Gigabyte z170x gaming7 / intel 6700k Neues Setup und alte Graka GTX 650ti boost.

SnyDry

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
28
Hallo Ihr lieben. Wende mich nun auch an euch, da ich wirklich absolut überfragt bin und Hilfe benötige.
Bin eig. eher der Typ der sich seine Problemlösung aus dem Netz holt, aber diesmal kapituliere ich :mad:

Vorab erstmal zu meinem System. 5 Tage alt

Neu:
CPU: Intel Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU Intel Z170 So.1151
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Aus meinem alten System:
Graka: Zotac gtx 650 Ti Boost 2gb
Netzteil: CoolerMaster B500 ver. 2
Lüfter: CoolerMaster Hyper 212 Plus
HDD: Crucial MX200 SSD
und iwelche anderen die eig. meiner Meinung nach zurzeit keine Rolle spielen da nicht genutzt

Vorher:
Intel Quad Core q8400 2.66ghz
Mainboard Asus P5N-D
Ram: 8Gb


Jetzt aber mal zu den Tonnen an Problemen ... denn es sind in der Tat einige.

Vorab ist zu sagen, dass ich mein Bios zuerst auf ein F8 geflashed hatte, dies jedoch nach mehreren Stunden auf F7 zurück gebracht habe, da mit dem F8ter bei mir nur noch mehr Probleme aufgetreten sind.

Habe bereits mehrmals Windows 7 aufgespielt (Verschiedene) um auch diesbezüglich Fehler im Installationsablauf oder bei Treiber sowie Windows Updates auszuschließen.

Aber erstmal zum Groben. Mein System ließ sich wunderbar Installieren, nachdem ich die USB 3 Treiber usw. in die Installation integriert hatte .... weil es von der mitgelieferten Board CD nicht funktioniert hat.
Fein gestartet und Installation abgeschlossen. Naja bei den meisten Installationen von Windoof. Hab nun schon einige hinter mir ... Danach Fein Treiber installiert. Chipsatz zuerst, dann Treiber CD komplett durchhauen lassen und anschließend Graka. Oder Chipsatz und Graka direkt.

Nun aber mal zum ersten Problem .... Ab da fängt der ganze Haufen Mist an. Der Rechner hängt, geht läuft mal und mal nicht. völlig willkürlich schmiert die Kiste ab, bleibt mit nem freeze stehen oder sonst was. Da hilft nur ein Reset. Was meist zur Folge hat, das sich der Rechner dann in einer Bootschleife befindet und immer wieder versucht durch das Dualbios klar zu kommen. Ab und an passiert auch mal gar nichts und das Ding bleibt mit den unterschiedlichsten Codes hängen. Meist b2. (Legacy Option ROm initialization) Da hilft dann meinst nur der power Knopf meist aber eher das Netzteil vom Strom lösen. Warten und neustarten. In manchen fällen auch nur ein cmos reset.
Dann immer wieder versucht ins Windows zu kommen, unter diversen Bios Einstellungen (kenne mich da allerdings auch nicht sonderlich gut aus) um dann immer wieder zu scheitern.
Dann festgestellt, dass mein System mit aktiviertem X.M.P Profil ohne Probleme bootet. Was auch der Grund dafür ist das ich auf das F7 Bios zurück gegangen bin. Angeblich haben sie mit dem F8 die Kompatibilität des X.M.P gesteigert, mein Rechner läuft allerdings fast permanent im Bereich von 70°C. Momentan im normalen Betrieb mit 30.

Also Erstes Problem quasi. Rechner läuft nur mit X.M.P Profil.

Zum nächsten Punkt weshalb ich mein altes System mit aufgeführt habe und warum ich eig. mal auf ein neues aufrüsten wollte. Die GRAKA die ja eig. schon bei Punkt 1 auftaucht. Zurzeit, warum auch immer, habe ich Ruhe obwohl nicht wirklich was gemacht. Der Nvidia Anzeige Kernel Dings stürzt ab. Ohne X.M.P, wenn er mich mal ins System lässt scheinbar sofort, obwohl ich das nicht auf den Kerneldingsbums schieben kann, weil ich meist einen direkten freeze bekam. Mit X.M.P jedoch manchmal lokalisierbar. Wenn er ihn denn mal neugestartet hat.
Hab einfach mal nen Game gestartet um zu sehen ob da der Fehler auch auftaucht. Habe als Spiel etwas genommen, was ich als Referenz zu meinem alten System nehmen konnte und musste feststellen, dass das Spiel jetzt nun absolut gar nicht spielbar ist. CPU Taktet fein hoch, an die 70°C. graka bleibt bei 50-60 aber gerät vollkommen ins Stocken. So das das System völlig zusammenbricht. Spiel ist Planet Coaster.

Also Spiel mal außen vor gelassen. Furmark drauf, Temps usw. im Blick und wollt mal Bench machen. Preset 1080(FHD)
Und was passiert. Das ding fängt bei 25 fps an und sinkt ins nichts, meist kackt das Ding völlig ab und der Bildschirm wird schwarz. Manchmal hält sich das ding, und 2x konnte ich es sogar durchlaufen lassen :king: mit 4 fps in minimal und einer Wertung von sage und schreibe 400 pkt. Nur am Rande: mein altes System hat da immerhin 2200 erreicht. Was da los ...
Graka lief vorher einwandfrei, also konnte da keinen Defekt feststellen.

Ich weiß ich hab jetzt viel gesagt und irgendwie doch nicht, deswegen gerne mit Fragen und Fehleranalysen her, ich versuche Klarheit zu schaffen wo ich kann. Nur Musste das ganze wirrwa jetzt mal aus dem Kopf denn nach rund 20 Std. lesen, und Fehlersuche weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir absolut vorstellen das im Bios schon was nicht stimmt von den Einstellungen, jedoch denke ich das mit Defaults die Kiste wenigstens ansatzweise laufen müsste. Auch ohne X.M.P .... oder hab ich vlt einfach falsche Speicher gewählt ... Bin zwar kein kompletter Anfänger was PCs betrifft, aber von Hintergrundwissen kann man nun auch nicht gerade sprechen.

Wäre sehr dankbar wenn sich einer meines Problems annimmt und mir weiterhelfen kann. So das ich vlt zu nem Entschluss kommen kann. Ram weg, Board weg, alles zurück, was weiß ich .... Graka wollt ich bei Zeiten auf ne 1060 oder 1070 aufwerten, jedoch fehlt das keingeld und ich dachte, da ich jetzt nicht mega neue Titel spielen wollte, würde mir ein rundumupgrade weiterhelfen. Jedoch scheint die Graka das garnicht zu mögen das ich einfach in Ihr Umfeld eingegriffen habe und somit ist (ebenfalls getestet) No Mans Sky garnicht mehr möglich, vorher wenigstens ansatztweise spielbar.

Jetzt aber genug
 
Und wo ist jetzt das Problem, wenn die Sache mit XMP läuft. Du hast doch Übertakter-Speicher gekauft, also muss die Sache halt richtig eingestellt werden ?!
 
Das ist kein Erfahrungsbericht!

CMOS Reset machen. Nicht "defaults" einstellen sondern echten Reset!
RAM auf DDR4-2133 CL15 stellen, nix mit XMP.

Danach memtest86 durchlaufen lassen.

Erstmal ohne Grafikkarte ausprobieren, auch mal Spiele. Es könnte das alte, nicht sonderlich gute Netzteil sein welches mit den schnellen Lastwechseln zum Stromsparen nicht zu Recht kommt das Probleme mit der Grafikkarte verursacht.

Bevor du die nächste Hardware kaufst, bitte hier beraten lassen.
 
@mugam

Problem ist, das mein System beschissener läuft mit dieser CPU und dem Board, als mein steinaltes, und ich deswegen auf euch zukommen

@HominiLupus

Sry. für den Erfahrungsbericht Krams, wussts nicht besser.
CMOS Reset. Netzstecker raus, Board stromlos machen. 30 sec Knöpfchen drücken, und wieder booten richtig ?
Wenn ja, da er wenn ich ins Bios geht mir bescheid gibt das ich Einstellungen vornehmen sollte dann habe ich das getan.
DDR ist danach auch Standard auf 2133mhz und timings laufen auf 15

Memtest schau ich mich jetzt mal zu schlau
Mit ohne Graka meinst du, Chipgraka nehmen und gtx abklemmen?


Wäre auf das Netzteil irgendwie zu schließen ? z.b. durch runtertakten der cpu oder sonstiges ? die läuft bei CPUID auf 4.2ghz aber fällt hin und wieder bei manchen cores auf 800mhz runter
 
Ja das meine ich mit "ohne Grafikkarte".
 
Habe gestern erneut einen cmos reset durchgeführt und über Nacht den memtest laufel gelassen. Alles in Ordnung und keine Probleme.
Dann wie gewohnt booten lassen. Das problem tritt selbstverständlich wieder auf. Windows oberfläche taucht auf und bleibt hängen mit soundloop. Diesesmal hat er allerdings den nvidia kernel neu gestartet und ich kam ins system. Chrome aufgemacht und zack. Freeze. Dann bootet er ohne cmos reset auch nicht mehr hoch und schleift zwischen dualbios laden und booten.
Also graka raus und gebootet. Das ist der stand momentan. Scheint mit standard vga wie auch mit graka ohne treiber zu laufen. Muss jetzt erstmal zur uni. Werde nachher mal versuchen das system auf last zu bringen. Furmark ging nicht.
 
Klingt ja fürchterlich.
Also bei dem Fehlerbild, würde ich die Komponenten zurückschicken.

Du könntest (hast du aber bestimmt schon) nochmal die Stromanschlüße prüfen vom NT zum Board.
Ggf. schauen ob der Stromanschluß der Graka richtig dran ist.
Vllt. ist auch bei der Montage etwas schief gelaufen (Kabel geknickt, Schraube unters MB gerutscht), wer weiß.

Spassenshalber einfach mal mit nur einem RAM Riegel auf Standard Settings probieren, wobei der MEM Test ja anscheinen keine Fehler hat.
 
Also wieder zurück im Reich der Probleme.
Ich habe jetzt mal den Intel Grafiktreiber installiert. Beim ersten versuch ist er bei Chrome mit nem Lila Bildschrim abgesaust.
Beim zweiten versuch (alles unter standard settings) konnte ich ihn laden und Furmark durchlaufen lassen. Ganze 450 Punkte und das hat eindeutig den Anschein gemacht, dass das Ding flüssiger bei 8 frames durchläuft als mit der Gtx650.
Auch Cities Skylines habe ich mal gestartet und das System läuft stabil. Zwar logischerweise unspielbar aber es läuft.
Was nun. Hab ich noch weitere Fehlerausschlussmöglichkeiten oder wirklich zusammenpacken, versenden und mich bei euch schlau machen was für Komponente ich mir bestellen soll ?
 
Immerhin ein Lichtblick.
Versuch doch jetzt mit den Standardsettings nochmal die GTX 650ti reinzuhängen.
Wenn das wieder abraucht, könnte es ein Indikator dafür sein, dass die eine Macke hat.
 
Graka reingehauen. System an, System spinnt rum. Dann mal versucht den PCI steckplatz zu wechseln, getan und ebenfalls spinnt das System rum. Es lässt mich zwar mittlerweile ins System, aber Furmark ist ein einziges Chaos sodass das System komplett in die Knie geht.

Ich bin absolut überfragt. Habe keine Ahnung was ich da noch machen soll. Schließe ein Hardwaredefekt prinzipiell nicht aus. Aber das es die Graka ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ist zwar nicht die neuste, aber die lief bis vor ein paar Wochen in meinem alten System einwandfrei und ohne Probleme.

Es ist mir ein Rätsel, dass das System mit X.M.P stabiler läuft als so... auch wenn ich zurzeit ohne X.M.P das ganze betreibe und er mich gutwillens auch ins system lässt. So als würde er lernen was ich von ihm will ;)

Bevor ich mir jetzt aber eine andere Graka kommen lasse, und dann feststelle das es doch am Board oder so liegt (leider habe ich keine die ich testen könnte) schick ich den Haufen wohl zurück...

Wenn es das Netzteil ist, wie schonmal angesprochen bekomme ich das irgendwie heraus ? laut Herstellerangaben braucht die Graka eine Nennleistung von 450 Watt, und das hätte das teil ja, allerdings wird die CPU auch hungrig sein denk ich.
Nur wieso läuft das ganze dann, wenn ich übertakte ? Naja die graka läuft nicht gut, was schon auf ein defekt hinweist.
Wie gesagt überfragt, überfordert ...
Ergänzung ()

Okay jetzt bin ich völlig raus. In dem PCI Slot dadrunter habe ich zwar auch zu beginn des Betriebssystems einen Soundloop gehabt und es sah so aus, als wäre das System wieder dazu geneigt abzuschmieren. Aber Furmark gibt mir in dem PCI Slot nun 26 fps aus.

Er hat zu beginn auch ein paar Treiber selbstständig installiert und nun das System läuft flüssig...

Was zum Teufel ist das... Das zeigt ja, dass es nicht an der Graka liegen kann
 
Zurück
Oben