Glasfaser CPE an Netgear N300 Router?!

tullm

Lieutenant
Hi,

ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem internetanschluß.

- Er hat im Keller eine CPE-Box: BKTel XON1500.SV SAT
- hat zusätzlich einen Router: Netgear N300 JNR3210
- 4 Clients dahinter.

Wenn er nun die Gerät direkt an die CPE anschließt kommen diese ins Internet. Schließt er einen Schwitch an kommen auch alle ins Internet.

Wäre ja auch OK, aber er hätte logischerweise einen Router dazwischen, um die Sicherheit der Firewall zu haben.

Jemand eine Idee wie die Box mit dem Router angeschlossen werden muß?

Danke

Gruß

TUllm

Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht so richtig.
Willst du also die interne Firewall des Routers nutzen und dann einen Swich dran hängen?

Internet ---> CPE-Box ---> Router(mit Firewall) ---> Swich ---> Clients

so?

mfg MauIwurf

tullm schrieb:
Jemand eine Idee wie die Box mit dem Router angeschlossen werden muß?

Den WAN-Port des Routers an einen der LAN-Ports des CPE.

Nein, keinen switch unbedingt dahinter. Eventuell reichen die LAN Ports aus.

Also erstmal Glasfaser->CPE-Box->Router(mit Firewall)->Clients

Er hat auch schon die CPE Box einfach in den "Internet" Port des Router angeschlossen, aber damit klappt es direkt nicht in den Werkseinstellungen des Routers... (angeblich ging es aber einen ganze zeit lang)

Danke

Gruß

TUllm

Hi,

danke für den Artikel! Hab das mal zum Testen weitergegeben. Bin da nicht vor Ort. Melde mich dann ob es geklappt hat.

War nur der Meinung das es so nicht ganz klappt, da die CPE ja eigentlich kein Modem ist . . .

Danke

Gruß

TUllm

Vermutlich ist die Art der WAN-Verbindung in dem Router auf PPPoE voreingestellt, das klappt natürlich nicht. Auf DHCP umstellen sollte helfen.

tullm schrieb:
War nur der Meinung das es so nicht ganz klappt, da die CPE ja eigentlich kein Modem ist . . .

Am CPE muss ja nichts umkonfiguriert werden, nur am Router. Daher sollte das klappen.

PS: Bei welchem Provider ist er?

tullm schrieb:
Ein Modem ist auch CPE. CPE bedeutet im Jargon der Telekommunikationsanbieter "Customer Premises Equipment" frei übersetzt "Gerät im Bereich des Endkunden". Allgemein kann man sagen, CPE ist das, was dich ins Internet bringt. Das kann ein Modem, eine SAT-Schüssel, ein Ethernet Router, oder eben ein "Optical Home Receiver" sein.

Richtig.

Evil E-Lex schrieb:
Vermutlich ist die Art der WAN-Verbindung in dem Router auf PPPoE voreingestellt, das klappt natürlich nicht. Auf DHCP umstellen sollte helfen.

So wird es sein.

Hi,

Danke für Eure Hinweise und Tips!

Provider sind irgendwie stadtwerke Bargteheide oder so...

Melde mich sobald ich was gehört hab.

Danke
Gruß

TUllm
Ergänzung ()

Mit dem Link oben hat er es auf Anhieb dann noch hinbekommen!

Ich danke Euch!

lieben Gruß

TUllm

Zurück
Oben