Glasfaserausbau trotz baldigem Auszug?

crashbandicot

Captain
Liebes Telekom hilft-Team,

bei mir in der Straße wird gerade Glasfaser verlegt und die Telekom macht dafür fleißig Werbung inkl. Anrufe und Haustürbesuche. Grundsätzlich bin ich dem Ausbau inkl. Vertragsabschluss nicht abgeneigt - wenn ich nicht in <3 Monaten ausziehen würde. Am neuen Wohnort bietet die Telekom keinen Glasfaseranschluss (nur Kupfer).

Der Haustür-Vertriebsmensch meinte jetzt zu mir, dass ich einfach den Glasfaservertrag unterschreiben und damit den Ausbau in die Wege leiten kann und dann, bei Umzug, der Vertrag einfach umgeschrieben wird und ich am neuen Wohnort dann halt über Kupfer ins Internet gehe.

Da ich Haustürgeschäften eher skeptisch gegenüberstehe, und nicht am Ende für den Ausbau bezahlen oder zwei Verträge an der Backe haben möchte, meine Rückfrage hier bei euch: funktioniert das wirklich so?

Danke
crash

Hallo crash,

mmmh, ich verstehe den Gedanken dahinter. Wenn wir uns in der Vorvermarktung befinden, ist der Hausanschluss kostenfrei. Damit muss noch kein Vertrag abgeschlossen werden. Ich persönlich stehe dem Punkt "übertragen" ungefähr genau so skeptisch gegenüber wie du Haustürgeschäften. Sinnvoller ist es sicher, wenn der Nachmieter das in Angriff nimmt.

Was du für die neue Anschrift überlegen kannst, ist dich als Glasfaserinteressent vormerken zu lassen. Dann kommen wir auf dich zu sobald da was in Planung ist.

Es grüßt Wiebke S.

Telekom hilft schrieb:
Wenn wir uns in der Vorvermarktung befinden, ist der Hausanschluss kostenfrei. Damit muss noch kein Vertrag abgeschlossen werden.
D.h. ich kann einfach sagen, dass ich Glasfaser haben möchte, ohne einen Glasfaservertrag unterschreiben zu müssen?

Dass der Hausanschluss kommt ist bereits beschlossen, min. 2 weitere Miteigentümer (Wohnungseigentümergemeinschaft) haben den Telekom-Glasfaservertrag bereits unterschrieben. Ich möchte für meine Eigentumswohnung (aktuell noch selbst bewohnt, Auszug in <3 Monaten) gerne auch einen Glasfaserabschluss bekommen, ohne dass ich bislang einen Mieter habe noch weiß, ob der spätere Mieter auch Glasfaser haben möchte. Ich sehe den Glasfaseranschluss als Investition in die Zukunft und damit auch als Wertsteigerung meines Eigentums.

Ah, jetzt wird es klarer.

Da der Hausanschluss ja beschlossene Sache ist, ist es am einfachsten, wenn der Mieter dann beim Beantragen eines Anschlusses Glasfaser wählt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, nutze gerne unser Kontaktformular und dann telefonieren wir dazu.

Es grüßt Wiebke S.

crashbandicot schrieb:
D.h. ich kann einfach sagen, dass ich Glasfaser haben möchte, ohne einen Glasfaservertrag unterschreiben zu müssen?

Dass der Hausanschluss kommt ist bereits beschlossen, min. 2 weitere Miteigentümer (Wohnungseigentümergemeinschaft) haben den Telekom-Glasfaservertrag bereits unterschrieben. Ich möchte für meine Eigentumswohnung (aktuell noch selbst bewohnt, Auszug in <3 Monaten) gerne auch einen Glasfaserabschluss bekommen, ohne dass ich bislang einen Mieter habe noch weiß, ob der spätere Mieter auch Glasfaser haben möchte. Ich sehe den Glasfaseranschluss als Investition in die Zukunft und damit auch als Wertsteigerung meines Eigentums.
Waren genau in der gleichen Situation:
Der Hausanschluss war durch andere Eigentümer im Haus sowieso schon bestellt.
Es war für uns daher nachträglich einfach möglich, einen Glasfaseranschluss kostenlos in die (Eigentums-)Wohnung zu bekommen (Verlegen innerhalb des Hauses ist für ein paar Meter kostenlos).
Daher kann dein Nachmieter einfach den Glasfaseranschluss beantragen und wird dann an den Hausanschluss einfach mit angeschlossen und eine Glasfaserleitung in die Wohnung gelegt.
Je nach Distanz müsste er dann aber noch ein paar Euro zahlen.