Gigaworks (7.1) an Audigy 2 (6.1) anschließen?

[Lord]Azrael

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
39
Nabend zusammen.

Ich besitze noch eine alte Audigy 2, die nur 6.1-Surround unterstützt anstatt 7.1 wie die neuen ZS-Modelle, hätte aber Interesse am Gigaworks, was ja bekanntlich ein 7.1-Set ist.

Nun mal ganz abgesehen davon, ob das Gigaworks das richtige Boxenset für mich ist, ich mir einfach ne ZS kaufen soll oder ich dann einen der Satelliten dann nicht nutzen und damit Geld rauswerfen würde: Ist es möglich, das Set an meine Karte anzuschließen, einen Satelliten würd ich dann eben weglassen, und würde es dann auch richtig angesteuert, oder sind vielleicht die Anschlüsse des Soundsystems dann nicht passend zur Belegung der 3 Line-Outs der Soundkarte?

Versteht einer was ich meine? :D
 
Das Gigaworks hat eine Upmix funktion. Mit der kannst du es auch an eine 5.1 oder 6.1 Soundkarte anschlisen.
 
Creative CMSS-Upmix-Funktion mischt 5.1- oder 6.1-Inhalte auf 7.1-Surroundklang.

Den Satz hab ich bei Creative gefunden, das passiert aber softwareseitig und würde mich ja nicht weiterbringen, da es nur um die physische Anschlussart des Boxensystems an die Line-Outs der Soundkarte geht. Oder meinst du da was anderes?

Was mich da interessieren würde: Wie ist bei einer ZS die Line-Out-Belegung, bzw. wieviele sind überhaupt dran und welche Lautsprecher werden von welchem angesteuert? Es muss ja einen Unterschied zu der Belegung meiner Soundkarte geben, ansonsten könnte die 2er ja ebenfalls analoge 7.1 Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative ist ein Meister der Verschleierung.

CMSS bezeichnet nicht nur die Soundkarten Software um Sound Kanäle dazu zu erfinden, sondern auch die Hardware Lösung in den Soundsystemen.

Die GigaWorks S750 nutzen tatsächlich einen Hardware Upmix um 5.1 und 6.1 Soundkarten zu unterstützen. Es müsst sogar möglich sein Stereo Quellen direkt anzuschließen.

Zu deiner zweiten Frage, sehe am besten mal hier in die KB.

http://dmzweb4.europe.creative.com/...7,K=6157,Sxi=0,Case=obj(15194),Kb=Creative_de
 
Ahja, heisst also ich schließe es dann an als hätte ich ne 7.1 Karte (zumindest Line-Out-mäßig, zur Not ausprobieren) und es funzt mit der Kanalzuordnung wie es sollte. Nun kann ich ja bei mir max. 6.1 einstellen, abgesehn von der anderen Benennung der Satelliten ist der Unterschied ein hinterer Center weniger.

Physisch hängen nun zwei hintere Center da, wird dann einfach über beide der gleiche Ton (Kanal 6 quasi) ausgegeben, oder bleibt einer stumm?
 
Stummbleiben wird dieser nicht. Das System erzeugt, aus den übrigen 7 Kanälen einen 8.

Dieses ist allerdings recht komplex. Da sich die Anordnung der 7.1 Lautsprecher von den 5.1 und 6.1 Lösungen unterscheidet.

Bei 5.1 Sound hast du in jeder Raumecke einen Lautsprecher, vor dem Hörer ist der Center installiert. Der Sub steht wo er will.

6.1 ist einfach erweitert worden, indem ein weiterer Center hinter dem Hörer installiert wurde.

Bei 7.1 ist dieser zusätzliche 6.1 Center wieder verschwunden(!).
Die Anordnung von 7.1 stimmt so ziemlich mit 5.1 überein. Nur dass links und rechts neben den Hörer zusätzliche Lautsprecher installiert wurden. So dass diese direkt die Ohren des Hörers im 90° Winkel beschallen.

Gibst du nun einen 6.1 Input in das System, mixt dir dieses ein 7.1 Signal. Dabei kann auf keinen Fall nur ein Signal gedoppelt werden. Dass würde den Eindruck zerstören. Vielmehr muss aus den 6.1 Signalen durch intelligentes Mixen, der fehlende Kanal interpoliert werden.

Wenn du experimentierst, dann probiere auf jeden Fall auch mal ein 5.1 Signal aus. Könnte mir gut vorstellen, dass dieses sich vielleicht sogar noch besser eignet auf ein 7.1 Signal gerechnet zu werden.
 
Ok, danke schonmal für die Hilfe, das System wird kommende Woche bei mir eintreffen und dann geht das große Experimentieren los. :D

Ich halt euch dann auch mal aufm Laufenden wies funktioniert, falls ich mich nicht mit einem der vielen Kabel aufgehängt habe... :lol:
 
Zurück
Oben