Girokonto oder Sparbuch sicherer vor Diebstahl?

Liked

Ensign
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ein Girokonto oder ein Sparbuch bei der Bank mehr vor unbefugtem Zugriff schützt. Man hört Girokonten können durch versteckte Kameras oder Sensoren an den Bankautomaten ausgespäht werden. Wie sicher ist das heute und wie gut schützen offline TAN-Generatoren?
Das Sparbuch müsste man Zuhause aufbewahren. Bei einem Einbruch könnte jedoch jeder ohne Identifikation mit dem Sparbuchheft das Konto leeren...
Was wäre also sicherer?

Meine Sparbücher haben zusätzlich ein Losungswort bzw. sind an meine Person gebunden. Also so einfach ist das bei Sparbüchern nicht, zumindest wenn man nicht ein altes hat bei dem der Besitz des Büchleins die Berechtigung erteilt.

Im Zweifel könnte man aber eben auch so Sachen wie den Perso/Unterschrift fälschen und kommt damit ziemlich weit - auch bei Sparbüchern. Hundertprozentige Sicherheit kann dir da keiner geben.

Die Wahrscheinlichkeit zum Diebstahl-Opfer zu werden geht bei gewissenvollem Gebrauch auch beim Giro-/EC-Nutzung gegen 0,000x

Du brauchst keine Bankautomaten oder Onlinebanking für ein Girokonto zu benutzen. Es lässt sich alles auch am Schalter erledigen. Verwahre deine PIN im ungeöffneten Umschlag sicher auf (z.B. in einem Safe). So kannst du im Schadensfall beweisen, dass niemand, auch nicht du selbst, davon Kenntnis hatte.

TAN-Apps, SMS-TAN usw. sind alle nur so sicher wie das Telefon(netz) mit dem sie empfangen oder generiert werden.

TAN-Generatoren auf einer Chipkarte gelten als die sicherste Variante des PIN/TAN-Verfahrens.

Wenn die Bank auf eine gefälschte Unterschrift hereinfällt, haftet sie selbst.

Meine Sparbücher haben zusätzlich ein Losungswort

Ohne Kennwort sind Sparbücher eine der unsichersten Geschichten überhaupt.

Sparbücher sind Urkunden, die den Besitzer (nicht Eigentümer) berechtigen am Schalter Geld abzuheben. In meiner Ausbildung waren es zu mindestens bei uns um die 2000 € ohne Legitimation.

Das ist auch der Grund, warum Banden in Bankfilialen einbrechen und die meistens im "öffentlichen" Bereich der Filiale befindlichen Sparbuchschließfächer aufknacken um dann sofort am nächsten morgen in anderen Filialen der betroffenen Bank die Konten leerräumen.

Also Sparbücher immer nur mit entsprechenden Sperrvermerken eröffnen, da hilft der Berater gerne.

Zurück
Oben