GIMP - unscharfe Bereiche auswählen

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe mehrere Fotos mit Tiefenunschärfe geschossen. Gibt es eine Mäglichkeit, in GIMP die unscharfe bzw. scharfe Ebene automatisch auszuwählen, oder muss ich mühsam und unsauber das Lasso benutzen? Ich würde gern den tiefenunscharfen Hintergrund endsättigen.

Liebe Grüße
 
Hi, von Gimp kenne ich eine solche automatische Funktion nicht. Du kannst dich über die vorhandenen Funktionen in der Dokumentation vertraut machen: https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tools-selection.html
Du könntest die Entsättigung über eine extra Ebene realisieren. Die Ebene mit einer Maske versehen und auf der dann mit einem weichen Pinsel malen. Je nach Motiv dürften sich so recht gut und nicht zu kompliziert Ergebnisse erzielen lassen. Bei schwierigen Motiven aber eher aufwändig.
Wenn du öfter Bilder bearbeiten möchtest, kann ich dir aber nur ordentliche Software empfehlen. Gimp reicht meiner Meinung nach nur für rudimentäre Bearbeitungen. Affinity Photo müsste derzeit sogar wegen Corona im Angebot und damit richtig günstig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Vielleicht grob mit dem Lasso eine Auswahl treffen und dann mit dem Zauberstab versuchen den Rest zur Auswahl hinzuzufügen. Dann wie von @Elbrathil vorgeschlagen eine Maske und eine eine neue Ebene erstellen und den Inhalt bearbeiten. Ich fand GIMP immer einen Alptraum, was die Benutzbarkeit anging. Ich mag mich täuschen, aber es scheint sich mit der aktuellen Version etwas gebessert zu haben (Schnelltest von GIMP 2.10.14 unter Manjaro 18.1.15).

Die Affinity-Suite kann derzeit für 90 Tage getestet werden und ist aktuell mit 50% Rabatt zu kaufen (27,99 € pro Tool (Photo/Designer/Publisher). Mehr Infos findest Du hier: https://affinity.serif.com/de/. Ob Photo die von Dir gewünschte Funktion bietet, weiss ich leider nicht. Ich teste die Suite auch erst seit gestern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild gelöscht.)
Affinity Photo bietet soweit ich weiß keine automatische Funktion "Motiv auswählen", wie das Photoshop tut, jedoch kann man die restlichen Schritte mit dem Programm erheblich schöner manuell umsetzen als mit Gimp ;) Für mich ist die Affinity Software der erste Ersatz für Adobes Software, die man auch ernst nehmen kann. Ein paar Punkte gefallen mir sogar besser.
 
Affinity bietet extra ein multischärfen Bild Zusammenfüg-automatismus an, sowie auch ein multibild-bewegte_sachen-entfernen automatismus an
https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/video/295557964/
 
Hi chrigu, guter Hinweis, das war aber nicht gefragt ;)
Der Themenersteller möchte den unscharfen Hintergrund entsättigen, nicht alles scharf abbilden.
 
Ich habe das so verstanden dass er mehrer Fotos hat, mit Tiefenschärfe und normale.
wenn alles auf einem Foto ist,hast du Recht. Dann gehts nur mit manuelle Masken. Oder vielleicht mit einer Farbmaske (Farben einzeln wählen mit Zauberstab oder über einzelnen Kanäle und Kurve anpassen)
 
Zurück
Oben