[glasfasernetz 2006] deutschland - die ewig gestrigen

2TAKTER

Lt. Junior Grade
hier gleich mal der link http://www.heise.de/newsticker/meldung/66205

deutschland liegt ja weltweit eigentlich auf einen der letzten plätze wenn es um breitbandinternet geht. deutschland = entwicklungsland... ja nichts neues für jeden analog user. der staat finde ich macht es richtig. die telekom soll vorerst mit ihrem glasfasernetz machen können was sie wollen. die 3milliarden investitionskosten muss die telekom ja schließlich auch alleine tragen.
und was die Eu hier gleich wieder rum heult... ja dann sollen die doch ein europaweites netz finanzieren die klugscheißer :freak:

aber mir geht es außerdem noch um eine andere aussage. "die telekom will bis mitte 2007 50 Großstädte...."
großstädte... ahja... sind ja auch die die gar keine alternative haben.
in ballungsgebieten prügeln sich zur zeit kabelbetreiber und i-net-provider um jeden breitband kunden. in berlin drängt auch schon wimax auf den markt. ballungsgebiete und wirtschaftlichkeit schön und gut aber das ist doch getrampel auf der stelle. im osten deutschlands liegt bereits ein hoch modernes glasfasernetz... warum wird dies nicht mit geöffnet? nein statt dessen wird ein glasfasernetz erneut verlegt und zwar in gebieten wo bereits breitband im überfluss vorhanden ist.
ich weiß schon, jetzt kommen wieder die aussagen "hör auf zu meckern".... ne mach ich net :-p

Da hilft alles meckern nicht.
Wo sitzen die ganzen Großkunden? Wo sitzen Firmen die mehr Bandbreite benötigen? Wo sitzen die Kunden die sich das leisten können? Sicherlich nicht auf den Dörfern wo RTL "Bauer sucht Frau" dreht und woanders auch nicht ;).
Mit dem "Osten" hast Du sicherlich Recht, aber wieviele sind dort die es zahlen können? Die Telekom wird das, sicher zum leid einiger Kiddies, nicht für 10€/Monat abtreten.
Da wo ressource, sprich auch Kabelkanäle, vorhanden sind wird die aufrüstung eben billiger als in strukturarmen Gebieten alles neu zu setzen.

na ja also als erstes muss man sagen das ist ne menge holz wo sie da reinstecken :eek:
was soll man sagen die müssen halt auch sehen wie sie das geld wieder rein bekommen,
aber ob das in der kurzen zeit dir ist glaube ich ja mal nicht.
das wir einige jahre dauern bis man das geld wieder drin hat.
und zu deiner meinung die machen es gerade da wo ja so oder so die meisten sehr schnelle anschlüsse haben.
wenn man sich das überlegt hast du da ja sicherlich recht.
es gibt wirklich "bedürftigere" ^^ lol die es gebrauchen könnten.
aber ich glaube die werden sich das auch ausgerechnet haben.
und sind sicherlich zu dem schluss gekommen das man so am meisten geld machen kann.
den ich glaube nicht das die mal so ne summe an geld einfach in den sand sätzen werden.

naja jetzt mal die frage: welcher normale nutzer braucht diese geschwindigkeit ?
also ich glaube heute noch niemand und sicherlich auch noch nicht in nächster zeit.
(wie gesagt ich reden von normalen leuten. das ist halt der grossteil der pc nutzer.
den meisten reicht sogar dsl 1000 und die bräuchten sicherlich nicht mal ne flat da sie das eh nicht ausnutzen können. versteht ihr was ich meine.
klar jetzt kommt gleich einer und sagt hd-tv per inet.
jop da hat er sicherlich auch recht.

aber
1. kein normaler pc nutzer hat heute oder in absehbarer zeit einen pc der wirklich hd-tv in besster auflösung usw flüssig abspielt.

2. glaube ich nicht das viele normal nutzer hd-tv per inet nutzen werden.
weil es für sie einfach zu umständlich sein wird.
jetzt gibts ja glaub auch noch von der t-com so boxen womit man filme gleich am tv schauen kann.
aber mal wirklich die meisten wollen doch immer noch deine "scheibe" in der hand halten.
und werden es sicherlich auch noch in nächster zeit wollen.

na ja und wenn man bedenkt was die server für nen anschluss brauchen damit sie den nutzern auch wirklich die volle leistung ihrer leitung zu verfügung stellen können ^^

ihr könnt ja jetzt schon sehen wenn ne demo raus kommt.
da sind selbst die schnellsten server schnell am limit.

also ich würde sagen für normalos ist das in nächster zeit sicherlich nichts.
auch wenn man es ihnen dann in der werbung einreden wird.
sie könne es einfach nicht nutzen.
und wenn die t-com dann noch noch die nächsten jahre die preise angibt,
können es die meisten sicherlich auch nicht bezahlen.
man denke mal an den ersten dsl anschluss und die preise zu der zeit :eek:

na ja und warum die t-com nicht gleich noch die verlegten netze nutzt ist mir leider auch ein rätsel

und mir stellt sich die frage was zum teufel soll in den nächsten jahren so gross sein das es
eine solche leitung braucht ?
mit dsl 3000 und 6000 gehts ja schon ab wie sau :p

Mfg Shark

Zuletzt bearbeitet:
für unternehmen sind sachen wie DSL25000 und dsl50000 definitiv sinnvoll für den normal user nicht, stimmt schon. aber ich sage ja nicht dass die telekom volle breite ausschöpfen muss. nur alle glasfasergeplagten könnten endlich auch ein dsl 1000-6000 bekommen.

mittelständische unternehmen oder private geschäfte könnten (unter besseren vorraussetzungen) gegründet werden. große unternehmen in großstädten haben ja eh meist standleitungen.

@sun-man du brauchst "osten" nicht in " schreiben... es ist nun mal der osten :D
die telekom müsste nur die vermittlungsstellen upgraden und los geht der spaß mit opal-technik :)

Zurück
Oben