Gigabyte X3D Turbo Modus lässt sich nicht mehr deaktiviren

Peter220784

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 gb
  • Mainboard: … Gigabyte X870E Aorus Elite WIFI7 ICE
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe den X3D Turbo modus aktiviert im bios danach festgestellt das ich nur noch 8 logische prozessoren hatte. nach einer internetrecherche wuste ich das es eigntlich quwatsch ist diesen einzuschalten.
jetzt habe ich ihn im bios wieder abgeschaltet und festgestellt das im taskmanager leider immer noch 8 logische prozessoren angezeigt werden. Bevor ich den xd3 turbo modus eingeschaltet habe standen im taskmanager 16 logische prozessoren jetzt ist er wieder aus und im taskamanager stehen immer noch 8 logische prozessoren
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
zwei mal neu gestartet ins bios und gecheckt ob x3d turbo modus auf disabelt steht wieder in den taskmanager gekuckt und es bleibt bei 8 logischen kernen Screenshot 2025-09-13 232929.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Warum?

Ich würde glaube ich den CMOS Reset ausprobieren.nach Handbuch.

Edit:
Komplett stromloß und entladen hattest du die Kiste auch schon? das hilft manchmal auch bei seltsamen effekten (im allgemeinen)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
ja das probire ich mal morgen

Die EInstellung in WIndows (ich gehe mal von Windows aus) in msconfig UI dürfte ja nicht betroffen sein, da kann man ja auch die Anzahl der Kerne einstellen, die benutzt werden sollen.

Edit:
Scheint so, das du deine Info Textbox oder wie man die gleich nochmal nenn löschen solltest :-)
ach Signatur heißt es, steht ja sogar oben.

hab default einstellungen geladen und danach wiede expo eingestellt jetzt ist alle wieder richtig
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ach Signatur heißt es, steht ja sogar oben.
ja das ist mein alter pc der hier noch steht den ich tatsächlich auch noch benute manchmal

Anhänge

• Screenshot 2025-09-13 235028.png
    Screenshot 2025-09-13 235028.png
    5,2 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Alexander2 ja ich denke das könnte daran liegen das ich das neuste bios installiert habe F8b ich glaube das b stebt für beta kann das sein

Keine Ahnung :D

Auf der Downloadseite dann jedenfalls hätte ich in dem Fall, das es beta ist eine deutliche Markierung als beta erwartet, nicht nur (alleine) durch einen Buchstaben b markiert.

Das könnte natürlich sein, aber könnte auch einfach das folgende nach a sein..

Edit: also ich denke das ergibt sich dann eben erst aus dem Kontext der anderen Bios Versionen oder die Seite des Herstellers. so weiß ich das auch nicht.

das ist da so auf der seite steht niergens beta aber die anderne versionen stehen halt ohne b da könnte ein hinweis auf beta sein hab ich aber auch erst jetzt bemerkt
Screenshot 2025-09-14 000311.png

Ob beta oder nicht, jede Bios Version enthält irgendwelche Fehler. Ob diese Version beta ist ist für diesen Fall, das die Option nicht zurückgenommen wurde irgendwo egal. ich würde die Seite so interpretieren, das es Keine beta ist. wenn die eine beta da Hinstellen, wie schon geschrieben erwarte ich eine eindeutige ausgeschriebene Kennzeichnung. also nein, das ist sehr sicher keine beta.

Edit:
mal aus Interesse und weil ich mir auch gerade die am5 Plattform bestellt habe und mich etwas umgesehen hatte. hast du da den Mediatek Bluetooth chip?

Edit:
Ah schau mal da, auf der Aorus Seite statt Gigabyte (am ende die selbe Firma, ist nur Branding)
gibts auch ne a Version:
https://www.aorus.com/motherboards/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-10-11/Support

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte sind alle Biosversionen mit kleinem Buchstaben nach der Nummer eine Beta oder eine nur wenig getestete Version die man einfach so auf nutzer loslässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Alexander2
@Alexander2 ja den habe ich wohl aber das gigabyte controll center hat mir den realtek wifi und blutooth treiber installiert ich weiß nicht wieso wlan funktiorniert auch nutze aber lan(aber wenn lan ausgesteckt ist dann funttioniert wlan) blutooth funktiornier leider nicht habe für blutooth einen eignen usb adapter gekauft
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bei Gigabyte sind alle Biosversionen mit kleinem Buchstaben nach der Nummer eine Beta oder eine nur wenig getestete Version die man einfach so auf nutzer loslässt.
danke für die info

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Peter220784 schrieb:
ja den habe ich wohl
Also könnte sein, das es dich garnicht betrifft, dennoch:

Ich kann nicht sagen ob das eine Spezialität des einen Boards bzw der Installation war, oder allgemein mit dem mediatek zusammenhängt:
da könntes du dann zumnindest mal drauf achten :D

Wenn ein BIOS reset(nach Handbuch!) nichts bringt(was seltsam wäre), schau mal nach ob SMT vielleicht durch diesen turbo modus ausgestellt wurde. Das kann man normalerweise im BIOS separat an/aus stellen.

Zurück
Oben