Glasfaser Router Kaufberatung/Beratung/Möglichkeiten

Rudbass

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Seit etwas mehr als einem halben Jahr habe ich daheim Glasfaser (Echte Glasfaserdose in der Wand). Dazu gab es vom Anbieter (Wingo/Schweiz) einen kastrierten Swisscom Router. Das Ding kann wirklich nicht viel, hat aber wenigstens 5Ghz Wlan, welches wiederum nicht weiter als das Wohnzimmer reicht.
Das 2,4Ghz Netz ist komplett unbrauchbar.

Wegen Anschaffung einer Xbox und viel Home Office stört der Router nun aber immer mehr.

Theoretisch bekomme ich 1Gbit/s Down und Up. Praktisch sind es aber nicht mehr wie 400Mbit/s Down und Up.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe überlegt einen Wlan-Router zu kaufen, welcher WAN und 1000Mbit kann und diesen mit dem Provider Router zu verbinden. Der Provider Router würde dann mit ausgeschaltetem Wlan im Schrank landen.

Oder Gibt es auch gute Router, welche Glasfaser direkt aufnehmen können?
(Der Provider schreibt dieser muss dann Multicast ,IGMP und VLAN10 (802.1q Verkapselung) unterstützen - Da weiss ich aber nicht weiter)

Ein nettes Feature wäre, wenn ich Werbung schon im Router filtern könnte. Darüber informiere ich mich aber parallel. Da gibt es ja einige gute Lösungen.

Vielleicht habt ihr auch direkt ein paar Modelle die ihr empfehlen könnt?

Rudbass schrieb:
Ja, gibt es mit den passenden SFPs. Dafür muss man aber wissen, was für Glasfaser bzw. welche Technologie (AON, GPON, etc.) verwendet wird.

Rudbass schrieb:
Praktisch sind es aber nicht mehr wie 400Mbit/s Down und Up.
Über WLAN ist das je nach Endgerät schon ziemlich gut. Gemessen wird mit Kabel.
Rudbass schrieb:
(Der Provider schreibt dieser muss dann Multicast ,IGMP und VLAN10 (802.1q Verkapselung) unterstützen - Da weiss ich aber nicht weiter)
Ja. Dein Provider teilt dir sicher die Schnittstellenbeschreibung deines FTTH Anschlusses mit. Ein passendes SFP Modul und dieses Ding hier rocken: https://mikrotik.com/product/RB962UiGS-5HacT2HnT
Das Ding rockt noch mehr: https://geizhals.de/mikrotik-router...gs-5hacq2hnd-in-a1923249.html?hloc=at&hloc=de

Gigabit im WLAN kannst Du aber knicken. Dazu brauchst Du Wi-Fi 6 Hardware an AP und Client, die es kaufbar als Kombi aus Router mit SFP(+) Schnittstelle und AP in einer Box meines Wissens nach noch nicht gibt.

Ich würde mit dem gestellten Router leben, dessen WLAN abschalten und einen guten AP wie den UniFi FlexHD anschaffen. Alternativ sowas wie den ASUS AT-RX92U im AP Modus oder den Zen Wifi AX XT8 als AP verwenden, wenn es gleich Wi-Fi 6 sein soll. Dann aber nicht vergessen auch das Endgerät mit Wi-Fi 6 Hardware auszustatten, dass Gigabit WLAN können muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so ... ich habe ein FTTH Anschluss 1Gbit von der Telekom . Das Glasfaserkabel wurde also bis ins Haus gelegt und mit einen Glasfasermodem verbunden auch von der TK. Ich habe einfach eine Fritzbox 7490 mit dem Modem verbunden (LAN) und Route nun alles von der Fritzbox. Ich würde es auch so machen wie du es schon beschrieben hast..

Hey vielen Dank für eure Antworten. Habe auch noch einen Tip von einem Nutzer per PN erhalten. Wingo ist da anscheinend etwas kritisch unterwegs sobald man seinen eigenen Router nutzt. (Kein Kundensupport mehr)
Ausserdem habe ich nun mal per Kabel die Leitung getestet. 900 Mbit/s Down und Up bei 4ms Ping. D.h. der Router selber kann die Geschwindigkeit gut erreichen, das Wlan taugt einfach nichts.
Wifi 6 muss es nicht sein. Dafür sind alle Geräte im Haushalt schlicht zu alt (2-4 Jahre).

@bender_ Der UniFi sieht extrem schick aus und der Preis sagt mir auch zu. Ich lese mich mal in die von dir vorgeschlagenen Geräte nach der Arbeit ein. Hast du das Gerät selber auch oder kannst da von Erfahrungen im Bekanntenkreis berichten?

Werde also auf jeden Fall jetzt den Weg gehen, dass der Provider Router im Schrank landet.