Gleichen Anschlussnehmer bei wechselnder IP erkennen?

KarlGa

Banned
Hallo, ich hätte eine Frage

und zwar bekomme ich alle 24 Stunden eine neue IPv4-Adresse zugewiesen (Zwangstrennung),

woher weiß eine online Plattform bzw. soziales Netzwerk dennoch, dass zwei IP-Adressen zum gleichen Anschlussnehmer gehören, also die gleiche Person ist?

Hat jeder Browser einen eindeutigen Fingerprint, der immer mit gesendet wird, auch wenn sich die IP ändern und man den Cache löscht?

Würde Selbiges auch bei VPN funktionieren?

Cookies

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Tracking ausschalten, sowohl im Betriebssystem, als auch in alle Browser die nutz. Dann noch VPN Benutzen, und alle Cookies löschen beim Beenden des Browser. Und ganz kannste das eh nicht verhindern, außer du deaktivierst das Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlGa
Tornhoof schrieb:
Browser fingerprinting
Ok, ich bin unter anderen durch JS erkennbar:

1756524445785.png

Was würdet ihr als Lösung vorschlagen, zweiten Computer kaufen, Linux verwenden?

Wurde nicht Java Skript abgeschaltet

Moin, welches Problem möchtest du denn lösen bzw was willst du denn verhindern/vermeiden?

2 Browser können deinen zwei WEb-Identitäten genaug Raum geben....
oder mag die besagte Webseite keine Sockenpuppen?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Kali Live-Distry auf dem PC im ineternet nutzen (also vom Stick oder CD starten und nicht installieren), nichts speichern und jeden Tag sauber, neu hochfahren. das ist so das täglich todo für ganz paranoide.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KarlGa
Ein Mittelweg wäre vielleicht noch das Addon Noscript. Da kannst/ musst du die einzelnen Domänen, die JS ausführen dürfen bei einer Webseite erst explizit erlauben (Optionen: Verbieten, temporär erlauben, dauerhaft erlauben), was auch der Sicherheit förderlich ist (Drive-by-Downloads), aber eine Identifikation deine Browsers auf in Noscript gewhitelisteten URLs wäre dennoch möglich. Aber wenn man schon Facebook und Google JS auf Webseiten Dritter nicht zu lässt, ist wenigstens ein wenig Privatsphäre gewonnen.

KarlGa schrieb:
woher weiß eine online Plattform bzw. soziales Netzwerk dennoch, dass zwei IP-Adressen zum gleichen Anschlussnehmer gehören, also die gleiche Person ist?
Die Person loggt sich mit Nutzername/Emailadresse/Telefonnummer und Passwort ein und die Plattform nimmt einfach an, dass da schon die selbe Person ist, nur mit anderer IP-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und drago1401
Privatsphäre im Internet.
Ist ähnlich sinnvoll, wie im wirklichen Leben Privatsphäre auf dem Wochenmarkt zu suchen.

Arbeiten die neuen Systeme nicht bereits mit Hardwarekennung? Jeder Rechner ist einzigartig. Allenfalls könnte helfen, jeden Fake-Account mit einem eigenen Rechner zu betreiben. Und selbst hier könnte es kritisch werden, wenn man in seine Accounts (zu) viel von seiner eigenen Persönlichkeit investiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und KarlGa
IP Adressen brauchen die zum tracken schon lange nicht mehr. Da gibt es unzählige Parameter die der Browser übermittelt, z.B. Schreibgeschwindigkeit etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und SuperHeinz
John Sinclair schrieb:
Dann noch VPN Benutzen
VPN benutzen hilft da gar nix. Da sich schon immer die IP-Adressen von Privatkunden regelmäßig änderten, setzte man hier schon immer so weit wie möglich auf Technologien, die das Tracken auch bei wechselnder IP ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Vindoriel
und jedes Mal eine andere Computerbedienung anwenden wie Mausbewegungen, Schreibmuster, Scrollmuster.
Oder auch: XY-Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, conf_t und SuperHeinz
Wenn die eigene Paranoia längst von der Realität überholt wurde ... 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Luftgucker schrieb:
Da gibt es unzählige Parameter die der Browser übermittelt, z.B. Schreibgeschwindigkeit etc.
Man könnte ja extra langsam(er) schreiben, um nicht als geübter Schreiber aufzufallen. Oder halt ein Script verwenden, das Texte mit einer Verzögerung von 300-500 ms pro Buchstaben einfügt, damit das ein Forum zum Beispiel nicht erkennt.

Aber 1 Endgerät, 1 Live OS, 1 Browser ohne Persistenz und NoScript scheint mir noch am sichersten zu sein.

Btw. Auf einem öffentlichen Marktplatz kann man auch anonym sein, wenn man nicht schreit oder anderweitig auffällt.

Man kann in der Öffentlichkeit aber genauso wenig unsichtbar werden, wie im Internet. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben