Gleich 3 Wünsche auf einmal: HD-Videoschnitt - Spielen - Leise

Dr. Zaius

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach 5 Jahren treuer Dienste soll mein Athlon X2 nun langsam in Rente gehen. Vor allem in Sachen HD-Videoschnitt ist er doch arg überfordert. Das neue System soll bei einem Budget von ca. 800€ folgende Anforderungen erfüllen:

1. Flüssiger AVCHD-Schnitt (mit Adobe Premiere)
2. Spielen. Bin aber kein Hardcore-Zocker. So Sachen wie Dragon Age, Deus Ex 3 oder Civ 5 sollten flüssig laufen, Megaauflösungen sind aber nicht nötig.
3. Flüsterleise. Der PC steht im Schlafzimmer und soll die Freundin des nächtens nicht um den Schlaf bringen, wenn ich noch "arbeite" ;-)

Bisher habe ich diese Zusammenstellung geplant: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-144866.

Gedacht habe ich mir folgendes dabei, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
- der 2400s bringt genug Leistung für meine Zwecke, braucht dabei aber weniger Strom, ist somit leichter zu kühlen, was wiederum einen leiseren PC ermöglicht (?)
- das Mainboard ist erstmal eine Art Platzhalter, bis es erste Tests der fehlerlosen Boards gibt
- eine SSD will ich unbedingt als Systemplatte, die Vertex 2 wird hier immer wieder empfohlen...
- die WD Green 2TB soll leise und doch leistungsfähig sein
- die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB orientiert sich am nvidia-Referenzdesign und ist extrem leise. Overclocking hab ich eh nicht vor. Eventuell profitiert Premiere von CUDA.
- beim Brenner hab ich irgendein Modell mit Lightscribe genommen. Kann man da eigentlich was falsch machen?
- beim Gehäuse hab ich 2 Optionen. Das teure Lian Li ist natürlich extrem schick, aber krieg ich da alles problemlos rein und auch noch ordentlich gekühlt? Wäre ansonsten das AeroCool eine brauchbare Alternative?
- beim Netzteil bräuchte ich Hilfe. Wie stark muss es sein? Welches ist schön leise?

Vielen Dank schon jetzt,
Thomas

guck dir mal das Fratale Design XL an ;) leise, große und kühl

ich würde dir eher zum i5-2500 + Mugen 2 + P67 (B3) Board raten. da kannst nochmal 20% CPU Performance nachlegen wenn es sein muss :D
als SSD würde ich an deiner stelle die Vertex 3 nehmen, kommt in 3-4Tagen raus.
die HDD passt.
die GTX 560 passt auch wenn es leise sein soll

GTX 560 ist ne gute Wahl, wenns leise sein soll. Noch leiser bekommst du es nur mit ner viel schwächeren Karte oder einer alternativen Kühlung.
Als Kühler ist der Scythe Mugen 2 sehr zu empfehlen. (Für die CPU)

Wie bereits empfohlen, würd ich auch auf die Vertex 3 setzen. Die ist echt deutlich besser.
Green Platte ist gut gewählt.

Beim Gehäuse würde ich dir (auf Grund der Lautstärke) ein geräumiges gedämmtes Gehäuse mit hochwertigen Gehäuselüftern empfehlen. (bei mir z.B. Fractal Design R3 + Be Quiet Silent Wings). Das Fractal Design R3 (oder XL) kann ich dir ssehr empfehlen! Sieht klasse aus, sehr edel und ist gedämmt. Als Gehäuselüfter (zum ersetzen der vorhandenen) könntest du Enermax T.B. Silence oder eins von Noiseblocker nehmen. (Be Quiet ist recht teuer).

Beim Netzteil ist die Be Quiet Straight Power E8 Serie extrem leise. Noch hochwertiger ist Seasonic mit seinen Semi-passiven Goldnetzteilen. Aber auch recht teuer. ca. 500W reichen locker.

Mit der Vertex 3 und 3 Tagen könnt ihr eigentlich vergesse :)
Die kleine Menge die ankommt ist schon ausverkauft. Und die vom 4 April wohl auch schon. Des Weiteren dürfen sich alle auf kräftige Preissteigerungen einstellen (wegen der Vorfälle in Japan). Die Hardwre wird durch die Bank bis zu 20% teurer werden die nächsten Wochen.

Aber back 2 topic :)

Wie hoch ist Dein Budget? Für absolut leisen Rechner wären beide Gehäuse nicht optimal übrigens ;)

Als Netzteil Enermax erPro, wenns Günstig sein Soll. 400W reichen für das System vollkommen aus. Wenn Du ein großes Gehäuse nimmst könnte das sogar ein passives werden (X-Serie von Seasonic), aber lohnt sich nicht wirklich. Dsa X-560 von Seaonic wäre Semipassiv (lautlos im Office-Betrieb und verdammt leise bei Last), allerdings für Dich shcon überdimensioniert.

Wenn Du die leiseste Platte suchst, dann schau Dir die Hitachi 2Tb an. Sie ist zwar etwas teurer, dafür aber auch schneller als die Blue und ist wirklich die leiseste dieser Größe. Die Festplatte würde ich aber auf jeden Fall entkoppeln.

Die EVGA habe ich da. Für Normalsterbliche ist sie leise. Für Silentfreaks, wie mich nciht wirklich. Einen Setsugen 2 drauf und einen Enermx Silence mit 5-7V drauf.

Als CPU-Kühler wären der Genesis das Non-Plus-Ultra. Allerdings ist er recht teuer. Wenn Du eine günstige Alternative suchst würde ich zum Grand Kama Cross greifen. Für wirklich leise Systeme mit niedrigem Airflow ist es für die Lebensdauer der Komponenten immer besser einen TopBlower zu benutzen. Es ist bei SB keine Kunst selbst einen 2600K mit moderater Übertaktung lautlos zu kühlen.

Danke erstmal für die bisherigen Antworten! Budget liegt wie gesagt bei ca. 800€.

Fest gebucht sind jetzt:
- Grafikkarte
- Festplatte
- SSD (die Vertex 3 ist mir zu teuer)
- RAM

Offene Fragen:

- 2400s oder 2500? Preislich nehmen sie sich ja kaum was, wiegt die Stromersparnis die fehlende Leistung des 2400s auf? Schwierig schwierig...
- der mitgelieferte Standardkühler der CPU ist wohl in jedem Fall zu laut?
- kann man überhaupt schon ein Mainboard empfehlen, oder ist es dafür noch zu früh?
- als Netzteil scheint mir das "be quiet! Straight Power E8 400W" eine gute Wahl zu sein
- das Fractal Design Define R3 gefällt mir optisch gut, ist aber ganz schön groß. Hab auch mal gelesen, dass so eine Dämmung eigentlich nicht viel bringt(?). Wäre das wirklich viel leiser als bsp. das kleinere AeroCool? Und das ganz kleine Lian Li V351B ist wohl keine realistische Option, wenn man es halbwegs leise haben will?

OK, das waren vielleicht ein bißchen viele Fragen auf einmal...

Habe mittlerweile weiter recherchiert und meine Zusammenstellung angepasst. Liege damit zwar nun bei fast 900€, dafür sollte dieser Rechner doch nun wirklich schnell und trotzdem schön leise sein.

Ich bitte also um Absegnung der Zusammenstellung. Habe ich irgendwelche Probleme übersehen? Übertakten will ich weder CPU noch Grafikkarte.
Ergänzung ()

Hmm, wenn niemand eine Anmerkung hat, kann das nur eins heißen:
Das System ist absolut perfekt!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sehr rund. Evtl. würde ich mir nochmal die Samsung F4 2TB angucken.

Zurück
Oben