Glasfaser bei DNS:NET nahe Berlin mit eigener FritzBox 7590

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich bräuchte Unterstützung da ich meinen Glasfaseranschluss nicht ans Laufen bekomme.

Habe einen 400/200 mbit Glasfaser-Tarif bei DNS:NET im Berliner Speckgürtel abgeschlossen. Da ich aus der alten Wohnung noch eine FB 7590 habe, sehe ich nicht ein eine zweite zu mieten für 5 EUR/Monat. Post mit dem PPPoE Benutzernamen und Passwort habe ich erhalten. Als es nicht auf anhieb damit funktionierte, habe ich bei meiner ersten Google-Recherche auch den Sachverhalt mit der VLAN-ID = 37 gefunden. Es funktioniert immernoch nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wonach ich noch gucken könnte? Zwei verzeifelte Hoffnungen habe ich:

1. Auch wenn ich denke, alles richtig eingerichtet zu haben, vllt übersehe ich ja doch noch irgendwas, das konfiguriert gehört außer PPPoE-Benutzernamen, -Passwort und VLAN-ID.

2. Vllt sind Benutzername und Passwort falsch? Habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, z.B. "Großes i statt kleines L", "den Teil hinter @ weglassen", "Bindestrich weglassen". Aber Es kommt auch eine Tilde im Passwort vor, vllt ist das ein Codierungsfehler aus deren Textverarbeitung, schließlich werden die U-Umlaute weiter unten auch nicht richtig dargestellt....?
1680945014823.png
 
Zwischen Hauszuleitung bzw. Abschlusspunkt und der Fritzbox hängt aber schon noch ein Glasfasermodem??
Wenn nein, gehts nicht und Du brauchst entweder ein Glasfasermodem oder einen neue Fritzbox.
Zum Beispiel 5590 Fiber.
 
Vielleicht liegt es ja nicht an den Zugangsdaten, sondern an der Verkabelung. In der FB muss ausgewählt werden, dass der Internetzugang über ein externes Modem erfolgt, dieses muss an der WAN-Buchse angeschlossen sein. Ist da alles korrekt?
 
Wie cee_en schon richtig schrieb, gilt für Dich diese Anleitung …
paco395 schrieb:
Du könntest über fritz.box → Hilfe → Support → Paketmitschnitte die „1. Internetverbindung“ in Wireshark auswerten. Dort siehst Du, ob auf PPPoE überhaupt eine Antwort kommt, also ob Du im richtigen VLAN bist. oder ob Du nur einen Tipp-Fehler in den PPPoE-Anmeldedaten hast – das wird nämlich in Klartext übertragen. Oder ob alles richtig ist, aber Dein Internet-Anbieter Dich nicht (noch) rein lässt (Glasfaser-Modem noch nicht eingelernt, Glasfaser bei Hausbau vertauscht und Du bist auf einen anderen, …).
paco395 schrieb:
Entweder auf jemanden warten, der ebenfalls DNS:NET hat oder parallel auch im Glasfaserforum.de fragen …
paco395 schrieb:
Es kommt auch eine Tilde im Passwort vor, vllt ist das ein Codierungsfehler aus deren Textverarbeitung, schließlich werden die U-Umlaute weiter unten auch nicht richtig dargestellt....?
Nein, keine Sorge.
Die Tilde ist Bestandteil von US-ASCII und daher auch bei UTF-8 an der selben Position. Das Dokument war in UTF-8 erstellt und ist vermutlich irgendwann im Ablauf über WinLatin1 drüber gelaufen. Aber diese Details sind alle egal, weil die Tilde nicht 8 Bit braucht sondern bereits im Coderaum 7 Bit ist und der ist bei allen möglichen Zeichencodierung gleich, also US-ASCII, ISO-Latin-1, ISO-Latin-15, Windows-Latin-1 und UTF-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paco,

in Ermangelung einer validen Berliner Adresse im Einzugsgebiet kam ich bei DNS.Net leider nicht zu der Tarifauswahl durch.

Alternativ fand ich nur die Produktinformationsblätter zu den verschiedenen Tarifen und gehe davon aus, dass Du dann wohl den Netzpower 400 gebucht hast.

Lauf den Infos dort hat man wohl die Wahl zwischen "Keine Hardware" oder einer - wahrscheinlich vorkonfigurierten -, glasfasertauglichen FritzBox.

Wie präsentiert sich der neue Anschluß denn auf Deiner Seite? Hast Du da eine Netzwerkbuchse, oder strahlt Dir das Ende einer Glasfaserleitung entgegen?

In letzterem Fall kannst Du die Fehlersuche bei der Konfiguration aufgeben, da die 7590 mit der blanken Glasfaser einfach nichts anfangen kann.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Die zu mietende, vorkonfigurierte FB ist auch eine 7590, daher fände ich das ja so unsinnig.

Ich habe von DNS:NET einen sogenannten FiberTwist G2410 bekommen. Das ist ein aktiver Netzabschlusspunkt, hat als auch ein Stromnetzteil, das an die Steckdose kommt, zusätzlich zu den vier Lan-Ports. Laut Anleitung soll der Lan1 vom FiberTwist in den WAN-Port der Fritzbox und so habe ich es auch gemacht.

Bei der Konfiguration der FB bin ich auch so vorgegangen wie in der verlinkten Anleitung von AVM. Ich denke anders wäre ich auch nicht zur Eingabe von PPPoE-Benutzernamen und -Passwort und VLAN-ID gekommen.

Paketmitschnitte habe ich mit Wireshark angeschaut und m.V.n. dort die 37 verifiziert:
1680957056350.png


Dass die Tilde kein Problem darstellen sollte beruhigt mich, hielt ich auch für unwahrscheinlich. Meine Gedanken gingen andersherum wie die Erklärung von @norKoeri: Auch wenn die Tilde in ASCII ist, welches UTF-8 Zeichen könnte "eigentlich" im Passwort sein, dass es auf die ASCII-Tilde gemappt wird.

In der Tat habe ich parallel auch im Glasfaserforum geschrieben.

Ich bekomme weiterhin im Ereignisprotokoll PPPoE-Zeitüberschreitungen. Schließt das ein falsches Passwort aus, stünde dann etwas anderes da?

Ich habe die Mitschnitte auch mal gemacht, während ich die Fritzbox die Internetverbindung habe testen lassen. Die Datei war dann aber leer. Spricht das vllt doch für eine falsche VLAN-ID. Oder womöglich doch für eine fehlende Aktivierung auf Seiten von DNS:NET?

Zu letzterer Theorie würde passen, dass im Brief stand man solle den FiberTwist am Aktivierungstag bereits angeschlossen haben, er es aber nicht war. Vielleicht habe dadurch die Aktivierung verpasst?
 
paco395 schrieb:
Paketmitschnitte habe ich mit Wireshark angeschaut und m.V.n. dort die 37 verifiziert:
Das ist ein gesendetes Paket, und da taucht natürlich die ID auf, die du eingetragen hast. Du musst empfangene Pakete auswerten, da siehst du, was die Infrastruktur von dir will.
Wenn du auf das Paket keine Antwort bekommst, dann ist das ein Hinweis darauf, dass die ID falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
paco395 schrieb:
Auch wenn die Tilde in ASCII ist, welches UTF-8 Zeichen könnte "eigentlich" im Passwort sein, dass es auf die ASCII-Tilde gemappt wird.
UTF-8 ist immer (a) US-ASCII oder (b) mehrere Zeichen. Dabei haben alle Zeichen das höchste Bit gesetzt. Das bedeutet, man sieht bei einer Falschkodierung nur wilde Sonderzeichen. Lange Rede kurzer Sinn: Die Tilde kann daher nie Bestandteil eines solchen UTF-8-Zeichens sein.
paco395 schrieb:
Wie riversource schon schrieb, siehst Du dort Antworten auf Deine PPPoE-Pakete? Kommen die auch auf VLAN 37?
paco395 schrieb:
Was zeigt die mittlere LED = Uplink? Müsste laut Anleitung auf deren Webseite konstant Grün sein.
 
Ja, die mittlere LED leuchtet durchgängig.

Woran kann ich gesendete und empfangene Pakete unterscheiden in Wireshark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch bei meinem neuen DG-Zugang rumgewundert. Ging erst nicht. Dann das ONT resettet und funzt.
Also hat das Teil, wo das LAN WAN Kabel eingesteckt wird, eine Reset-Taste? Wenn ja die mal betätigen.
"Woran erkenne ich gesendete und empfangene Pakete?"
wenn die LAN LED flackert findet traffic statt.
 
paco395 schrieb:
Woran erkenne ich gesendete und empfangene Pakete?
Ich vermute, die Frage bezog sich eher auf die Auswertung in Wireshark.

Im Screenshot kann man an der MAC Adresse sehen, dass das Paket von einer Fritzbox kam. Also muss es von dir kommen. DG setzt häufig auf Juniper Komponenten, das ist ein Hinweis auf empfangene Pakete. Oder eben alles, was nicht von deiner Box kommt.
 
Es funktioniert nun! Unbefriedigenderweise weiß ich leider nicht, woran es lag. Nichtsdestotrotz vielen vielen Dank für die Hilfe. Mit den Paketmitchnitten und Wireshark habe ich nun einen weiteren Skill. ;)

Habe heute zwei Mal den Support an der Strippe gehabt. Erfreulicherweise hat er sich nicht quergestellt, dass es meine eigene Fritze ist. Nachdem mit dem ersten Mitarbeiter alle möglichen Fehlerquellen eliminiert waren (leuchten die LEDs, VLAN-ID=37, anderes Kabel ausprobieren usw.) notierte er sich die GPON-SN der FiberTwist-Box (las ich am Paket ab) und bat mich alles aus und wieder an zu schalten (FB und FiberTwist-Box zusammen) und sich nochmal zu melden, wenn es weiterhin nicht funktioniert.

Es funktionierte weiterhin nicht, der zweite Mitarbeiter kam dann auch wieder zur Ablesung der GPON-SN, bat dieses Mal aber darum, sie an der FiberTwist-Box abzulesen, also die nochmal abzunehmen und bei Gelegenheit aus und wieder ein zu schalten (FB blieb dabei an). Als alles hochgefahren war meinte er, seine Tests seien ohne Auffälligkeit, ich solle es nochmal probieren.

Und nun funktionierte es!

Zwei meiner Erklärungsversuche mit technischem Tiefgang auf Voodoo-Hokuspokus-Niveau:
1. Das abnehmen und wiederaufsetzen der FiberTwist-Box hat geholfen. Aber warum hatte dann die LED geleuchtet? Kann man der nicht vertrauen?
2. Der Neustart der FiberTwist während die FB weiterlief hat geholfen. Aber warum sollte es ein Problem sein, wenn die FB gleichzeitig neugestartet wurde?
 
paco395 schrieb:
Kann man der [LED am FiberTwist G2410] nicht vertrauen?
Jein. Jene LED sagt einem nur, ob etwas nicht stimmt. Aber wenn sie OK sagt, heißt das nicht, dass alles OK ist. Der ONT war einfach nicht richtig auf Dein Kundenkonto eingelernt. Ich vermute daher dies:
paco395 schrieb:
man solle den FiberTwist am Aktivierungstag bereits angeschlossen haben, er es aber nicht war. Vielleicht habe dadurch die Aktivierung verpasst?
… warum aber das beim Deinem heutigen ersten Hotline-Anruf nicht bereits klappte, muss auch ich passen. Weißt Du noch in etwa wieviel Zeit nach dem ersten Anruf und dem Neustart der FiberTwist vergangen ist?
 
norKoeri schrieb:
[...] Weißt Du noch in etwa wieviel Zeit nach dem ersten Anruf und dem Neustart der FiberTwist vergangen ist?
Quasi keine. Bin mir gerade unsicher, ob der Netzstecker nicht schon wieder eingesteckt war, als der erste Mitarbeiter sich am verabschieden war.
 
Zurück
Oben