Leserartikel Gigabyte X99-UD4 BIOS Erfahrungen

mrieglhofer

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
215
Habe seit kurzen ein X99-UD4 Board mit i7 5930 und 2133er RAM. Der PC wurde vom Versender zusammengebaut. Bei der Auslieferung hatte er neben einem kapitalen Transporschaden aber keine Funktion. Also Hauptschalter ein, On-Taster und nichts. Nachdem ich ihn schon wieder einpackn wollte, lief er plötzlich nach mehreren Versuchen an. Damals dachte ich mir noch nicht viel.

Jetzt 3 Mo später fahre ich den Rechner nieder und nach dem Start exakt das Gleiche. Absolut keine Funktion. Netzteiltest (hat eine Lüftertaste -Corsair HX_850i) i.o. Dann Papierklammertest am ATX Stecker und die Lüfter laufen. Eingesteckt keine Funktion. Kurzes LED aufblitzen bei Hauptschalter auf ein. War auch schon wieder dabei Verpackungsmaterial zusammenzusuchen ;-) da schaut mich die BIOS Batterie so direkt an. Also Strom aus, BIOS Batterie raus und warten. Batterie rein und Kiste läuft. Tja. Habe ich bei anderen PCs so noch nie erlebt, dass das BIOS so überhaupt keine Funktion auslöst.

Dann noch ein dazu passendes Erlebnis bei diesem Board. Gigabyte Tool installiert, BIOS Webupdate ausgewählt, die einzige angezeigte Version genommen. War leider völlig falsch. Danach Boot bis BIOS Schirm, keine Maus, keine Tastatur und gleich wieder Reboot. Strom aus, warten, gleiches Verhalten, also keine Möglichkeit irgendwas zu andern. Das Board hat ein Doppelbios und eine Q-Flash Funktion, bei der man ohne irgendein Tool vom USB Stick an einem bestimmten Port flashen kann. Alles zusammen war nicht ansprechbar bzw. hat nicht funktioniert. Scheinbar wurde das BIOS als ordnungsgemäß erkannt, nur halt falsche Funktion. Also wieder Verpackungsmaterial suchen. Länger gegoogelt und gefunden , dass man das Hauptbios stören kann, damit es das zweite BIOS nachlässt. Da muss man einen Eingangsport auf Masse legen. ( bitte googeln und die Beschaltung des IC sowie die korrekte Identifizierung gewissenhaft überprüfen!). Auf alle Fälle hat durch diese Störung das BIOS sich die korrekte Version vom USB Stick geholt und alles war wieder paletti.

Vielleicht hilft diese Erfahrung ja anderen mit dem gleichen Board. Scheinbar ist die X99 Entwicklung doch noch ein wenig jung. Und ich habe schon viele Fehler gesucht, aber so was ist mir noch nicht untergekommen.
 
Ich hab in einen anderen thread schon geschrieben,dass das x99 bios im Auslieferungszustand sehr verbugt ist!
 
Danke, dann sind wir eh einer Meinung. Die beschriebenen Probleme habe ich in meinem Post auch aufs BIOS zurückgeführt. Nur wenn einer ein Gigabyte X99 Board kauft, dann kann er eben diese Probleme haben. Deswegen auch mein Titel. Es sind neue Boards mit einer sehr neuen Software. Nach 5 BIOS Updates wird es dann sich auch problemlos sein. Nur dazwischen sollte man das wissen.
 
Ich hab auch ein x99 gaming 5,hab hier die neueste bios datei von der hp geladen umbenannt und per qflash plus geflasht,keine probleme nur hatte ich auch am anfang Problemen bis zum flash,wenn ein usb stick per front usb hub eingesteckt war das er 3x neustartete!
 
USB Probleme hatte ich bis dato kein. Weder USB2 noch 3.
Sonst ist die Q-Flash und das Doppelbios ja genial, nur halt nicht, wenn mans brauchen würde ;-)
Allerdings verhält sich manchmal schon eigenartig. Z.B booten von CD kann ich derzeit nicht einstellen und wenns mal ging, war es das nächste Mal wieder weg. Geht aber mit F12. Habe so das Gefühl eines gewissen unkontrollierten Eigenlebens ;-)
 
Hatte das auch ist wegen uefi,da dass dvd laufwerk keine uefi treiber hat,deswegen musst csm eingeschaltet lassen,dann gehts immer von dvd booten.
 
CD Boot: ich hatte schon mal das DVD Laufwerk als P2: und als UEFI drinnen. Jetzt ist das UEFI weg. Egal. Aber wenn ich es an die POS 1 bewege, dann bootet es einmal und stellt sich wieder zurück. Bei alten PCs war es permanent. Ist kein Problem, über F12 gehts eh, das jeweils auszuwählen.
 
Zurück
Oben