Gimp Garfik in CMYK anlegen/exportieren

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
299
Hallo Leute,

eine Druckerei hat ein Problem mit der Datei im sRGB Bereich, das hatte ich persönlich noch nicht erlebt.
Nun habe ich versucht das Bild mit dem Plugin Seperate+ in CMYK umzuwandeln. Das funktioniert aber grauenvoll und so wird beispielsweise aus violett wird plötzlich Rosa.
Ich wäre auch bereit die Grafik komplett neu zu entwerfen, wenn ich das Programm auf CMYK umstellen könnte.
Eventuell könnt ihr mir dort behilflich zu sein.

Grüße
 
Was genau ist denn das Problem? sRGB ist ein Farbraum und CMYK ein Farbmodell, das sind grundverschiedene Dinge.
 
Du meinst sicher "in Garfield umwandeln". Das geht mit Gimp leider nicht.
 
Mein Problem, ist dass sobald ich die PNG Datei mit dem Plugin umwandle die Farbpalette komplett verschoben ist und ich nicht weiß, wie ich das ändern kann. Ich bin dabei genau wie hier beschrieben vorgegangen.
Ich will einfach die Datei so wie sie dargestellt ist in CMYK umwandeln, wenn ich sie dafür neu erstellen muss ist das zwar schade, aber auch okay.
 
Die Anleitung beschreibt die Umwandlung von einem Bild im Adobe RGB-Farbraum und nicht sRGB. Ich denke daher kommen deine Probeme. Es gibt eben nicht ein RGB und ein CMYK.
 
Für die Zukunft:
Möchtest du Grafiken drucken, wählst du immer den CMYK-Farbraum. Anders kannst du nicht drucken. Ggf. kannst du noch Sonderfarben hinzupacken, macht es im Druck jedoch deutlich teurer und nicht jede Druckerei macht das.

Möchtest du Grafiken im Web oder nur digital veröffentlichen, immer den RGB Farbraum wählen. Adobe RGB halte ich für eine schlechte Idee, da das kaum Geräte farbgetreu wiedergeben können. Nimm hier lieber sRGB.

Eine Grafik im Nachhinein umzuwandeln birgt immer Probleme, da du mit CMYK längst nicht alle Farben wie im RGB drucken kannst. Es sind grundverschiedene Verfahren (Stichwort Farbmodelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wie gesagt, ich bin auch bereit das mit GIMP nochmal ganz von vorn zu erstellen, aber egal was ich einstelle, es ist im RGB Farbraum. Kann es sein, das Gimp CMYK gar nicht unterstützt? Ich bin der Meinung ich bin nur zu unwissend um es freundlich auszudrücken :D .
 
doch doch, gimp unterstützt CMYK und du hast es ja mit dem plugin schon richtig gemacht.

du machst aber einen grundlegenden Denkfehler.
RGB (RotGrünBlau) ist eine additive Farbmischung (Monitor/Licht) alle drei Farben gemischt ergibt Weiss (Deshalb ist der Monitor schwarz wenn kein Strom fliesst). https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
CMYK (CyanMagentaYellowKey) ist eine substraktive Farbmischung (Druck auf Papier, Textil usw.), alle drei (plus Schwarz) Gemischt ergibt Schwarz. Also komplett anderer Farbraum. https://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell
Da es beim Drucken noch keine Farbe gibt, die additiv gedruckt werden kann..... ist es natürlich, dass ein Pink, das auf dem Monitor extrem Pink wirkt, auf dem Papier eher Blassrosa aussieht, genauso mit jeder anderen Reinen/Leuchtenden Farbe....
Dazu kommt noch, das je nach Druck-Art (Papier, Textil, Zeitung, Hochglanzpapier) ein anderes Farbprofil benutzt werden muss.

Schlussfolgernd: Auf dem Papier sieht jede Farbe anders aus als auf einem unkalibrierten RGB-Monitor.

Ich würde zu diesem Zweck eher auf Photoshop oder Affinity-Photo wechseln. die paar kröten und ein paar Youtube-tuts lohnen sich, falls du weiter mit einer Druckerei arbeitest.
und ja, die Druckerei kann dir für das korrekte Händling der Farben sicher Beratend zur Seite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core und Skeidinho
OK, also hier sind mal 2 Auschschnitte der Bilder (aus rechtlichen Gründen kann ich nicht das volle Bild hochladen, wo noch inhaltliche informationen enthalten sind) . Also ich das Pink hier:
Maske_finish_concerVR_CMYK_Druck-CMYK 2.png

nachher das violett in diesem Bild?
Maske_finish_concerVR_CMYK_Druck 2.png


Ich habel halt schon sehr häufig drucken lassen aber noch nie bei dieser Firma und so krasse unterschiede gab es in der Farbpalette noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die verwenden wahrscheinlich ein anderes Farbprofil als die alte Druckerei oder ihr RGB Konverter (R.I.P. RasterImageProzessor) ist anders eingestellt (nicht konservativ). oder die Druckerei hat keine ausgebildeten Fachkräfte, deshalb billig.
als Kunde würde ich reklamieren wenn die nicht fähig sind, annehmbare Farbumwandlungen RGB vs CMYK anzubieten oder direkt eine andere Druckerei suchen.

wobei wenn ich sehe, Oben Pink (eher blassviolett) und Unten rötlichesViolett.... denke ich mal, die haben das falsche Druckprofil genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
Vielen Dank für die hilfreichen Infos, ich werde die Bilder im Büro mal probehalber drucken, hoffentlich kommt es so raus, wie ich es mir erwarte ;) .
 
der drucker im Büro hat auch cmyk tinte.. das farbprofil ist aber aufs Fotopapier "geeicht". ist aber aussagekräftiger als der Monitor.
 
Zurück
Oben