Gleiches Lüftermodell, anderer Stromstecker/Connector

Der Igel

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig - ich habe schon in FAQs gestöbert und gegoogelt, aber ohne Erfolg.

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Kurzversion:
Ich habe einen Lüfter für einen Beamer nachbestellt, und der Stromstecker des Lüfters hat trotz gleichem Modell eine kleinere Größe. Beide 3polig, aber der neue ist deutlich kleiner und lässt sich nicht einbauen.

Langversion:
Bei dem Beamer BenQ TH681 bekomme ich die Fehlermeldung, dass einer der 4 Lüfter defekt ist. Ich habe also, nach gefundener Anleitung im Netz, das exakt gleiche Lüftermodell bei Ebay gekauft: ADDA AD07012DB257300 (https://www.ebay.de/itm/233240382275)

Der nun per Post gekommene Lüfter ist laut Aufkleber zwar der gleiche, aber der Stecker für den Strom ist anders. Auf diesen Bildern seht ihr die beiden Stecker vom Original im Beamer verbauten Lüfter und dem bestellten Lüfter (laut Aufkleber dasselbe Modell!)

https://imgur.com/7YtyMBc und https://imgur.com/2TawwIk

Da besteht ein offensichtlicher Größenunterschied und den neuen Lüfter kann ich nicht dort anschließen, wo der alte angeschlossen war. Habe den Verkäufer angeschrieben, ist aber wenig hilfreich (auf dem Bild sieht der Stecker auch aus als hätte er die korrekte Größe).


Meine Fragen an die Fachkundigen:
1. Ist es üblich, dass manchmal gleiche Lüftermodelle mit unterschiedlichen Connectoren verbaut werden?

2. Wie lauten die Fachbegriffe für diese verschiedenen Größen der Connectoren? Ich finde online immer nur erklärungen von 3polig vs. 4polig, aber hat der kleine Stecker irgendeinen besonderen Namen auf den ich achten muss? 3pol micro oder so?
Müsst ihr mir nicht langwierig erklären, ich lese auch gerne Online Guides dazu, ich finde nur schlicht keinen.

3. Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann? Gibt es ein Umwandlungsadapter oder sowas? Ich habe noch nie gelötet, selbst die Kontakte verbinden oder so werde ich nicht hinkriegen.

Der Verkäufer sagt, die hätten die schon immer mit den Anschlüssen in der kleineren Größe verkauft, ich kann also nicht einmal einfach einen neuen bestellen.

Ich sag schon mal Danke fürs Lesen.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann bestelle ich mir mal so ein Adapter. Falls jemand was grundsätzliches weiß wie sowas passieren kann, gerne posten, finde ich mega spannend.
 
Stecker abschneiden und mit kleiner Lüsterklemme neu verbinden geht zur Not auch. Nicht so sauber wie Löten, aber sollte bei der geringen Leistung die so ein Lüfter braucht nicht problematisch sein. Sofern denn genug Platz im Beamer-Gehäuse ist.
 
Zurück
Oben