Gigabyte X38DQ6 - DDR Slot 1+2 defekt?

TheNoxier

Lieutenant
Hi :)

So nachdem ich nun eine neue CPU - E6850 - habe und jetzt das ganze System zum Laufen bringen will, hab ich glatt ein neues Problem :(

Wenn ich einen RAM Riegel in den DDRII1 oder DDRII2 Slot reinmache, hab ich nur die üblichen An/Aus Geschichte (nach 4 mal neustart hab ich abgeschaltet)

Im DDRII3 und DDRII4 funktioniert der RAM.
Ich kann sogar beide bestücken und hab den 2 GB Singel Channel.

Mein RAM ist der
2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4DHX Dominator (4-4-4-12 bei 2.1V)

Hab natürlich schon BIOS update auf F7b gemacht, aber ohne Unterschied.
Clear CMOS hab ich auch schon einige hinter mir, bzw mehrere Minuten ohne Batterie und teilweise mit gedrücktem Einschalter.

Ist jetzt der DDRII1 + 2 defekt oder muss ich noch was beachten?

Irgendwelche Sachen dich ich im BIOS einstellen muss?
Hab mal über den MIT auf 4-4-4-12 und +0.3Volt (für 2.1v) eingestellt aber ohne Unterschied.

Gut, ich kann auch mir 2 GB Singel Channel leben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Gruß
Nox

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab kein Bock mehr.

Hab meinen neuen RAM in mein altes Board rein, BIOS update gemacht und neue CPU rein und das neue Board .. naja... für irgendwas wird es schon noch zu gebrauchen sein - Linux Server oder so.

Hab mich bei meinem Händler gemeldet mit dem Problem, wenn der nichts mehr dazu zu sagen hat, ist Gigabyte für mich gestorben und MSI ist dran, wollte ja von Asus weg.

Gruß
Nox

Falls es Dich tröstet (vermutlich eher nicht :D): Ich hatte jüngst das gleiche Problem, allerdings auf einem DFI Lanparty NF590 SLI und 2 GB Corsair CM2X 1024 6400C4: Keiner der beiden Riegel läuft in Channel B = DIMM-Slots 3 und 4, beide laufen in Channel A = Slots 1+2 :eek: Auch mit Spannungsanhebung im BIOS auf 2,1 V nix zu machen :mad: ABER: 2 Riegel OCZ Reaper PC2 6400 anstelle der Corsair eingebaut und das System bootet auf Anhieb und läuft einwandfrei mit den angegebenen Timings 4-4-4-15 @ 2,05 V :volllol:

Das gibt schon zu denken...

LG N.

Hatte auch noch 667 MHz RAM getestet von Apacer oder so ohne Erfolg.

Ich wollte doch eigentlich nur ein "anderes" Mainboard damit meine X-Fi funktioniert *seufz*.
Naja wenigstens funktioniert die X-Fi auf dem MSI P965 Platinum. Auch wenn ich dafür zwei Rechner zerlegen musste.

Zurück
Oben