gleichwertiger oder besserer Ersatz für mATX B560 LGA 1200 Board gesucht

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner,
heute früh hat mein PC in der Signatur mich im Stich gelassen.
Er lief wie gewöhnlich über Nacht, ganz früh war auch noch alles in Ordnung, aber als ich vom Kinder wegbringen zurückkam, roch es im Bürozimmer auffallend brenzlig. Ich habe kurz unterm Schreibtisch gerochen und wir kam es so vor, dass meine USV AC 900 Pro der Stinker wäre. Ich habe den gleich daneben stehenden daran angeschlossen PC aus der Signatur ordnungsgemäß heruntergefahren und dann die USV ausgeschaltet. Der brenzlige Geruch im Zimmer war penetrant, so dass ich 10 Minuten lüften musste.
Dann die USV mal aufgeschraubt + Akku entnommen und beides ins kalte Außengelände zum Entlüften gestellt. Optisch konnte ich nichts verkohltes erkennen, aber man kann auch schlecht alles innere sehen. In der Zwischenzeit den PC mal schnell aufgemacht und gerochen, war aber nicht eindeutig eine Geruchsquelle zu erkennen. Danach den CPU Kühlerblock nach Lüfterabnahme mit dem Staubsauger von Fusselablagerungen befreit, wie sonst immer auch so rund alle halbe Jahre.

Alles wieder an die USV angesteckt und PC gestartet, aber es liefen nur die Lüfter an, sonst nichts, kein Bild.
USV abgesteckt und den PC direkt ans 230V Stromnetz angeschlossen. Gleiches Ergebnis.
Grafikkarte testweise gegen eine Nvidia 750ti getauscht, nichts.
NT war ein Bequiet Pure Power 9600 Watt CM aus 2016 (Garantiezeit 3 Jahre) , war da mal 2 Monate in Betrieb und dann erst dann wieder ab 2021 in meinem PC. Jetzt gegen eine nagelneues Reserve-NT Saesonic PX 550 Platinum (10 Jahre Garantie) getauscht, nichts.
Alle USB-Kabel mal herausgezogen, nichts.
CMOS Batterie erneuert, nichts.
RAM wechselseitig entnommen, nichts.
CPU-Lüfterschrauben geringfügig gelockert, um evtl. einen zu hohen Anpressdruck zu mindern, nichts,

Hauptplatine (Billigboard ECS B560H6-EM aus Medion PC Erazer 1X0, 2021) im eingebauten Zustand genau angeschaut und gerochen, nichts zu riechen oder zu sehen. Nach Ausschalten durch 4 Sekunden Powerknopf drücken, versucht er nach wenigen Sekunden wieder neu zu starten mit dem gleichen Ergebnis, nur die Lüfter laufen an.
Ich vermute, das Board hat einen Treffer weg, wodurch auch immer.

Ich brauche schnell (1-2 Tage) einen Ersatz. Möglichst derart, dass ich meine SSD´s inkl. BS und allen Programmen wieder ohne große Änderungen weiter verwenden kann. Mit einem Board aus der gleichen Chipsatzfamilie sollte das doch machbar sein.

Ich brauche also ein Board für: mATX, Intel 11700, PCI 4.0 , 2x NVMe SSD (1x4.0+1x3.0), möglichst viele USB-Anschlüsse
Ich brauche kein WLAN, wäre aber schön.
Ich brauche kein superschnelles LAN, kein RGB, keine Monsterübertaktungsmöglichkeiten (Boost für mehrere Kerne wäre schon nett)
Am liebsten wäre mir ein Neukauf bei irgendeinem Händler, so rund 100-200 Euro.
Regional gebrauchte B560 gibt es bei mir gerade leider nicht im Angebot.

Ich bin im Moment offen für alle Marken oder sonstige Details. Es kann ein gutes sparsames Board aus 2021 sein oder ein ganz aktuelles. Habe bei Boards für den LGA 1200 aktuell überhaupt keinen Überblick, was treibermäßig zum B560 kompatibel ist.
Falls nicht zu aufwendig, könnt ich evtl. für andere Chipsätze die Treiber im Notbetrieb nachrüsten.
Ich brauche also ein Board, an dem meine Kernhardware erst einmal startet.
Könnt Ihr mir bitte ein paar Empfehlungen geben?
 
Empfehlung:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Ram:
Übernehmen

Kühler, falls notwendig:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-v117199.html


Deinen 11700er Intel, falls er noch funktioniert, kannst du in Ruhe verkaufen. Wenn alles erledigt ist.

Der Filter für Sockel 1200 / ATX / WLAN ist bescheiden
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_B560~4400_ATX~7226_802.11yy

ThomasK_7 schrieb:
Möglichst derart, dass ich meine SSD´s inkl. BS und allen Programmen wieder ohne große Änderungen weiter verwenden kann. Mit einem Board aus der gleichen Chipsatzfamilie sollte das doch machbar sein.
Windows schluckt auch Querinstallationen über Plattformen hinweg. Natürlich könntest du sauber neu Windows aufspielen, wenn mal wieder mehr Zeit zur Verfügen steht.
 
Vermutlich würde ich bei Geizhals nach den Kriterien filtern und dann schauen was so in den naheliegenden PC-Shops verfügbar ist oder zumindest ein ExpressVersand anbietet.
Ggf. auch auf manche Anforderungen verzichten, ne SSD kann man zum Beispiel auch extern betreiben.
 
Wenn Du es schnell brauchst, dann ist Amazon recht flott.
Suche dir eines der Boards aus der Auflistung von @RexCorvus aus (auf das Land achten, da war Österreich ausgewählt). Du kannst auch regionale Händler anrufen, so noch welche verfügbar sind die existieren und groß genug sind dass sowas auf Lager liegen könnte.

Im Rahmen des Budget wäre das sicherlich nicht schlecht.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b560-g-gaming-wifi-a2472819.html?hloc=de
Nur USB an der MB-Blende sieht nicht ganz so rosig aus.

Filter auf mehr USB 3 angepasst.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b560m-plus-a2471824.html?hloc=de

Besser bestückt wäre das dann.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b560m-plus-wifi-a2471837.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mea culpa... ich bin Österreicher (duckt sich :D)
Vergesse immer dass ich "eure" Geizhals Seite nutze

Bei meinen Links habe ich explizit auf die Anforderungen des TE gefiltert. WLAN noch nicht aber sogar da gäbe es welche (einfach den Filter um WLAN erweitern)
 
Danke schon mal für die links!
Ich schaue sie mir gleich einmal an.

Der AMD 5600 ist für mich wegen des kompletten Treiberumstieges bei keiner Mehrleistung uninteressant.
Ich will und muss den zeitlichen Aufwand in Grenzen halten.
Windows Neuinstallation ist auch das letzte, was ich möchte.

Was mir noch einfällt, ein hochwertiges onboard-Audio (Rauschabstand) inkl. Vorverstärker wäre mir sehr recht, ist aber kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ein B560 Board ... das sollte fast ohne Treiberupdates laufen (abgesehen vom Onboard Sound und Netzwerk vlt)
 
Das Asus ROG Strix B560-G Gaming Wifi sieht sehr gut aus für mich.
Erfüllt alle meine Wünsche.
Ich warte mal noch eine Stunde, ob es vielleicht noch eine bessere Empfehlung gibt.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich warte mal noch eine Stunde, ob es vielleicht noch eine bessere Empfehlung gibt.
Das Tomahawk für 180€, von Mindfactory.

Das Asus ROG Strix B560-G Gaming Wifi für 223€ von CSV.
 
Ich suche ja ein mATX Board und kein ATX!

Es ist echt schlimm. Kein Shop kann anscheinend meinen Favoriten Asus ROG Strix B560-G Gaming Wifi oder das Asus TUF Gaming-Plus sofort liefern. Die Angaben bei geizhals oder sogar den eigenen shopseiten sind oftmals geschönt, wie ich nach einigen Telefonaten feststellen musste.

Nachtrag:
So, geschafft.
ASUS TUF GAMING B560M-PLUS für 140€ inkl. Versand bei notebooksbilliger ergattert.
Die versenden sonst immer bei vorrätig sehr schnell.
7x USB an der Rückseite, dass passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung meinerseits.
Heute ist das ASUS TUF Gaming B560M-Plus WIFI bei mir angekommen und auch von mir eingebaut worden.
Der PC hat sofort gestartet und ich kam bis auf die nicht mehr funktionierende Windows PIN auch mit meinem M$ Passwort ins Windows 11.
Bis auf ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager für ein unbekanntes USB-Gerät ist alles ohne weitere Treiberinstallationen von statten gegangen.

Ein paar Programme mussten/müssen noch wegen der geänderten Hardware neu aktiviert werden und meine TV-Karte musste etwas neu konfiguriert werden, weil sie jetzt in einem anderen Steckplatz steckt.
Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, über das BIOS dasselbe auf den neuesten Stand zu bringen, er zeigt mir nicht die vorhandene Updatedatei auf meinem PC an. Aus Windows heraus muss ich mich erst noch bei ASUS registrieren lassen, damit ich das EZ-Flash unter Windows betreiben darf. Ging früher einfacher.

Ich bin voll erleichtert, dass die Kiste jetzt wieder läuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Zurück
Oben