Gitarre an PC anschließen

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Festgemeinde,

ich habe eine kleine Frage an euch. Was könnt ihr mir alles für Tips geben, ein elektrisches Saiteninstrument (sprich: E-Gitarre) an den Computer zu schließen? Ich habe einen C64 als Monster-Equipment. Na gut, im Ernst.

Ich würde gerne zwecks Aufnahme und Bearbeitung meine Gitarre an den Rechner anschließen, ohne dafür ein kleines Homestudio-Gerät wie einen Multitracker kaufen zu müssen. Meine Fragen lauten daher: was gibt es für Möglichkeiten, wie wird das gemacht?

- Adapterkabel von Gitarrenstecker auf Standard-Buchse von gängigen Soundkarten und dann ab in dessen Mic-Buchse?
- Wie läuft das mit Vorverstärkern? Käme dann überhaupt was an, wenn man auf der Gitarre klimpert?
- Verzerrter Klang ist erstmal nicht benötigt (den könnte man auch billig am PC nachverzerren)... wichtig wäre zunächst normaler Akkustikklang.
- Brauch ich eventuell eine spezielle Soundkarte, die mir so etwas ermöglicht und dann auch direkt Gitarrenstecker auf Gitarrenstecker bietet?

Wie ihr seht, steh ich gewaltig auf dem Schlauch. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
HardRockDude

Zuletzt bearbeitet:
Hm...also ich hab mich das letztens auch gefragt.

Habe mir dann ein Adapter gekauft und so die E-Gitarre mittels normalem Instrumentenkabel an den Line-In bzw. Mic Anschluss gesteckt.

Habe dadurch auch was hören können.

Eine spezielle Soundkarte brauchst du denke ich nicht. Hab eine "normale" X-Fi Titanium.

- Adapterkabel von Gitarrenstecker auf Standard-Buchse von gängigen Soundkarten und dann ab in dessen Mic-Buchse? - Sollte eher der Line In sein^^
- Wie läuft das mit Vorverstärkern? Käme dann überhaupt was an, wenn man auf der Gitarre klimpert? - Kommt auf deine Soundkarte an.
- Verzerrter Klang ist erstmal nicht benötigt (den könnte man auch billig am PC nachverzerren)... wichtig wäre zunächst normaler Akkustikklang.
- Brauch ich eventuell eine spezielle Soundkarte, die mir so etwas ermöglicht und dann auch direkt Gitarrenstecker auf Gitarrenstecker bietet? - Ich hab auch mitm Bass ma übern PC gespielt. GENERELL gehts. Qualität...kommt auf die Soundkarte an. WENNS nicht geht hast du mehr oder weniger Pech. Beim Bekannten, der hat allerdings n Apfel ;), der kann seine Bassgitarre direkt in den 3, mm Eingang hauen und fertig is die Laube. WENN du dir ne neue kaufen willst sag ich soviel: Ich hab das Taskam MK II das hat ne Line-In Buchse extra für Bass und Gitarre. Funzt süperb mit nem Super Klang nutzt besagter Bekannter sogar im Studio.

MFG Horu$

Zurück
Oben