GK für Office/Mutimedia auf 4k und Gelegenheitsspiele auf 1080p

dangerous_dave

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich für 4k Monitore da ich durch mein MBP Retina auf den Geschmack einer höheren Pixeldichte gekommen bin. Nun such ich eine GK die Office/Mutimedia auf 4k und Gelegenheitsspiele auf 1080p liefern kann.

Mein derzeitiges System:

i7 2600 (non k)
GTX 570
Straight Power E9 500W

Leider bietet die GTX 570 keinen Displayport und kann so einen 4k Monitor lediglich auf 30Hz ansteuern. Daher habe ich auch von dem Kauf eines solchen Monitors bis dato abgesehen. Für die GK würde ich max. 300€ ausgeben, gerne auch weniger.

Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus!

GTX960 2GB für knapp 200€

960er ... sollte passend sein .

Wenn dir die aktuelle Leistung ausreicht ..

R9-280X oder R9-290, letztere ist als Costum Model mehr als 50% schneller in FHD. Viele Titel lassen sich sogar flüssig in 4K wiedergeben, schlimmstenfalls mit deaktivierter Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke!

Eine R9 380 4GB oder 960 4GB hatte ich schon auf dem Schirm.

Bei der R9 380 stört mich die Tatsache, dass sie kein HDMI 2.0 und HDCP unterstützt. Berechtigt?

dangerous_dave schrieb:
Okay danke!

Eine R9 380 4GB oder 960 4GB hatte ich schon auf dem Schirm.

Bei der R9 380 stört mich die Tatsache, dass sie kein HDMI 2.0 und HDCP unterstützt. Berechtigt?

Du verwendest ja eh den DP. Wenn dir dieses Feature so wichtig sind, würde ich noch eine Generation von Grafikkarten abwarten, unabhängig ob du eine nVidia oder AMD Karte kaufen möchtest. Alternativ halt die GTX-960, allerdings mit dem Wissen das du recht wenig Speicher (die 4GB Variante ist Preislich viel zu nah an einer R9-290, welche erheblich schneller ist!) und Leistung für den Preis bekommst.

Die 4GB Variante der 960 ist nicht zu empfehlen: da fehlt einfach die Speicherbandbreite.
Wenn du 4k BluRay anzeigen willst, brauchst du HDCP, sonst nicht. Genauso HDMI 2.0: wenn du einen 4k Fernseher anschließt, brauchst du es, ansonsten nicht. Bei einem 4k PC Monitor solltest du stattdessen immer auf Displayport achten.

HominiLupus schrieb:
Die 4GB Variante der 960 ist nicht zu empfehlen: da fehlt einfach die Speicherbandbreite.
Wenn du 4k BluRay anzeigen willst, brauchst du HDCP, sonst nicht. Genauso HDMI 2.0: wenn du einen 4k Fernseher anschließt, brauchst du es, ansonsten nicht. Bei einem 4k PC Monitor solltest du stattdessen immer auf Displayport achten.

Das ich einen 4k-BluRay-Player verwende halte ich für unwahrscheinlich. Aber theoretisch könnte HDCP doch auch für 4k Streaming notwendig sein oder?

Vllt. sollte ich doch wirklich eine Generation warten, gerade vor dem Hintergrund, dass ich mit einer 960 2GB fast lediglich die Leistung der 570 erreiche.

Streaming hat nichts mit HDCP zu tun ... HDCP ist für Kopiergeschützte Inhalte .. die hast du beim Streamen ja schon gar nicht mehr .

ok auch was gelernt ... ich ging jetzt von YT Streams aus nicht von Bezahl Serien Fernsehen ...

Zurück
Oben