Gigaworks S750 Flattergeräusche des Sub normal?

Snipermaik

Cadet 4th Year
Hallo,
leider musste ich an meinem Subwoofer starke Flattergeräusche feststellen,
es hört sich an als wenn die Luftströmung sich an dem Bassreflexrohr stört.
Es ist besonders gut zu hören bei mittlerer bis hoher Lautstärke (Musik) und wenn man sehr nahe am Sub steht.
Liegt es jetzt wirklich am Reflexrohr, ist der Sub am Ende seiner Leistungsgrenze, oder ist er einfach im Ar...?
Wer hatte schon eine ähnliche Erfahrung?
Möchte auf Nummer sicher gehen, bevor ich den Support nerve.
Ausserdem habe ich das Gefühl als wenn der Sub nicht sehr viel Leistung bringt, hatte mir mehr vorgestellt.
Das System hängt übrigends am DDTS100 und der am Soundstorm meines Abit NF7-S.
Thx im vorraus.
Maik

Re: Gigaworks S750 Flattergeräusche des Sub normal???

Hallo.

Ich habe auch das GigaWorks S750 und ich konnte dein Problem nicht nachvollziehen. Habe es bei verschiedenen Lautstärken und bei verschiedenen Musikstücken getestet. Meinem Subwoofer geht auch nicht die Puste aus und ich glaube nicht, dass deinem das ebenso ergeht. Das System ist meiner Meinung nach sehr Leistungsstark, im Vergleich zu meinem alten MegaWorks 510D - betreibe meins mit einer Audigy 2 ZS.

Ich habe mal gehört, dass sich im Inneren des Subwoofers ein Kühlkörper lösen kann und dann ein Klappergeräusch entsteht. Das ist das Einzige, was mir bekannt ist. Ich würde sagen, dass du den Support kontaktieren und denen dein Problem schildern solltest.

Achja, zusätzlich: überprüfe mal die Mixereinstellungen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Gruß.,
deSi`.

also bei mir ist das auch net der fall (Gigaworks hängt auch an ner audigy ZS)
und der sub steht ebenfalls genau neben mir >> also würd ich an deiner stelle mal doch den support nerven :D > kost ja nix ;)

Ausserdem habe ich das Gefühl als wenn der Sub nicht sehr viel Leistung bringt, hatte mir mehr vorgestellt.
hm...das kann ich garnet verstehen ...bei mir recht es schon wenn ich nur halb aufdrehe und schon wackelts im ganzen haus :p
da scheint wohl irgendwas kaput zu sein ..... >> vielleicht die endstufen ?!?!

Hi,
danke für die schnellen Antworten, wie ich geschrieben habe lasse ich Musik über den N-Force (Soundstorm) laufen und nicht über eine Audigy.
Vielleicht liegt es ja auch daran, habe die LFE Crossover-Frequenz aber schon auf 150Hz gestellt und sämtliche Einstellungen durchprobiert.

Ein Klappern oder ähnliches kann ich ausschließen (Gehäuse offen gehabt) wenn ich das Reflexrohr zuhalte ist das Geräusch auch weg, als wenn die Luft an/in dem Rohr in Schwingungen gerät bzw. die Strömung nicht ideal ist.
Oder das System wird durch den Soundstorm (5.1 Digital Dec.) einfach falsch angesteuert.
Hoffentlich hat hier noch jemand so eine Hartware-Config und kann berichten.
;)
mfg
Maik

Bitte, bitte. Kein Problem.

Ich würde das System zusätzlich mal an eine andere Audioquelle wie ein CD- oder DVD-Player anschliessen und mal genau hinhören, ob das gleiche Flattern auftaucht. Wenn es dort nicht auftritt, wird wohl was mit der Soundkarte oder dem DDTS100 nicht stimmen.

Gruß,
deSi`.

So habe mir heute eine Audigy2 ZS Platinum Pro für 121,-€ "trööötata" bei E-Bay ersteigert, mal schauen ob es einen großen Unterschied zwischen Audigy und Soundstorm gibt.
Werde Berichten wenn sie da ist.
mfg
Maik

Hallo!
Bei mir treten die selben Erscheinungen auf. Ist mir aber nur aufgefallen bei MP3s, deren Bass in ganz tiefe Regionen runtergeht. So weit ich das gesehen habe, liegt es nicht an einem abgefallenen Kühlkörper im Inneren oder sowas, die Luft flattert ganz einfach in dem Bassreflexrohr.
Aber wie gesagt nur bei sehr tiefen Frequenzen. Da scheint wohl der Subwoofer doch an seine Leistungsgrenzen zu kommen, obwohl er bei "kompatibleren Frequenzen :)" eine sehr mächtige Show abzieht...
Habe übrigens Audigy dran. Soweit ich mich erinnern kann, fiel mir das Flattern auch mit dem onboard Soundstorm auf.

Ich kann mir also keinen Defekt vorstellen.
Allerdings wäre es schon interessant, was der Support von Creative dazu sagt.

Gruß, Michael

Bushman schrieb:
Hallo!
Bei mir treten die selben Erscheinungen auf. Ist mir aber nur aufgefallen bei MP3s, deren Bass in ganz tiefe Regionen runtergeht. So weit ich das gesehen habe, liegt es nicht an einem abgefallenen Kühlkörper im Inneren oder sowas, die Luft flattert ganz einfach in dem Bassreflexrohr.
Aber wie gesagt nur bei sehr tiefen Frequenzen. Da scheint wohl der Subwoofer doch an seine Leistungsgrenzen zu kommen, obwohl er bei "kompatibleren Frequenzen :)" eine sehr mächtige Show abzieht...

Die auftretenden Geräusche können auch einfach nur die Abrißgeräusche der Luft am Austritt/Ausgang des Baßreflexrohres bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten sein. Das kann bei Konstruktionen mit Baßreflexrohren immer wieder auftreten.

bye, Thomas

Ich habe mit den Soundstorm Einstellungen mal ein bissel getestet, das Digitale 5.1 mit der Encoding Options "Clone" (zu finden unter den Surround Settings) mag der Sub überhaupt nicht, diese Einstellung hatte ich bis jetzt immer genutzt.
Am besten hat sich das Analoge 5.1 mit der Einstellung Encoding Options "None" bei 120Hz LFE Crossover Frequenz heraus gestellt.
Upmix steht auf 5.1 - 7.1, bei 6.1 - 7.1 laufen die seitlichen Sats nicht mit, am DDTS-100 hab ich Dolby PL2 *Musik* oder Neo6 *Musik* eingestellt.
Die Satelliten klingen jetzt auch viel harmonischer und druckvoller und das Flattern des Sub ist nicht mehr vorhanden.
Vorher war ich zufrieden mit dem System, jetzt bin ich sogar glücklich damit. :p
Werde noch die Audigy testen wenn sie kommt, wenn es mit der aber keine wesentliche Besserung beim Klang gibt, kommt sie wieder unter den Hammer. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Snipermaik:

Du meinst, die Flattergeräusche sind komplett verschwunden? Auch bei sehr tiefen Frequenzen?
Ich dachte immer, es liegt an der Frequenz oder wie Ketchup gesagt hat an den Abrißgeräuschen bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten...

btw: was bedeutet 120Hz LFE Crossover Frequenz?

Bass-Trennfrequenz
Kleine Satelliten-Lautsprecher funktionieren nur dann richtig, wenn der Receiver ihnen ein bereits Bass-befreites Signal schickt – Tieftonanteile leitet er dann an den Sub weiter. Die Grenze, bei der diese Trennung stattfindet (Standard ist 80 Hertz), heißt Bass-Trennfrequenz, Übergangsfrequenz oder Crossover-Frequenz.

Naja, zu 99% ist das Flattern weg, nur wenn ein wirklich schräger Ton kommt und man mit dem Ohr am Sub klebt ist etwas zu höhren.
Das schiebe ich aber auf den Soundstorm, der ist auch nicht für so ein System Konzipiert wurden.
Ich hoffe ja, das ich das mit der Audigy auch noch in den Griff bekomme.
Übrigens solltest du die Einstellung für eine Bass-Trennfrequenz auch in den Audigy-Treibern haben.

mfg
Maik

Ich habe die Einstellung gefunden. Das Flattern hat sich gebessert, jedoch leidet verständlicherweise auch die restliche Basswiedergabe darunter.
Bei wirklich schrägen Tönen hört man es immer noch. Es liegt also wahrscheinlich nicht am Soundstorm...

mfg Michael

Schade das hier von den anderen S750 Besitzern niemand postet, denn dann hätten wir mal Gewissheit ob es halt normal ist, oder auch nicht.
Ich bin auch immer noch der Meinung das der Sub ein wenig schwach auf der Brust ist.
Wenn man andere so hört von wegen das bei denen die Wände wackeln oder die Nachbarn verscheucht werden etc. kann auf keinen Fall vom Bass kommen.
Also meine Anlage drehe ich bis max. 2/3 auf, der Sub geht dabei bis ca. 1/2 ohne Flattern.

Snipermaik schrieb:
Schade das hier von den anderen S750 Besitzern niemand postet, denn dann hätten wir mal Gewissheit ob es halt normal ist, oder auch nicht.
Ich bin auch immer noch der Meinung das der Sub ein wenig schwach auf der Brust ist.
Wenn man andere so hört von wegen das bei denen die Wände wackeln oder die Nachbarn verscheucht werden etc. kann auf keinen Fall vom Bass kommen.
Also meine Anlage drehe ich bis max. 2/3 auf, der Sub geht dabei bis ca. 1/2 ohne Flattern.

hm....also irgendwie verstehe ich das net :rolleyes:
ich hab mich nochnichteinmal getraut mein S750 voll aufzudrehen weil schon bei 2/3 Lautstärke man den Bass "im ganzen haus hören kann" und bei meinem bruder im zimmer neben mir die schränke wackeln :D ;)
Und dieses "flattern" des Subwoofers hab ich auch noch net feststellen können und der Sub steht genau vor mir unter meinem Schreibtisch

Also, ich habe den Subwoofer auch neben mir stehen und das Rohr zeigt genau in meine Richtung. Ich habe das System direkt an der Audigy 2ZS angeschlossen, das mit dem Flattern ist Normal, das ist bei mir auch, wenn ich den Bass richtig doll aufdrehe und die Basslage etwas schräg ist. Ich habe aber noch ein anderes Problem und zwar habe ich mein System immer auf Stand-By, sodass die rote Diode leuchtet und manchmal wenn ich es anschalte geht alles direkt wieder aus und wenn ich es dann nochmal anschalte sind dir ganzen Einstellungen im S750 wieder im default, also die Lautstärken für Master,Sub, Side usw. sind alle wieder in der Mitte. Mir kommt das sovor, als ob es nicht genug Strom bekommt, aber das kann eigentlich nicht sein, weil es an einer extra Steckdose angeschlossen ist. Manchmal geht es auch einfach so aus, wenn es sehr laut aufgedreht ist. Diese Erscheinungen treten eben nur eher selten auf. Ist das bei jemanden auch so oder weiß einer von euch, woran das liegen könnte.

also mein mitgelieferte mini-decoder geht auch ab und zu aus.. dann geht er auch nicht mehr an.. ich muss einmal drauf haun dann geht er wieder.. sehr seltsam..

Hi Leute,
hab seit gestern auch ein S750 und bei mir treten die Flattergeräusche nicht auf, es sei denn irgendwas (Stuhl, Hand usw.) blockiert den Ausgang des Reflexrohres. Ich hatte es bis ca. 3/4 augedreht und konnte nichts störendes feststellen außer das es laut ist :D

MfG pika