gleicher CPU Score trotz Prozessor Upgrade!

DarkManX

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe vor kurzem mein System ein wenig aufgerüstet, genauer gesagt die CPU. Die alte CPU war ein P4 2,4 533 Mhz, die neue ist ein P4 2,8 533 Mhz, beides Northwood CPUs.

Nachdem ich den Prozessor eingebaut hatte wurde er auch sofort vom System (Bios und Gerätemanager) erkannt. Daraufhin habe ich ihn im 3DMark03 getestet. Da das Endergebnis ziemlich genau das gleich war wie mit meinem alten Prozessor habe ich mir die Details angeschaut. Dort war der CPU Score mit 429 Punkten angegeben.
Was nur verwunderlich ist, ist das mein 2,4 auch genau 429 Punkte erreichte. Das kann doch nicht richtig sein... oder? Ich habe mal bei Futuremark verglichen. Dort liegen die Werte meiner neuen CPU ca. bei 500 und mehr Punkten.

Was noch verwunderlicher ist, ist die Tatsache das ich damals beim Übertakten der 2,4 CPU 450 Punkte erreichen konnte. Genauso auch bei der 2,8 CPU. Wenn ich die manuell übertakte wird der Wert höher (ca. 445 Punkte bei 2888Mhz).

Mein Gesamtscore im 3DMark03 betrug mit der 2,4 CPU 6231 Punkte, mit der neuen 2,8 CPU 6254 Punkte. Also gerade mal 23 Punkte Unterschied.

Im Aquamark habe ich ca. 2 FPS mehr und im 3DMark01 ca 1000 Punkte mehr. Nur der 3DMark03 macht mir Sorgen.

Hab ich beim Umbau vielleicht etwas vergessen? Muss ich eventl. das Betriebssystem neu aufspielen? Ich vermute das entweder mein Board oder das Netzteil auf das Ergebnis Einfluss haben könnten.

Hier meine Konfiguration:

P4 2,8 533 Northwood
MSI 6701 (Medion)
ATI 9800 XT
2x512MB Samsung 2,5 PC2700
Soundkarte Audigy Player
2x80GB HDD
Netzteil FSP300-60ATV (300 Watt)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß!

DarkManX

Zuletzt bearbeitet:
Re: gleicher CPU Score trotz Prozessor Upgrade!!!

der 3dmark2003 ist fast nur grafikkartenabhängig, also von der gesamtpunktzahl wird sich da so gut wie nichts ändern. Wegen der CPU würde ich eher mit dem 2001se benchen, wenns schon ein 3dmark sein soll. Das Upgrade ist ja auch nicht wirklich so dolle. Hast du einen neuen Lüfter? Vielleicht wird er auch zu heiß und taktet sich runter.
<edit>dein System ist aber Top, damit lässt sich alles zocken</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Re: gleicher CPU Score trotz Prozessor Upgrade!!!

da du nur die cpu getauscht hast ist klar das es keine allzu grossen veränderungen gibt. die leistung der cpus ist auch nicht so signifikant unterschiedlich (man sagt immer ca. halbe taktrate mehr bei der cpu ist merklich schneller. bedeutet für dich: nicht von 2,4GHz auf 2,8Ghz sondern auf 3,6GHz!). die benchmarks die du anführst testen auch alle eher deine graka als die cpu. da alle anderen teile nicht geändert wurden gibt es auch keine grossen veränderungen im endergebnis. wenn du eine verbesserung erreichen möchtest musst du neben einer schnelleren cpu ebenfalls eine schnellere graka an den start bringen. dann werden sich auch höhere benchmarkergebnisse einstellen.

gruss Nox

Das Netzteil könnte sich höchstens auf die Stabilität des Rechners auswirken, aber nicht auf dessen Performance. Ich denke, daß das Board den Engpass darstellt und die CPU trotz höherem Takt so weit "zuschnürt", daß ein erhöhter Takt sich in der Praxis kaum bemerkbar macht. Wenn jetzt die CPU-Tests vom 3DMark03 genau in diese Kerbe schlagen, erhöht sich die Punktzahl nicht.

Falls etwas falsch sein sollte, bin ich für konstruktive Kritik bzw. Richtigstellungen immer zu haben.

EDIT: An die Anderen: DarkManX hat explizit auf die gleich gebliebene CPU-Score im 3DMark03 hingewiesen, die ja wohl kaum grafikkartenabhängig sein wird.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für eure Hinweise!

Ja, ich habe einen neuen Lüfter installiert, AC 4 Pro TC. Der ist bis 3,06 Ghz empfohlen.

Ich vermute auch fast, dass es das Mainboard ist. Da es ja sowieso extra für Medion hergestellt wurde, kann es gut sein das es auch auf eine bestimmte Leistung optimiert wurde... oder?
Ich kann übrigens nur maximal auf den 2,8 Ghz FSB533 aufrüsten, da mein Mainboard kein HT und kein FSB800 unterstützt, und Prescott schon garnicht.

Ich war eben nochmal auf der Futuremark Seite um zu schauen ob mein alter 2,4 auch schon damals unter dem Durchschnitt der CPU Score lag, aber da stimmen die Werte mit den Ergebnissen der Tests merkwürdigerweise wieder überein.

Ich habe noch etwas anderes festgestellt, und zwar hatte ich damals mal einen CPU Score von 440 Punkten mit einer 9600 XT und 2,4Ghz. Also 10 Punkte mehr als mit der neuen Karte, sehr merkwürdig.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich habe gerade überlegt das die Verbesserungen im CPU Score bei manueller Übertaktung vielleicht daraus resultieren das ja auch mein RAM zwangsläufig durch die Anhebung des FSB übertaktet wird. Vielleicht schlägt sich das ja auch in einem besseren CPU Score nieder.

Wenn dies der Fall ist müsste ich mir eventl. schnelleren PC3200 Speicher kaufen, aber dafür wäre definitiv ein neues Mainboard fällig.

Meint ihr der Aufwand lohnt sich?

Gruß!

DarkManX

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die nerven hast dann teste mit dem programm SuperPI (1M) beide CPUs

Denn SuperPI ist lediglich CPU anhängig

Müsste aber eh passen denn dein 3dmark 01er wert ist ja angestiegen und 3dmark 01 ist auch mehr FSB intensiv

Hab Super Pi probiert. Bring mir aber nicht soviel, da ich ja nicht mit dem alten Prozessor vergleichen kann. Hab beschlossen mir ein Mainboard mit einem besseren Chipsatz zu kaufen. Vielleicht bringt das ja mehr Performance. Was meint ihr?

wird ein wenig was bringen, aber ich denke nicht das es wirklich signifikante unterschiede sein werden. deine cpu bleibt ja die gleiche wie jetzt. wenn du wirklich einen schub möchtest musst du schon eine cpu deutlich höherer leistungsklasse an den start bringen.

gruss Nox

Allein durch ein neues Mainboard wird sich die Leistung nicht merklich steigern. Das was merklich etwas bringen würde wäre eine Erhöhung des FSB ... Dazu bräuchtest Du aber schon wieder neuen RAM (mind. PC3200) und eine neue CPU die diesen FSB auch ausnutzen kann und da dein Board auch keinen FSB höher 133 unterstützt bräuchtest Du sogar noch ein neues Board.

Selbst wenn dein Board eine manuelle Übertacktung mitmacht oder Du dir ein neues Board kaufst wird die FSB 133-CPU die Du jetzt hast mit herkömmlicher Kühlung wohl keinen FSB von 200 mitmachen. Der Multiplikator der CPU ist mit 21 doch schon recht hoch. Mit OC wäre wohl bei einem FSB von ~170 (= ~3,6 GHz) Schluss. Was sehr optimistisch geschätzt ist. :D IMO wäre die 2,4 GHz CPU dafür besser geeignet gewesen.

Ich würde sagen, dass dieses System aufrüstungstechnisch am Ende ist und Du das Geld lieber für ein neues System sparen solltest. Eine aktuelle High-End-Grafikkarte würde zwar auch mehr Leistung bringen. Aber für Rund 500 Euronen die diese Karten kosten würde, würde ich eher in eine neue Board/CPU/RAM-Kombi investieren.

@Blumenkind

Heisst das, dass der PC3200 mit meinem jetzigen Prozessor nur mit verminderter Leistung laufen würde, da mein Prozessor nur FSB 133 (x21) hat? ...und das der RAM schneller laufen würde wenn ich eine CPU mit FSB 200 kaufen würde?

Also ein neues Board habe ich schon bestellt. Unterstützt jetzt alle Prozessoren für Sockel 478 und Dual Channel 400. Hatte eigentlich auch überlegt den RAM dann auf PC3200 aufzurüsten, aber wenn ich dann gleich wieder einen neuen Prozessor kaufen müsste... na ich weiss ja nicht, das wird ganz schön teuer.

Vielleicht baue ich auch erstmal nur die Komponenten ein und gucke ob sich was verbessert.

Was haltet ihr davon?

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Heisst das, dass der PC3200 mit meinem jetzigen Prozessor nur mit verminderter Leistung laufen würde, da mein Prozessor nur FSB 133 (x21) hat? ...und das der RAM schneller laufen würde wenn ich eine CPU mit FSB 200 kaufen würde?
Exakt - FSB:RAM 1:1 ist immer am besten.

DarkManX schrieb:
@Blumenkind

Ja, wie user1024 bereits geschrieben hat ist ein Taktverhältnis von 1:1 ideal ... z. B. FSB(133) : DDR(266) = 1:1, FSB(200) : DDR(400) --> optimale Performance-Ausbeute. Ist eine Komponente langsamer als die andere stellt diese eine Bremse dar. Bei Intelsystemen gilt zudem die ungeschriebene Regel "FSB ist nur durch mehr FSB zu ersetzen" :D

--> kaufst Du dir jetzt ein neues Board läuft dein FSB und RAM weiterhin auf 133 bzw. 166 MHz ergibt sich kaum ein Performancegewinn. Abhängig vom Chipsatz bewegt sich der wohl im Bereich von 1% - max 5%. Was Du aber nicht spüren wirst.

--> kaufst Du zustätzlich DDR400 RAM wird der Teiler noch schlechter (133 400 2:3) gegenüber bisher (133 333 4:5) --> diese Investition würde auch nicht recht viel mehr bringen.

--> ich würde das neue Board abbestellen oder aber gleich komplett umrüsten (CPU/RAM/Board).

Willst Du unbedingt mehr aufrüsten würde ich der RAM-Aufrüstung zu dem Board eine Aufrüstung auf eine FSB200-CPU vorziehen und den DDR333-Speicher behalten (200 333 5:4). Der höhere FSB der CPU bringt um einiges mehr und gibt dem System einen ordentlichen Schub. Letztendlich wird auch dieser Weg nicht sooo viel bringen wie ein generelles Upgrade der CPU auf z. B. 3,4 GHz oder 3,6 GHz ...

Natürlich bleibt bei der RAM-Board-Aufrüstung auch noch der OC-Weg :D.

Hier noch ein Link zum Thema FSB ... Lässt man das OC der CPU in dem Artikel mal ausser acht, sieht man recht gut, was das bloße anheben des FSB/Systemtakts bei Intelsystemen bewirkt.

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)

Hallo!

Das Problem hat sich erledigt. Habe jetzt mein neues Motherboard installiert und die Benchmarks zeigen ganz andere (viel bessere) Ergebnisse.

Mein CPU Score ist jetzt mit dem gleichen System bei 661 Punkten. Es lag also am Motherboard wie ich vermutet hatte.

Gruß!

DarkManX

Zurück
Oben