noch eine gekauft.

das DQ6 würde ich "nur" mit einer GTX betreiben, mit der BFG 8800GTX OC2.

nur hat mir eben der Händler gesagt, das der Hersteller keine Garantie dafür übernimmt, weil nVidia so ne blöde Treiberpolitik hat :rolleyes:

lg, fibs

Was hast du für einen Händler? Jede Grafikkarte läuft solo auf einem X38. Da macht NVidia auch keine komische Treiberpolitik.

Hallo,

also wenn du eine 8800 auf dem X38 Board betreibst ist das kein Porblem, wie du in meiner Sig. siehst
habe ich auch ein GB Board, zwar nur ein P35-DS4, aber meine GTX läuft drauf wunderbar...

Und zum Händler, den würd ich in den Wind schiessen...

MFG

Guten Morgen,

o.k. also Gigabyte und nVidia funzen zusammen, gut ;)

würdet ihr mir dann zum X38-DQ6 raten, reicht das?, oder wäre es besser das X48-DQ6 zu nehmen.

Wobei das X48 ja nur mit DDR3 Speicher läuft, richtig? und das wird dann unnötig teuer!

Ist das X38 eigentlich auch schon für die 45nm Generation gerüstet?

lg, Fibs

Huhu!

Das X48-DQ6 gibt es mit DDR2 wie neuste Bilder und Berichte von der CeBIT bestätigen.
Das X38-DQ6 unterstützt natürlich die neue 45nm Generation.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Boards ist der offizielle support von 1600er FSB CPUs auf dem X48. (Wobei das auch jedes X38 schafft, nur eben nicht offiziell!) Die Southbridge ist die gleiche und das Gigabyte X48 soll eine Art Stromsparfunktion unter Windows bieten. Das Board schaltet dann im Idle-Betrieb nicht benötigte Phasen der Stromversorgung selbstständig ab.

Hoffe ich konnte helfen!
Gruß

Matthias

Weshalb willst du denn bitte das Board wechseln?

Und warum grade ein X38 der gar X48?
Ein P35 wäre bei dir wohl angemessener, aber gib mal mehr Input.

Habe auch ein Board der neuen X38-Generation von Gigabyte...

Gigabyte EX38-DS4

...und natürlich laufen auf diesem Board NVidia Grafikkarten. Dein Händler
ist wohl nicht ganz auf der Höhe. Egal ob P35, X38, X48...alle(!) NVidia Produkte
laufen problemlos, habe auf dem EX38-DS4 eine...

Asus EN9600GT

...laufen und folgende NVidia Karten darauf ohne Probleme laufen gehabt...

- 9600GT (G94)
- 8800GTS/320 (G80)
- 8800GTS/640 (G80)
- 8800GTS (G92)
- 8800GTX (G80)

...was soll das heißen mit der Treiber Politik???

Wenn du eine GTX nimmst dann kannst du gut und gerne zu einem P35 Chipsatz
greifen, bei denen neueren Karten die PCIe 2.0 supporten wie z.B. 8800GT(S), 9600GT
dann würde ich (wie ich) zum X38 greifen um PCIe 2.0 Support zu erhalten.
Finde man sollte die Technik die geboten ist auch nutzen.

Gruß Sven

Der Händler hat schon Recht, es gibt Massen Betas von nVidia und manche funktionieren mit irgendeiner Hardwarekonstellation einfach nicht.
Das ist schon vernünftig, dass er sagt, dass er das nicht garantieren kann.

Aber natürlich laufen nv Karten auf Intelboards nur können halt Inkompatibilitäten auftreten.

Es ist vollkommener Schwachsinn, einen X38 zu kaufen, wenn man kein CF betreiben will.
Es gibt Boards zum Overclocken die gehen mindestens genauso gut, möglicherweise sogar besser.

Der Performanceplus durch PCIe 2.0 beträgt maximal ein paar %.
Es gibt einen Test irgendwo, da schneidet PCIe 2 ca. 2% besser ab, das liegt aber am schnelleren Mainboard.

Also: P35 kaufen.

Also in meinen Tests...

PCIe VS. PCIe 2.0

...bringt PCIe 2.0 in Verbindung mit einer 9600GT (bzw. 8800 GTS) im
Schnitt 6 bis 8 % mehr Leistung, allerdings in manchen Situationen sogar
10 bis 12 %! Das sollte aber nicht heißen das du dir einen X38 Chipsatz
kaufen "musst"!

Ich bin nur der Meinung das wenn man sich eine PCIe 2.0 -fähige GPU
kauft, dann sollte man auch ein PCIe 2.0 -fähiges MAINBOARD kaufen,
ich find's einfach etwas zukunftssicherer, obwohl das ja so ne Sache
mit der Zukunfssicherheit!^^

...nichts für ungut, meiner Meinung nach und vorallem meinen Tests
nach zu urteilen bringt PCIe 2.0 ca. 8-10% und da ein EX38-DS4 mittlerweile
für ca. 139,- € zu haben ist solltest du meiner Meinung nach auf dieses
Board umsteigen.

Gruß Sven

In deinen Tests?
Ich hätte gerne Beweise.
Wahrscheinlich ist das Board einfach schneller oder mit dem neuen OS lief es besser...

Bis 5% räume ich ein, mehr nicht.
Und selbst wenn; für 10% mehr Grafikleistung 50€ mehr für ein X38 Board ausgeben, was ansonsten schlechter ist, als P35 Boards im Bereich von 90€, halte ich für eine ziemlich schlechte Idee.

X38 ist der CF Chipsatz . Besseren FSB bringt er nicht, PCI-E 2.0 ist ein Witz. Aber dass ein 90€ P35 Board besser ist als ein 140€ X38 ist wohl nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das kann durchaus so sein.

Teste mal ein P5K Pro oder Neo2 F(I)R gegen das Gigabyte, im ersten Moment merkst du nichts, aber wenn du z.B. Speicherbenchmarks fahren willst, ein stabiles BIOS willst, was nicht nur mit Kindergarten OC funktioniert...
Die Probleme treten nicht immer auf, kommen aber doch vor.
Gibt nochmehr Sachen, ich habs selber ausprobiert!

Ich sage aber nicht dass das X38-DS4 schlecht ist, es gibt nur für deutlich weniger Geld, knapp bessere Alternativen wenn mann auf CF verzichtet!

Das P5E ist sicherlich besser (kostet halt 15€ mehr), das X38-Ds4 ist ja ein P35-Ds4 mit anderem Chipsatz .

Zurück
Oben