Glasfaserausbau / Hauskauf / Keine Zustimmung durch vorh. Eigentümer

Hanni2k

Commander
Mahlzeit,

da ich heute mein Handy zerstört habe, versuche ich es mal auf diesem Wege.

Ich habe ein Haus gekauft, bei dem der Eigentümer vorab keine Zustimmung für den Glasfaser-Anschluss gegeben hat. Der Kauf ist noch nicht 100% abgeschlossen (Grundbucheintragung etc.), mir liegt aber ein beglaubigter Kaufvertrag vor.

Laut der Telekom-Webseite soll ab ende August der Anschluss der Gebäude in dem Gebiet an das Glasfasernetz beginnen, die Anschluss-Dose in den Gebäuden bis Januar 2026 montiert werden.

Nun würde mich einmal interessieren, was das beste Vorgehen ist, und bis wann eine Zustimmung gegeben werden muss, damit das Haus mit in den Anschluss aufgenommen werden kann. Einen Vertrag kann ich ja auch erst erstellen, wenn ich EIgentümer bin. Der Nachlass möchte natürlich kein Vertrag mehr abschließen.

Gibt es seitens Telekom formulare, mit denen die alten Eigentümer wenigstens dem Anschluss an das Glasfasernetz zustimmen können? Ich habe dazu nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hanni2k,

grundsätzlich gilt für uns der Grundbucheintrag als bindende Angabe.
Wenn du bereits einen beglaubigten Kaufvertrag vorliegen hast, kann es ja mit diesem Eintrag allerdings auch nicht mehr all zu lange dauern.
Melde dich bitte einmal über unser Kontaktformular bei mir. Dann können wir uns das gemeinsam angucken.

Viele Grüße
^Jonas

Sagt das nicht, in manchen Gemeinden dauert es Jahre bis das Grundbuch fortgeschrieben ist.

Zurück
Oben