Gigabyte X870 E Aorus Pro ICE - Nvme im BIOS dekativieren

Hagen_67

Commodore
Hallo,

ich habe das Gigabyte X870E Aorus Pro Ice und einen AMD 9800 X3D.
Löppt alles wunderbar. Jetzt möchte ich zwei Sachen:
  1. Ich möchte für Fotos (im Rahmen eines Leser- Testes) das System mehrfach ein- und ausschalten. Muss den PC dazu aber für sich allein (also ohne Monitor, Maus und Tastatur) stehen lassen. Dazu würde ich gern im Vorfeld die nvme, auf der Win installiert ist deaktivieren. Diese sitzt im obersten Steckplatz (also unter der GraKa). Die GraKa würde ich nur sehr ungern jedes Mal aus- und wieder einbauen.
  2. Ich möchte auf einer SATA- SSD probeweise Linux installieren. Dazu möchte ich auch die nvme, die Win 11 beherbergt deaktiveren. Zur Sicherheit, dass ich mir Windows nicht zerfrickel.
Gibt es die Möglichkeit, die nvme im BIOS zu deaktivieren? Ich hab schon im BIOS gesucht, aber nix gefunden, das mir auf den ersten Blich plausibel erscheint. Ich finde zwar den Punkt nvme im BIOS, aber dort dann im Weiteren keine Möglichkeit diese zu deaktiveren.

THX für die Hilfe.

Nope, nein.

Am einfachsten wäre es beim Computerstart die DEL-Taste stakkatomäßig zu drücken um nur das Bios aufzurufen und nicht weiter ins Windows zu booten.

Oder du kannst einen leeren USB-Stick einstecken, im Bios auswählen, abspeichern und booten.
Es geht auch ohne Angabe eines Laufwerks.
Bei beiden Lösungsansätzen sollte das System allerdings immer mit Tastendruck beim Computerstart ins Bios können um es dort zurück zu stellen.

Also die DEL-Taste musst du bei dem Board nicht stakkatomässig bearbeiten.. Einmal im BIOS einstellen dass die RST-Taste den PC ins BIOS booten soll und gut.

1763913280614.png

Nur versteh ich nicht so ganz was du genau vorhast. Wenn du nur probeweise was mit Linux machen will, dann nimm doch Ventoy.

Vielen Dank Euch. 👍
Das ist ja richtig Mist, dass man die nvme- Laufwerke um BIOS nicht einfach deaktivieren kann.

Wegen Linux, ich möchte Linux parallel zu Win 11 installieren und dann beim Start vom PC jeweils wählen, welches Sys dann starten soll. Zunächst noch so, dass nach x Sekunden automatisch Win startet. Aber ich will, dass ich die Linux- Platte abstecke und dann Win ganz normal startet.
Wenn ich beim Install von Linux was falsch mache und die Win- Platte im Sys angeschlossen ist, habe ich die Sorge, dass ich mir den Bootloader von Win zerschieße. Ist halt komplettes Neuland für mich.

Also so wie du das vorhast, mit einer externen Linux-Platte wird das schwierig. Du willst auf keinen Fall am Windows-Bootloader rumfrickeln, aber ne Auswahl angeboten bekommen. Das widerspricht sich. Was du machen kannst ist Linux auf eine USB-Platte installieren und im BIOS so einstellen dass es zuerst vom USB booten soll und als 2tes den Windows-Bootloader nehmen soll.

Wenn die Platte dann nicht da ist bootet Windows.. willst du Linux booten steckst du die Platte an.

Und um das zu testen kannst du doch Ventoy nehmen. Da musst du erstmal nix am bestehenden System rumbasteln.

Merlin352 schrieb:
Du willst auf keinen Fall am Windows-Bootloader rumfrickeln, aber ne Auswahl angeboten bekommen. Das widerspricht sich.
Afaics widerspricht sich da nichts. Er möchte das Linux komplett autark auf einen zweiten Datenträger installieren und dann das jeweils gewünschte System über die Auswahl des Bootdevices - bei Gigabyte per F12-Taste - starten. Und dazu braucht man an der Windows-SSD gar nichts ändern/anpassen. 🤷‍♂️

Mit "Platte abstecken" meinte ich die SATA- Platte abziehen. Und eben, wie @Firle schrieb, kann ich das jeweilige Sys über F12 starten. So muss ich am Win- Bootloader nix verändern und muss bei da bei Linux nicht mit beschäftigen.
Wenn ich dann dauerhaft dabei bliebe, kann ich das immer noch machen

Zurück
Oben