Girokonto Kostenexplosion. Geld bei Klarna auslagern?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi Leute,

da alle Konten nun teurer werden, wollte ich kurzfristig Geld ohne großes Risiko auslagern. Wäre das hier eine Möglichkeit? --> https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld/

Dort kann man das Geld vor dem Verwahrungszins auslagern ohne Kosten. Weiß jemand, ob Klarna seriös ist?

Viele Grüße
 
Wie kommst du darauf, dass alle Konten teurer werden? Ich habe normale Giro und Tagesgeld Konten bei 4 unterschiedlichen Banken und nirgends muss ich dafür etwas zahlen.
Nichtsdestotrotz halte ich Klarna für absolut seriös, da Klarna einen Großteil der Online Transaktionen abwickelt. Wenn du bspw. die Möglichkeit hast in einem Online Shop erst in 14 Tagen zu zahlen läuft das oftmals über einen "Kredit" von Klarna.
Aber was ist denn mit den "üblichen Konsorten"? DKB, ING, Sparda, 1822direkt, usw.

Oder geht es um Beträge >100.000€?
 
Es geht um hohe Beträge. Und da erheben so langsam alle Banken richtig Gebühren für. Klarna und Weltsparen aktuell nicht, daher überlege ich auf diese auszuweichen mit Festgeldkonten.
 
Weltsparen ist seriös, Klarna ein etablierter Zahlungsdienstleister im Online-Handel.

Ich hätte bei beiden keine Probleme. Allerdings würde ich wohl "viel" Geld eher selbst in Aktien/Immobilien stecken, wenn ich was über hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Aktien sind wie Lotto und Immobilien... Da wird morgen ein unentdeckter Baumangel gefunden und dein Geld ist futsch. Ich will gar keine Rendite. Ich will es nur sicher parken.
 
Wenn es um solch hohen Beträge geht hast du eigentlich entsprechende Ansprechpartner in deiner Bank. Das geht in Richtung Private Banking, evtl. sogar Wealth Management. Ich frage mich nur, warum man bei den liquiden Mitteln in einem Computer-Forum nach Auskunft fragt?

Alle Banken sind über den Einlagensicherungsfond abgesichert, Einlagen bis 100.000€ (oder bei Klarna etwas mehr aktuell, 103T€ und ein paar Zerquetschte) sind sicher. Diverse Banken haben durch eigene Sicherungsanker aber höhere Einlagen ebenfalls abgesichert. Wie gesagt sind das aber Themen fürs PB oder WM - je nachdem, wie viel Liquidität vorhanden ist (WM ab ca. 2,5Mio€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCGamer007 und poerem
Nun macht mal keine Wissenschaft daraus, hohe Beträge auf einem Girokonto/Tagesgeldkonto zu parken!

Die Hausbank wird sicherlich nicht empfehlen, sein Geld von dort abzuziehen.
Weltsparen ist nur eine Handelsplattform=Vermittler. Die hatten auch bis zuletzt Greensill-Bank empfohlen!
Zu Klarna kenne ich keine wirtschaftlichen Hintergründe.

Bleibt aktuell nur die Möglichkeit es auf verschiedene Banken aufzuteilen, um Negativzinsen zu vermeiden bzw. im Absicherungslimit zu bleiben.
Am ehesten wohl noch als kurzfristiges Termingeld.
Ich empfehle da rein deutsche Anbieter zu nehmen.

Im Moment ändern im Monatsrhythmus fast alle Banken Ihre Konditionen für Neukunden, schwer da den Überblick zu behalten.
 
Jenachdem wie hoch der Betrag sein soll, würde ich ehr wert darauf legen, dass die Einlagensicherung des Instituts auch über 100 TEUR abdeckt. Oder eben auf mehrere Banken verteilen. Wenn es wirklich um so hohe Summen geht, würde ich persönlich nicht zur Klarna Bank gehen (reines Bauchgefühl).

Ggf. solltest du nicht nur nach kostenlosen Konten schauen, sondern nach kostenlosen mit Mindestgeldeingang. Bspw. die Coba hat 700 EUR Mindesteingang (monatlich) den man sich aber selber von einem anderen KI überweisen kann. Wurde mir selbst von einem Berater dort empfohlen ;)

ThomasK_7 schrieb:
Die Hausbank wird sicherlich nicht empfehlen, sein Geld von dort abzuziehen.
Naja, die Banken platzen aktuell vor Liquidität, die sind oftmals sogar froh wenn da mal ein Kunde eine hohe Summe abzieht. Erst recht wenn diese auf Sichteinlagen liegen.
 
Was du am besten mit dem Geld machst kann ich dir nicht sagen, aber zur Seriösität: Klarna hat offiziell eine Bankenlizenz in der EU, und wie schon gesagt wurde, wickeln die mittlerweile auch viel Online ab. Sofortüberweisung gab es ja mal, ist jetzt auch Klarna, nachdem Klarna die gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Zurück
Oben