Gimp 2.10.22 - Farbverlauf erstellen - Einfache Anleitung gesucht

dirkschn

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
ich habe gerade Gimp in der aktuellen Version heruntergeladen und komme überhaupt nicht damit zurecht. Videoanleitungen im Internet beziehen sich zumeist auf ältere Versionen, die sich scheinbar erheblich von der aktuellen unterscheiden und daher nicht mehr brauchbar sind, oder es wird so schnell geklickt, dass man keine Chance hat, den Weg zu verfolgen. Textanleitungen sind so kurz gehalten, dass sie für Nichteingeweihte gänzlich unverständlich sind. Beispielsweise steht dort "Legen Sie die Vorder- und Hintergrundfarbe fest". Wie dies aber konkret geht, wird nicht erklärt... Deshalb wende ich mich nun an Euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Hier nun mein Problem: Ich möchte ein Bild kreisförmig ausschneiden (Das bekomme ich mittlerweile hin!) und den ausgeschnittenen Rand durch einen selbstdefinierten Farbverlauf ersetzen. Dazu muss ich eine neue Ebene definieren und dann die Ebenen übereinanderlegen. Gut - Das schaffe ich noch. Aber die Definition des Farbverlaufs nach meinen Wünschen - Daran scheitere ich komplett. Bitte helft mir. Mir würde ein Stein vom Herzen fallen.
Viele Grüße
Dirk
 
Wo genau kommst du denn nicht weiter?

Sowas?

1606073119520.png
 
Hallo Bunny_Joe,
ich möchte konkret folgendes machen:
1) Mehrere eigene Farbverläufe definieren.
2) Aus einem Bild vom Format 1920 x 1080 (Querformat) einen Kreis des Formats 1080 x 1080 oder eine Ellipse der "Breite" 1920 ausschneiden.
3) Die "freigewordenen" Ecken mit einem selbstdefinierten Farbverlauf füllen ODER (GANZ WICHTIG!!!) den ausgeschnittenen Kreis in ein Bild des Formats 1080 x 1920 (Hochformat) mittig einfügen und die dortigen "freien" Ecken mit einem selbstdefinierten Farbverlauf füllen.
4) Optional: Die Übergänge zwischen dem Kreis und dem ausgefüllten Rand weich gestalten.
Folgendes dazu habe ich bereits herausgefunden:
zu 1) Geht mittlerweile irgendwie. Ich fand dazu doch noch ein Youtube-Video. Ist aber keineswegs intuitiv...
zu 2) Bekomme ich mittlerweile auch hin. Ich habe gelesen, dass man den Ausschnitt speichern muss mittels Bearbeiten - Einfügen Als - Neues Bild. Wäre ich von alleine nicht drauf gekommen...
zu 3) Jetzt wird's heikel. Es hat schon einmal geklappt. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich es gemacht habe. Hier gibt es zwei wesentliche Probleme:
Zum einen: Ich habe das Problem, dass mir der HIntergrund nach dem Ausschnitt des Kreises zum Quadrat zurechtgestutzt wird und somit nur ein Quadrat mit dem Hintergrund ausgefüllt wird aber nicht das gewünschte Rechteck. Wenn ich eine neue Ebene mit dem rechteckigen Format definiere, bleibt der "zusätzliche" Teil unausgefüllt.
Zum anderen: Es gelingt mir vielfach nicht, einen vordefinierten Farbverlauf auf das Bild anzuwenden.
zu 4) Habe ich noch nicht probiert...
Wenn Du mir helfen könntest, wäre das einfach nur super!!!!
Viele Grüße
Dirk
 
Also, in der älteren Version 2.8.2 (in der 2.10 bestimmt gleich):
  • Markiere deinen Ellipsenausschnitt, am einfachsten geht das wahrscheinlich, wenn du in den Werkzeugeinstellungen des Auswahltools "Aus der Mitte aufziehen" aktivierst.
  • Gehe unter Auswahl auf "Ausblenden" und gib die gewünschte Breite für einen überblendeten Rand an.
  • Erzeuge unter Auswahl->Schwebend eine schwebende Ebene.
  • Gehe auf die schwebende Ebene und drücke auf "Zur neuen Ebene"
  • Hau deinen Farbverlauf auf die immer noch vorhandene Hintergrundebene.

Alternativ könntest du den ausgeschnittenen Teil auch statt als "neues Bild" als "neue Ebene" einfügen, müsstest ihn dann aber wieder positionieren.
 
Zurück
Oben