Gingerbread - Cyanogen-Mod

badjack

Lieutenant
Guten Mittag =)

Eines der beliebtesten Android-OS alternativen ist der Cyanogen-Mod.
Da Google dafür bekonnt ist mit so ziemlich allen seinen Apps Daten zu sammeln wollte ich mal wissen was genau der Cyanogen-Mod an diesem Problem ändern kann.

Desweiteren was bringt er noch für "lebenswichtige" Neuerugen mit sich? =)

mfg

CM wird komplett ohne Google Apps ausgeliefert und man muss diese nachträglich installieren. Das ganze hat rechtliche Gründe

Es gibt eine App names Adfree und die kann in der hosts Datei IP-Adressen umlenken/blockieren. Da könnte man theoretisch bestimmt auch die Googleserver ausschließen :)

heißt das das der Mod nur aus Linux besteht und kein Google enthält?
oder das es nur die Androidbasis ohne alles ist so zum selber aufbauen

Hm.. gibt es auch Alternativen die nur aus Linux bestehen? Ohne die Googlenase?
Weil privatsphärenapps gibts kaum welche^^

Zuletzt bearbeitet:
Cyanogen Mod besteht nur aus dem Android Open Source Project. Das ist natürlich auch von Google, aber komplett frei.
Die Google Apps wie Maps oder Market sind aber nicht Open Source.

CM enthält nur die Basis und der Rest kann nachinstalliert werden. Die Frage ist aber wieviel Google steckt bereits in Android auch ohne die Apps ? :)

Du kannst ja den Quellcode durchforsten :)

Das bedeutet wahrscheinlich auch dass der Zugriff von Google aus auf das OS genauso leicht ist wie auf das normale Android denke ich mal...

Genau xD hab ja sonst nix besseres zu tun als zu suchen :P

Ich glaub du verwechselst da was.

Android hat eine Linux Basis bzw. einen Linux Kernel.

Android ist nur eine Distribution wie für den PC z.B. Ubuntu, Debian usw.

Der Cynagenmod hat halt paar optische Spielereien usw drin, dass ist aber meistens worscht.

Wichtig ist bei einer sogenannten "Custom-Rom" das du einen neueren Kernel und auch ein neueres Android bekommst, das Fehlerbereinigt ist und gegebenenfalls schneller läuft und weniger Akku frisst.

Ich z.B. bin mit meinem HTC HD2 schon bei der 20ten Android Rom oder so....

Mittlerweile im vergleich zur ersten, hab ich doppelt soviel Akkulaufzeit und mein Handy fühlt sich an, als wär nochmal ein zweiter CPU Kern dazugewachsen ;).

Ja das ist mir klar aber die Linuxmodifikation Android komtm ja von Google und ist als Open Source vorhanden sonst wäre CM ja nicht möglich oder? ;)

hm was ist deiner Meinug nach das Beste OS/ ROM?

Beste Handy OS finde ich Android, bin von Windows Mobile 6.5 dahingewechselt.

Win Phone 7 und Apple IOS find ich beides für einen technikbegeisterten Menschen nix....

Welche Rom die beste für dich ist, kann ich dir nicht sagen, da ich dein Handy ned weiß.

Ich benutzt für mein HD2 immer n Cynogen-Mod, bin etz aber bei ner Softwareversion von Android 2.3.4 angelangt, bei der ich sage, dass es nimmer besser geht und ich etz erstmal nicht mehr flashen werde, da der Cynogen-Mod für mein HD2 einfach perfekt ist.

aber nochmal zurück zu der Privatspähre bei Cyanogen

wie siehts da aus im vergleich zum standart OS auf zB HTCs ?
weil so ziemlich bei jeder app steht :

- Telefonstatus lesen
- zugriff auf ungefähren Netzwerkstandort
- sms mms lesen
usw...

Zuletzt bearbeitet:
Droidwall

http://code.google.com/p/droidwall/

damit lässt sich der Zugriff der Apps einschränken. Es gibt aber auch noch ein paar andere gute Firewalls um Apps einzudämmen.

Allerdings sammelt Google die Daten zu den Apps um sie zu verbessern, die Protokolle werden an die Entwickler weitergeleitet. Ist nicht drastisch, das Datensammeln und auswerten ist auch Bestandteil jeder einzelnen Suchanfrage bei Google.

@nexus

die app verlangt rootrechte
mit welchem tool lässt sich das am einfachsten rooten?

Kommt auf dein Handy an, welches ist es denn?

Zumal Android und Google nicht gerade die optimalen Partner sind wenn man an Datenschutz und Sammelwut denkt ;-).

"Zumal Android und Google nicht gerade die optimalen Partner sind wenn man an Datenschutz und Sammelwut denkt ;-). "

was kann man dagegen tun? irgendwelche alternativen?

hab ein HTC wildfire das ne macke hat aber so als "portables inet" und als versuchskanninchen zu gebrauchen ist da würde ich das mal testen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben