Gilt "Objekte anordnen" in Nemo/Nautilus global oder wird auch pro Ordner gespeichert?

D.S.i.u.S.

Lt. Commander
Moin
Ich nutze derzeit NixOS mit Hyprland+Waybar und auch Dateimanager habe ich gewechselt. In KDE Plasma hatte ich Dolphin und wenn ich mich nicht täusche, dann hat Dolphin das Sortieren von Dateien pro Ordner und nicht global gespeichert.

Hat man in Nemo Einstellungen --> Ansichten --> Objekte anordnen -->nach Namen, dann gilt es für alle Ordner. Unter "Verhalten" in Nemo gibt es "Ordnerspezifische Ansichteinstellungen ignorieren". Jetzt bin ich mir sicher, ob Nemo "Objekte anordnen" pro Ordner nicht speichert oder ob es global gilt. Mit google-Suche und KI werde ich auch nicht schlau.

Gilt "Objekte anordnen" in Nemo/Nautilus global oder auch pro Ordner?

Anhänge

• 2025-08-17T01:09:45,092029839+02:00.png
    2025-08-17T01:09:45,092029839+02:00.png
    63 KB · Aufrufe: 82
  • 2025-08-17T01:22:21,229473377+02:00.png
    2025-08-17T01:22:21,229473377+02:00.png
    70,5 KB · Aufrufe: 80
ich würde jetzt mal von global ausgehen, aber ich verstehe die Intention deiner Frage nicht...
Warum befragst du eine KI? Warum befragst du danach ein Forum? Warum probierst du es nicht einfach aus, wenn DU das System vor dir hast? Sollen andere es für dich testen oder was genau ist hier die Logik deines Vorgehens?

• Gefällt mir
Reaktionen: haenno
Nur bestimmte Ordner sollen das Sortieren nach Änderungsdatum haben und alle anderen Ordner "nach Name".
Wenn ich in Nemo das Sortieren in einem Ordner auf "nach Änderungsdatum" umstelle, bleibt es solange, bis man den Ordner verlässt und jedes Mal das Sortieren umzustellen macht kein Spaß. Das ist mein Problem.
Dolphin kann die Ansichteinstellungen pro Ordner speichern.

Entweder speichert Nemo die Ansichteinstellungen nicht oder kann es gar nicht pro Ordner speichern.
Nur die User, die Nemo schon länger als Dateimanager nutzen, können es wissen.

EDIT 17.08.2025: Problem gelöst.
Nemo kann doch die Ansichteinstellungen pro Ordner speichern.
Hyprland hat nicht den Umfang, was Gnome oder KDE Plasma hat.
Es hat einfach services.gvfs.enable = true; (GNOME Virtual File System) gefehlt. gvfs ist für das Speichern von Metadaten wie den individuellen Ansichtseinstellungen für Ordner zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben