Glasfaser von regionalem Anbieter einrichten - Einstellung der FritzBox - Firewall?

NATRIUMARM1

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor kurzem hat ein regionaler Anbieter ein Glasfaserkabel in meine Wohnung verlegt. Die Leitung ist jetzt freigeschaltet und funktioniert (endlich) mit einer direkten Verbindung zu meinem PC, wenn ich in den Windows-Netzwerkeinstellungen folgende Daten manuell als IP für meinen PC eingebe:

IP-Adresse: 175.63.122.133
Subnetzmaske: 255.255.255.224
Standardgateway: 175.63.122.129
DNS Server 1: 175.63.122.111
DNS Server 2: 175.63.119.3

Diese Daten hat mir der Anbieter nach langem hin und her zukommen lassen. Habe die Zahlen hier aber etwas verändert dargestellt. In dem Schreiben Stand nur, dass dies meine Angaben zur festen IP sind.

Wie ich herausgefunden habe, ist die IP 175.63.122.133 auch meine öffentliche IP im Internet. Dieses Prinzip verstehe ich leider nicht wirklich, da ich bisher immer dachte, dass die lokale und öffentliche IP unterschiedlich ist.

Nun wollte ich als nächstes meine FritzBox7270 statt meinen PC an den Glasfaserrouter (PBN CP110) anschließen. Hier habe ich folgende Anleitung gefunden:

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Die Anleitung sieht recht simpel aus, aber folgender Absatz macht mir etwas sorgen, vorallem weil meine lokale IP auch die Öffentliche ist:

Die Sicherheitsfunktionen der FRITZ!Box (z.B. Firewall, Kindersicherung), der Online-Zähler, der Gastzugang sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. MyFRITZ!, Portfreigaben und eingehende VPN-Verbindungen), stehen im IP-Client-Modus nicht zur Verfügung.

-Der Teil "für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird" kann ich auch nicht richtig einordnen. Im Prinzip hätte ich ja eine öffentliche IP an meiner Fritzbox, oder doch nicht?

Der Glasfaserrouter ist übrigens ein recht kastriertes Gerät. Es gibt keine Benutzeroberfläche, kein WLAN und nur der LAN1 Anschluss ist für Internet freigeschaltet, die anderen LAN Ports sind tot.

Meine Frage, die sich mir jetzt stellt:
Bin ich noch sicher im Internet unterwegs, wenn ich wie in der Anleitung beschrieben einfach die Fritzbox an den Glasfaserrouter anschließe? Dem Support traue ich irgendwie nicht, die haben mir in letzter Zeit zu viel Unsinn erzählt.

Viele Grüße
NATRIUMARM1
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetzugang -> Vorhandener Zugang über LAN. Das müsstest du in dem Fall benutzen. Der Rest müsste dann aus dem Menü raus selbsterklärend sein. Ich glaube bin mir aber nicht sicher, das die Firewall dann wieder aktiv ist.
 
Habe auch Glasfaser bei den Stadtwerken!
Habe meine Fritzbox ganz normal wie oben schon beschrieben angeschlossen und habe trotzdem den Fritzbox typischen
Adressbereich 192.168.178.1 etc beibehalten!

Firewall ist alles wie gehabt
 
vergiss nicht wenn dein Anschluss schneller als 100Mbit ist die Energieoptionen für die LAN Anschlüsse anzupassen (ECO deaktivieren)

ansonsten in die Anleitung bei AVM schauen und die festen IP Adresswerte eingeben und den PC auf DHCP wieder umstellen das er von der Fritzbox die Adresse bekommt

mehr als 32Mbit schafft die 7270 sowieso nicht per LAN1 und die FW ist nicht mehr sicher da die Box EOL ist

schaue dich nach einer neueren Fritzbox um sonst ist der FTTH Anschluss sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
NATRIUMARM1 schrieb:
Wie ich herausgefunden habe, ist die IP 175.63.122.133 auch meine öffentliche IP im Internet. Dieses Prinzip verstehe ich leider nicht wirklich, da ich bisher immer dachte, dass die lokale und öffentliche IP unterschiedlich ist.

Sind sie auch, aber erst die Fritzbox als Router trennt die Netze (intern dann 192.168.178.xxx als FB-Standard, den kannst auch lassen) Das Gerät für die Glasfaser ist quasi nur ein per Firmware auf Modemfunktion kastrierter Router, der routet selber nix.

Abgesehn davon würde ich mir ein aktuelleres Gerät besorgen, die 7270 ist nun wirklich alt, bekommt auch nicht mehr das aktuellte FritzOS etc.
 
wenn du eine aktuelle Fritzbox suchst schaue nach der FRITZ!Box 3490 wenn du keine Telefonie nutzt oder nach der 7490 oder 7362SL mit Telefonie

die sind für die FTTH Geschwindigkeiten ausgelegt (CPU Power mäßig)
 
Danke für die vielen Antworten

@Mojo1987: In diesem Punkt sind wird uns beide schon einig ;-)

@NoiseShadow:
Das der Adressbereich in meinem lokalen Netzwerk erhalten bleibt, hätte ich auch erwartet, da nur die FritzBox als Client zum Glasfaserrouter verbunden wird.

@hantelfix
Da geht es um die FRITZ!Box 7490, das hilft mir leider nicht weiter.
Nachtrag: Vielleicht doch, ich probiere das morgen mal aus, ob mein Menü ähnlich ist. Heute schaffe ich das nicht mehr

@derChemnitzer
Der Glasfaserrouter schafft 1GBit/s, die Fritzbox nur 100MBit/s. Ich denke ich lande dann automatisch überall bei 100MBit/s
Die Umstellung ist mir soweit bekannt.
Interessant, aber die 32MBit reichen mir erstmal, da ich einen Tarif mit 20MBit abgeschlossen habe. Vorher hatte ich nur etwa 1MBit. Mir wurde gesagt, dass ich die Geschwindigkeit mit nur einem Anruf innerhalb eines Tages erhöhen lassen könnte. Deshalb fang ich erstmal klein an...

@hrafnagaldr
Stimmt, dass das Ding nur ein Modem ist, ergibt irgendwie Sinn.


So ganz verstehe ich nun trotzdem nicht, was AVM damit meint, dass die Sicherheitsfunktionen (Firewall usw) nicht zur Verfügung stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist deine alte 7270 Fritzbox nicht mehr sicher
 
Hi,

wenn du die Fritz!Box im "IP-Client-Modus'" betreibst, übernimmt diese kein Routing und die FW ist somit deaktiviert. Diese Einstellungen wird bei dir nicht benötigt. Du benötigst die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".

@derChemnitzer

Wie kommst du auf die 32 MBit/s? Die 7270 ab V2 kann bis zu 80 MBit/s routen.
 
@hantelfix
http://www.komnexx.de/
Tarif: 20MBit ohne Telefon, also nur Internet mit fester IP

@Tom_123:
Danke für die Info, werde es morgen Abend, bzw. Samstag morgens dann ausprobieren.
 
@hantelfix
Das mit dem Telefon im Tarif war mir auch aufgefallen, jedoch habe ich nur Internet mit 20 MBit/s. Das Telefon bleibt bei der Telekom.
Einen Ähnlichen Link hatte ich von dir ja schon bekommen, werde das dann auch probieren. Vielen Dank
 
NATRIUMARM1 schrieb:
@hantelfix
Das mit dem Telefon im Tarif war mir auch aufgefallen, jedoch habe ich nur Internet mit 20 MBit/s. Das Telefon bleibt bei der Telekom.
Einen Ähnlichen Link hatte ich von dir ja schon bekommen, werde das dann auch probieren. Vielen Dank

der bei telekom kanst kündigen

wozu
wenn du bei komnexx sch in paket telefon hast

wozu doppelt bezahlen
 
Ist ne lange Geschichte. Anfang 2015 war tatsächlich Internet mit Telefon geplant, aber mein Kundenberater hat sich dermaßen unprofessionell mir gegenüber verhalten (mehrfach absprachen nicht eingehalten/vergessen hat, mir teilweise nur quatsch andrehen wollte usw.), dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte und erstmal trotz langsamen Internet bei der Telekom geblieben bin. Letzten Monat hatte ich mich dann mal wieder darum gekümmert, dass es mit dem Glasfaserinternet wieder voran geht, aber die Kommunikation mit dem neuen Kundenberater war zwar besser, jedoch ähnlich katastrophal. Aber mittlerweile läufts. Falls das Internet das nächste Jahr problemlos läuft, denke ich nochmal darüber nach auch mit dem Telefon zu wechseln, aber jetzt sicherlich noch nicht ;-)
 
Habe es heute ausprobiert und es funktioniert tatsächlich, wenn man die Einstellung "Internetverbindung selbst aufbauen" statt dem clientmodus wählt. Ich musste anschließend nur die Netzwerkdaten eingeben. Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben