Modding Gleichmäßige Beleuchtung einer Fläche. Wie?

Donnie-09

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin gerade dabei, meinen Silverstone TJ07 zu modden.
Gerade habe ich mit weißem halbtransparentem Plexiglas eine Bodenfläche fertig.
Ich möchte die nun so weiss beleuchten wie hier zu sehen:

http://murderbox.com/img/gallery/mb.008.8097.jpg
und
http://murderbox.com/img/gallery/mb.008.8458.jpg

Zu beachten ist, dass zwischen der Plexischeibe und der Midpolate nur ca. 5-6mm Platz sind.
Eine Kaltlichtkathode scheidet demnach wohl aus.

Ginge es mit diesen FlexLights:

http://www.aquatuning.de/product_in...ds-Wei----60cm-lang---mit-Anschlusskabel.html

oder diesen:

http://www.aquatuning.de/product_in...ds-Wei----25cm-lang---mit-Anschlusskabel.html

Wie stelle ich es am Besten an?

Viele Grüße

nimme die smd leds ... da haste n bissi mehr abstand zwischen den leds und dem boden und somit auch n bissi größere lichtkegel ... musste halt am besten ma einen besorgen und denn schaun wieviel de für ne relativ gleichmäßige beleuchtung brauchst ... oder vllt geht ja auch son el tape also diese "relativ schwach" leuchtenden tapes die man mit strom versorgt aber besonders helle sind die nid ... und knicken is auch so ne sache ...

aber wie gesacht würd halt die smd leds nehmen ...

Hallo,
für deinen geplanten Einsatz von LEDs gibt es extra Difusionsfolie, damit das Licht mehr gestreut wird. Kannst ja mal deinen lieben Freund Google danach fragen ;) dürfte auch nicht zuviel kosten!

2. Möglichkeit:
Du bestrahlst die Scheibe von der Seite mit LEDs und rauhst die Scheibe mit sehr feinem Schmirgelpapier auf, sodass das Licht gebrochen wird. Funktioniert super, nur wirst du einige Schleifspuren sehen wenn du das noch nie gemacht hast.

MfG

Die El-Folien kannte ich noch gar nicht. Da muss der Donnie dann nur Glück haben, dass es irgendwo ne Folie genau in seiner gewünschten Größe gibt. Ansonsten: *daumen hoch* :)

Kannst ja mal Dualbrain oder direkt Charles bei Xtremesystems anschreiben. Der wird dir sicher
sagen wie er das genau angestellt hat :)

Das Plexiglas einfach mit 120er Schleifpapier von unten gleichmaessig anrauhen. Am Boden bringst du einen "Reflektor" an, Alufolie oder Fotopapier reicht da vollkommen. Zur Ausleuchtung kannst du bei dem Abstand ja nur LED's nehmen, je mehr dessto besser.

Die vom Vorposter verlinkte EL-Folie ist natuerlich optimal, eine so gleichmaessige Ausleuchtung wirst du mit LED's nicht hinbekommen. Aber der Preis ist halt auch etwas happig.

nuja aber A3 is ja auch schon recht groß.

er kann ja auch ggf 2 oder mehrere kleine nebeneinanderlegen.

Danke erstmal für die Antworten. :-)

@R3dj4c
Diffusionsfolie + SMD LED scheint ja eine gute Variante zu sein. Da muss ich mich mal nach einer Folie umschauen. Bestrahlen von der Seite dürfte mangels ausreichendem Platz nicht hinhauen. Aufrauen kriege ich vielleicht noch hin. Die Scheibe ist ja schon ziemlich milchig, da dürfte man nicht viel durchsehen, wenn ich ein bißchen unsauber arbeite. ;-)

@Mc Backup
Die EL Folie wär sicher auch nicht schlecht, ist aber etwas teuer. Da braucht man doch sicher ein extra externes Netzteil für, oder?
Ergänzung ()

Die Reflektorvariante ist auch nicht schlecht. Könnte gut funktionieren. Vielleicht auch zusammen mit Diffusionsfolie.

Die EL Folie müsste ich ja schon ziemlich genau zurecht schneiden und dann muss man wohl mit den Kontakten aufpassen, wenn ich den Link oben richtig verstanden habe. Das dürfte dann ausfallen - gerade weil man bei dem exklusiven Preis besser nichts falsch machen sollte.
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis auf Xtremesystems.
Hab gerade das Buildlog der "Vorlage"-Murderbox gefunden.
Da kann man noch einiges lernen... muss das erstmal alles durchlesen.

Donnie-09 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten. :-)
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis auf Xtremesystems.
Hab gerade das Buildlog der "Vorlage"-Murderbox gefunden.
Da kann man noch einiges lernen... muss das erstmal alles durchlesen.

Kannste mal bitte den link zu dem Log posten das mit dem licht hat mich nämlich auch fasziniert. :D

Zurück
Oben