Gleichzeitig auf Server 2008 entwickeln

lalala987

Cadet 3rd Year
hallo

folgendes szenario:

bei einem hoster läuft ein virtueller win srvr 2008 und darauf wiederum eine entwicklungsumgebung. mit rdp greife ich darauf zu. Will nun ein Kollege arbeiten, fliege ich natürlich raus.

Frage :

Wie können 2 Leute gleichzeitig arbeiten und dabei Maus / Tastatur übernehmen, sodass man räumlich disloziert arbeiten kann? Rdp, vnc scheinen nicht geeignet zu sein.

Grüße!

rdp unterstütz im standard eigentlich schon 2 sessions. allerdings benötigt hier hierzu zwei verschiedene benutzerkonten. ist das bereits der fall, solltet ihr euch bzgl. der konfiguration an den hoster wenden.

Edit: Um welches Betriebssystem handelt es sich bei der Entwicklungsumgebung? Ist das ne normale Client Umgebung und keine Serverversion wird das mit eurem Vorhaben wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mehrere rdp sessions wären nicht das Problem. Jedoch: Wir wollen gleichzeitig auf den Server zugreifen, um zeitgleich darauf arbeiten zu können. Ähnlich, wie zb auf einer tafel.

Rdp ist da wohl das falsche Mittel. Drittsoftware könnte ich natürlich installieren, nur welche? :)

Wir haben eclipse unter Windows Server 2008 laufen...

evilbaschdi schrieb:
rdp unterstütz im standard eigentlich schon 2 sessions. allerdings benötigt hier hierzu zwei verschiedene benutzerkonten. ist das bereits der fall, solltet ihr euch bzgl. der konfiguration an den hoster wenden.

Edit: Um welches Betriebssystem handelt es sich bei der Entwicklungsumgebung? Ist das ne normale Client Umgebung und keine Serverversion wird das mit eurem Vorhaben wohl nix.

Hallo,

klingt sicherheitstechnisch spannend :)
Eigentlich müsste einer von euch per RDP drauf, und der andere dann per VNC.

Soweit ich mich aber erinnern kann, landet dann der 2. auf dem lokalen Anmeldebildschirm!
Eventuell ist es am Besten, wenn sich einer verbindet, und der 2. dann per Teamviewer auf den PC des anderen.

​Allerdings meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn so...

Gruß.

Hmmmm, man könnte also eine "vnc kette" aufbauen. Ist eher ein workaround als eine g'scheite Lösung :)

davidbaumann schrieb:
Hallo,

klingt sicherheitstechnisch spannend :)
Eigentlich müsste einer von euch per RDP drauf, und der andere dann per VNC.

Ich hab's!
Wenn die 2. Rdp Session connected ist, einfach den Task Manager starten und mit der rechten maustaste auf die Session die man übernehmen will. Im kontextmenü die Kontrolle übernehmen, fertig!
Das ist genau das was ich brauche

Grüße!

lalala987 schrieb:
Hmmmm, man könnte also eine "vnc kette" aufbauen. Ist eher ein workaround als eine g'scheite Lösung :)

Zurück
Oben