Gimbal oder ähnliches für Sony HXR NX 100

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.363
Hallo!

Mein Onkel ist viel auf Reisen und fimt sehr gerne mit seiner Sony HXR NX 100. Er macht das allerdings aus der Hand oder mit einem klassischen Stativ.

Da er bald Geburtstag hat, haben wir uns überlegt ihm ein Gimbal oder ähnliches zu schenken damit das Filmen für ihn angenehmer wird.
Wir haben allerdings keine Erfahrungen mit Kameras und dem Zubehör und da stellt sich die Frage was denn am ehesten geeignet wäre und was es zusätzlich noch bräuchte.
Es sollte nicht zu klobig sein und angenehm zum tragen. Es sollte auch nicht soviel Platz wegnehmen. So eine Vollmontur würde zB nicht in Frage kommen.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt was es da so gibt und da wären mir erstmal folgende Gerätschaften ins Auge gefallen:
Glidecam XR-PRO
ZHIYUN CRANE 3
DJI RS 3
Zhiyun Weebill S

Ich denke sowas wie das Zhiyun Weebill S wäre vorstellbar, hier stellt sich allerdings die Frage ob das die Kamera aushält und was noch benötigt wird diese zu mounten.
In einem Video zu diesem Gimbal hab ich gesehen dass noch ein "Cold Shoe Mount" und eine Fernbedienung (JJC RM-VPRI) dazu genutzt wird.

Auf der Produktseite von dem Gimbal steht die Sony HXR NX 100 jetzt nicht auf der Kompatibilitätsliste, außerdem hab ich keine Info dazu gefunden wie schwer die Kamera maximal sein darf allerdings hat die Person im Video auch einen Camcorder darauf gemountet, deswegen wohl der Cold Shoe Mount

Ob das für die Sony allerdings auch passen würde, weiß ich leider nicht. Andere Gimbals in dieser Größenordnung scheinen ebenfalls eher für Kompaktkameras gemacht zu sein.

Ein Zubehörteil um die Kamera angenehmer zu schultern wäre auch eine Idee, da hab ich allerdings noch nicht wirklich was gefunden. Auch das sollte nicht zu groß bzw. klobig sein.

Eventuell gibts hier jemanden der Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Kameras hat und mich da beratschlagen kann. Falls noch Informationen benötigt werden, werde ich versuche diese zu bekommen. Kamera ist bekannt, es ist derzeit auch kein sonstiges spezielles Zubehörteil in Verwendung. Einfach nur die Kamera + normales Standardobjektiv.

Ich fasse nochmal zusammen was wir uns vorstellen:
-Gimbal/Stabilizer/Schultermount --> je nachdem was am ehesten Sinn macht und nicht zu groß oder unhandlich ist.
-Nicht zu groß/unhandlich/klobig
-Preis um 500€ (Die Teile können sehr teuer sein was ich gesehen habe, ich denke um die 500€ herum ist ok. Wenns etwas ist was wirklich passt können es auch 600-700 sein. Es sollte aufjedenfall kein billiger Chinamüll sein aber auch nicht 4 stellig kosten)
-Sonstige Zubehörteile die das ganze sinnvoll ergänzen (Fernbedienung) bzw. Mounts die benötigt werden

Danke und LG
Azeron
 
Azeron schrieb:
Auf der Produktseite von dem Gimbal steht die Sony HXR NX 100 jetzt nicht auf der Kompatibilitätsliste
Ist die Frage, ob sich die Kamera überhaupt per USB steuern lässt ohne spezielles Zubehör von Sony. Bei diesen Semi-professionellen Gimbals ist die Chance auf Kompatibilität jedenfalls gering, die sind praktisch alle für Systemkameras ausgelegt.

Azeron schrieb:
außerdem hab ich keine Info dazu gefunden wie schwer die Kamera maximal sein darf
Das kann man so klar auch nicht sagen, da es nicht nur vom Gewicht, sondern auch der Verteilung abhängt. Ich habe den Weebill-S aber selbst und Reviews sprechen meist von grob 2 Kilo als Obergrenze.
Da wäre die NX100 also schon sehr nah dran. Könnte aber gehen, da das Gewicht vermutlich recht gleichmäßig verteilt ist. Ein Problem sind im Normalfall nur schwere Objektive, deren Schwerpunkt dann weit nach vorne rückt.

Azeron schrieb:
allerdings hat die Person im Video auch einen Camcorder darauf gemountet, deswegen wohl der Cold Shoe Mount
Die Kamera im Video ist aber auch noch ne Ecke kleiner und da wird es schon eng. Ich glaube wenn dann müsste man was Größeres als den Weebill S in Betracht ziehen. Wobei man mit dem Aufbau mit Griff, Augenmuschel und Co. fast überall nah an der Grenze oder drüber sein dürfte.

Ein Cold Shoe Mount ist das übrigens nicht (oder ich versteh hier was falsch). Der Weebill-S nutzt die verbreitete Arca Swiss Halterung.

Azeron schrieb:
Andere Gimbals in dieser Größenordnung scheinen ebenfalls eher für Kompaktkameras gemacht zu sein.
Nur für die Zukunft, aber als Kompaktkamera bezeichnet man normalerweise kleine Fotokameras mit festem Objektiv wie Beispielsweise eine Sony RX100. Bei "normalen" Kameras mit Wechselobjektiv redet man von Systemkameras.

Azeron schrieb:
Ein Zubehörteil um die Kamera angenehmer zu schultern wäre auch eine Idee, da hab ich allerdings noch nicht wirklich was gefunden.
Eine Suche nach Shoulder Mount sollte eigentlich haufenweise Ergebnisse ausspucken.

Generell würde ich vermutlich auch eher zu einem Shoulder Mount raten. Ein Gimbal ist nützlich und ermöglicht interessante Aufnahmen, aber wenn es primär darum geht, dass man die Kamera bequemer halten kann, ist der eher kontraproduktiv aus meiner Sicht. Der Schwerpunkt ist weiter von einem weg und der Gimbal selbst wiegt ja auch nochmal was. Beides macht das Halten in vielen Fällen eher anstrengender als leichter.
Außerdem wird es bei den Maßen des Camcorders wie gesagt sowieso schwer was zu finden und die Bedienung wird man über eine separate Fernbedienung oder weiter direkt über den Camcorder machen müssen (was jetzt eher ein kleines Problem ist).

Ich weiß, das ruiniert mit Pech die Überraschung, aber es wäre vermutlich gut, wenn man ein paar Informationen von deinem Onkel bekäme, was er überhaupt will. Einen Gimbal für hunderte Euro kaufen, wenn er vielleicht gar keinen will, wäre ja auch doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ok, danke.

Bezüglich wie man die Kamera ansteuert, da kann ich mich ja noch einlesen, das wird ja wohl in nem Handbuch oder sonstwo zu finden sein.

Ich denke auch dass es idealer wäre zu wissen was er sich am ehesten vorstellt. Ein Gimbal ist zwar ein nützliches Werkzeug aber wenn man mit sowas nicht den ganzen Tag rumlaufen will, bringt das ja auch nichts.

Das hat mir aber schon sehr geholfen. Ich werde mal sehen ob nicht Gutscheine besser wären, eventuell sogar von einem Laden wo es solches Zubehör gibt, dann kann er sich ja das aussuchen was er möchte.

Ich persönlich würde mir sowas auch nicht schenken lassen, vorallem nicht von jemandem der davon keinen Plan hat 😂
 
Zurück
Oben