Gimp läuft auf schwächeren System flüssiger

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe heute erstmal auf meinem recht betagten Notebook (Ubuntu 20.04) zwei Bilder zu einem großen zusammengefügt. Dazu einfach beide geladen, beide markiert und in die Zwischenablage kopiert, eine neue ausreichend größe Datei erstellt, beide eingefügt und ausgerichtet. Da es Scans sind passen die nicht zu 100%, daher habe ich nicht einfach IM genutzt. Gerade das Ausrichten mit dem Cursor geht auf meinem Desktop ruckartig, das gleiche wenn ich das reinkopierte Bild mit der Maus bewege. Alles sehr ruckartig. Das ging auf dem Notebook besser und ich verstehe nicht wieso.

Desktop:
Asus PRIME A320M-A
AMD Ryzen 5 4600G
GeForce GT 1030
16GB RAM

Notebook:
HP Laptop 15-bs1xx
Intel i5-8250U
Intel Corporation UHD Graphics 620
8GB RAM

Wenn ich die Bilder in Gimp lade nutzt Gimp auf dem Desktop ca. 1,1GB RAM, auf den Notebook 770MB.
 
Das ist möglich. Ich hab die HDD im Notebook mal durch eine SSD getauscht. Der Desktop bootet zwar von einer SSD, die Daten liegen aber auf einer HDD. Hätte ich selber drauf kommen können.

Ich teste das mal.
 
Hab mal 2 Dateien auf die Boot-SSD (einfach ins Home-Verzeichnis) vom Desktop verschoben, kann da leider keine Besserung feststellen. Ist eine Samsung 860 EVO 500GB, auf dem Notebook eine Samsung SSD 850 EVO 500GB.
 
Welches Energieprofil ist aktiv?

Was sagen andere (gängige) Benchmarks zur Leistung deines Systems?

Ist das Tool/dein Szenario vielleicht grundsätzlich auf einem Intel System schneller unterwegs?
 
Also bei Öffnen und Speichern der Datei, mag die HDD ja eine Rolle spielen, aber beim Editieren, bzw. Ändern des Bildausschnitts/Ausrichten? Da ist doch alles im Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@FatManStanding: Mal eine andere blöde Frage, warum hast du in dem Desktop eine Gt1030 drinnen wenn die APU vergleichbare Grafikleistung bietet?

Zu deiner Frage nutzt du auf beiden Systemen Ubuntu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ich versteh nicht so ganz, warum bei einem 4600G zusätzlich eine GT1030 verbaut ist? Sei es drum...

Nutzt du Hardwarebeschleunigung? Vielleicht hast du ein Treiberproblem?
 
Die CPU wurde erst kürzlich getauscht, die vorherige hatte keine Grafik. Das ganze wird demnächst noch geändert. Die Leistung ist aber vergleichbar mit dem Ryzen 5 1600 den ich vorher hatte.

Auf dem Notebook läuft Ubuntu 20.04, auf dem Desktop 22.04. Die Energieprofile wurden nicht angefasst nach der Installation.

Nutzt du Hardwarebeschleunigung?

Die Frage ist eher ob Gimp Hardwarebeschleunigung nutzt. Speziell eingestellt habe ich nichts.

Vielleicht hast du ein Treiberproblem?

Hier wäre die Frage welcher Treiber in Frage käme.
 
Also der Ryzen 4600G ist stärker als der Ryzen 5 1600.
Die Grafikkarte (GT 1030) ist auch schwächer als die der APU. Wenn der Vergleich hier stimmt: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU/m283726vsm401440

Was meinst du denn mit Ruckartig? Das klingt doch so, als ob es sofort passiert. Also ist das vielleicht nur subjektiv?

Ein mögliches Treiberproblem wie von @Nordwind2000 vorgeschlagen, halte ich auch für plausibel. Würde dort dann auf den der Grafikkarte tippen. Versuch doch mal die Grafikeinheit der APU, der Ausbau ist doch schnell erledigt.
 
Der Grafikchip des Notebook ist ja noch schwächer, kann mir nicht vorstellen, dass hier das Problem liegt.

Ruckeln bedeutet, dass wenn ich ein Bild von sagen wir 1000x700px in ein leeres Gimp-Dokument von 2000x2000px kopiere und es dort an die richtige Position verschiebe - egal ob mir Maus oder Tastatur - es keine halbwegs flüssigen Bewegungen sind. Angenommen ich verschiebe das Bild 100px nach rechts sehr sehr ich vielleicht 3 Sprünge. Wirklich ruckelfrei ist das auf dem Notebook auch nicht, aber deutlich angenehmen zu arbeiten wenn man Bilder pixelgenau zueinander ausrichten muss.

Ich hab noch ein Windows 10 auf dem Desktop und dem Notebook, da teste ich das auch mal.
Ergänzung ()

Hab das jetzt mal unter Windows 10 getestet, läuft auf dem Notebook und dem Desktop ähnlich erbärmlich. Das Notebook-Ubuntu scheint das von Gott geküsste zu sein.

Ich will jetzt nochmal den onBoard-HDMI-Port testen. Ich kann mich dunkel erinnern, als ich das Mainboard neu hatte bekam ich kein Bild angezeigt, weil im Bios nicht auf die Graka umgestellt war (das MB hat einen HDMI-Port, die damalige CPU aber keine iGPU). Ich habe dort "Primary Video Device", steht aktuell auf "PCIE Video". Das müsste die Graka sein. Dort kann ich auf "IGFX Video" umstellen, das müsste onBoard-GPU sein.

Bevor ich das teste: Kann ich mich so "aussperren", also weder über die Graka noch die iGPU ein Signal bekommen? Zumindest das Bios müsste doch immer gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst, dass Potente Hardware keine Treiber braucht um ihr potential zu entfallten, dann bitte.

Nein wenn du dass umstellst, musst du das BIOS resetten.
 
Zurück
Oben