Gigabyte Z390 Ultra USB C support Video Mode

BernmanHH

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
170
Hallo Leute,

kann mir einer weiterhelfen..ich werde aus dem Handbuch nicht schlau bzw. habe ich es vielleicht überlesen. Und zwar wollte ich einen kleinen mobilen zweiten Monitor anschließen und zwar über USB C. Nur finde ich im Manual nichts, ob der USB C Port auf meinen Gigabyte Z390 Ultra den Video-Mode unterstützt. Weiß das einer?

Besten Dank

Bernman
 
In den Spezifikationen auf der Herstellerseite heißt es: USB Type-C port, with USB 3.1 Gen 2 support. Von einem Alternate Mode zur Grafikübertragung (ist überhaupt eine iGPU vorhanden?) steht da nichts.

Auf dem Z390 Aorus Ultra kann eine Thunderbolt-Karte verbaut werden. Diese füttert man über ein mini-Displayport Kabel von der Grafikkarte mit einem Videosignal, dass dann an dieser Karte über Thunderbolt 3/USB-C ausgegeben werden kann.

Manche Grafikkarten weißen auch einen USB-C Ausgang auf, was ist denn da vorhanden?

Weitere Variante sind Display-Port (oder was auch immer) Adapter auf USB-C (aufpassen, die gibts auch "falsch herum"). Wie es in dieser Variante mit der Stromversorgung des Displays aussieht: Keine Ahnung.
 
Moin Beni,
ach daran das meine Strix ja einen USB C Anschluss hat, habe ich gar nicht gedacht :) Sollte dann ja funktionieren. Danke für den Reminder :)
 
Zurück
Oben