Gleichzeitig Grafikkarte deaktivieren und internen Grafikchip aktivieren?

Doppelplatte

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Hallo,

normalerweise wird der interne Grafikchip eines PC ja wohl abgeschaltet, wenn man eine Grafikkarte einsteckt. Ich habe gehört, daß man bei manchen Computern im BIOS eine Auswahl treffen kann, durch die die Grafikkarte deaktiviert und der interne Grafikchip aktiviert werden kann.

Falls von Bedeutung: ich habe eine NVIDIA GeForce GT 710. Mein Motherboard ist ein FUJITSU SIEMENS D2156-A1.

Kennt jemand hier sowas und könnte mir den Pfad im BIOS nennen? Wäre schön!

Grüße von

Jürgen
 
Die wichtigste Komponente fehlt. Welche CPU hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Mainboard mit Intel 945G Chipsatz und Onboard Graphic GMA 950.
ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/products/mainboards/eol/eol_classicdesktop/datasheets/D2xxx/ds_d2156-A1.pdf
https://cache.industry.siemens.com/dl/files/172/26701172/att_71536/v1/D2156-BI_deu.pdf

Wenn du die onboard nehmen willst, dann onboard display/VGA oder IGP (integrated Grahic Prozessor).
Glaube nicht, dass du da dual display benutzen kannst. Wahrscheinlich wird Onboard automatisch deaktiviert, sobald da eine externe PCIe Grafikkarte verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine uralte.
das ist ein i945G, so erste hälfte 2005,

edit: diese graphik taugt (heute) nichtmal mehr, um youtube abzuspielen, wurscht welche cpu
das teil wird auch keinerlei treiber für aktuelle systeme haben.

edit 2: bios mit [F2] im POST(einigemale)-->beim einschalten kommt als erstes der post (POST von englisch power-on self-test)

aber ehrlich gesagt, diese gesamte hardware taugt aufgrund wirklich biblischen alters zu gar nix mehr.
es ist hardware für XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Vorhaben nicht.

Du willst die GT 710 deaktivieren? Warum? Die ist schneller als die intern verbaute!
Ansonsten bau sie aus, dann wird die interne wieder aktiviert.
 
Hallo Vincy,
"Wahrscheinlich wird Onboard automatisch deaktiviert, sobald da eine externe PCIe Grafikkarte verwendet wird." Das schrieb ich ja, das ist die Ausgangssituation.

Moment, jetzt habe ich deinen Satz vielleicht erst verstanden: "Wenn du die onboard nehmen willst, dann onboard display/VGA oder IGP (integrated Grahic Prozessor)." Ist das die Einstellung im BIOS?

Hallo whats4,
Youtubevideos kann ich mit dem internen Grafikchip problemlos abspielen. Du schreibst, daß man mit F2 ins BIOS kommt. Okay, das kenne ich. Aber dieses Ding mit "eingebaute Grafikkarte deaktivieren und internen Chip aktivieren" ... kannst du mir da weiterhelfen?

Hallo Smily,
"Du willst die GT 710 deaktivieren? Warum?" Ist zu komplex, um das hier zu erklären.

"Ansonsten bau sie aus, dann wird die interne wieder aktiviert." Will ich gerade nicht. Ich möchte abwechselnd den internen Grafikchip benützen (während die eingebaute Grafikkarte deaktiviert ist) und bei anderen Gelegenheiten die Grafikkarte aktivieren und benützen (während der interne Chip dann abgeschaltet ist). Wie oben schon gesagt, es soll die Möglichkeit geben, das über das BIOS hinzukriegen und darum habe ich hier im Forum gefragt, ob jemand diese Möglichkeit kennt.

Grüße an alle von

Jürgen
 
post #4, "F2" taste
 
Hallo Vincy,

im BIOS wird mir (mit eingesteckter Grafikkarte) bei "onboard VGA" nur angeboten "Auto" oder "Disabled". Also keine Möglichkeit, die Grafikkarte zu deaktivieren und den internen Chip zu aktivieren.

Hallo whats4,

ich verstehe nicht, was du mit "post #4, "F2" taste meinst. Kannst du das vielleicht weiter ausführen? Welche Schritte muß ich beim Hochfahren machen?

Grüße von

Jürgen
Ergänzung ()

Ich muß jetzt ins Bett. Ich sehe hier Sonntag vormittag hier wieder rein.

Grüße von

Jürgen
 
onboard vga
das ist die interne.
disabked ist selbsterklärend.
"auto" heisst: ausgeschalten, wenn graka (bei dir ist das die nvidia 710) im rechner, aber eingeschalten, wenn keine graka da.

in post #4 hatte ich dir geschrieben, daß du mit "F2" ins bios kommst
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
bios mit [F2] im POST(einigemale)-->beim einschalten kommt als erstes der post (POST von englisch power-on self-test)
 
Bios auf Standart zurücksetzen F10 drücken bestätigen und kucken, das brett ist 14 jährig was willst du da noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist leider viel später geworden, als ich wollte, ’tschuldigung. Ich merke, dass ich ein paar Worte mehr machen muß als bisher. Wie ich ins BIOS komme, weiß ich. Daß „onboard VGA“ der interne Grafikchip ist, auch. Wegen der Erklärung von whats4 „POST von englisch power-on self-test dachte ich, daß das was mit „post #4“ zu tun hat.

Was ich nicht weiß ist, ob und ggf. wie man eine eingebaute Grafikkarte deaktivieren und gleichzeitig den internen Grafikchip aktivieren kann.

Wenn ich im BIOS „onboard VGA“ auf „disabled“ setze, dürften vermutlich weder der interne Grafikchip noch die Grafikkarte ihre Arbeit machen. Wahrscheinlich sieht man auf dem Monitor dann nur noch eine Darstellung aus einem Basis-Notprogramm (oder garnichts). Jedenfalls kann man vermutlich bei den beiden Auswahlmöglichkeiten „Auto“ und „Disabled“ nicht ansetzen, um die eingebaute Grafikkarte aus- und den internen Grafikchip anzuschalten.

Grüße von

Jürgen
 
der fluch der allgegenwärtigen abkürzungen....
wennst "onboard" auf auto hast, ist mit gesteckter graka diese aktiv und die onboard tut nix
ohne gesteckte graka ist dann die onboard aktiv und arbeitet.

wennst onboard auf "disabled" hast, ist bei gesteckter graka ebenfalls diese aktiv.
aber ohne gesteckte graka ist jetzt garnix da, der rechner bootet folglich nicht.

was nicht geht: die graka drin haben, aber die onboard benutzen. wennst die onboard benutzen willst: auf "auto", und graka rausnehmen.

sobald die graka drin ist, findet das mainboard das graka-bios (hat auch sowas) und schaltet die onboard aus.

ergo lass es auf "auto" und vergiss es.

aber wozu das überhaupt alles? was willst erreichen?
 
Doppelplatte schrieb:
es soll die Möglichkeit geben, das über das BIOS hinzukriegen
Sagt wer? Es ist doch eindeutig, dass es nicht geht.
Wo hast du die sichere Information her, dass es geht?
Und bezieht sich die Info auf dieses Bord oder allgemein?
Allgemein kann es bei dem ein oder anderen Bord durchaus möglich sein. Bei dem hier aber nicht.

Versuch ein BIOS Update. Wenn das nicht bringt, geht es eben nicht. Benutz die GT 710 und fertig.
 
Hallo Smily,

wenn ich eine "sichere Information" hätte und die lauten würde, daß sie sich "auf dieses Bord" bezieht, hätte ich nicht geschrieben "Ich habe gehört, daß man bei manchen Computern " ...

Daß es bei meinem Computer nicht geht, ist mir jetzt klar geworden.


Hallo whats4:

danke für deine Erklärung.


Hallo alle,

ich wundere mich immer über Leute, die mir auf eine genau umrissene Frage in einem Forum Ratschläge geben, die mit dieser Frage nichts zu tun haben. Z.B. wenn ich in einem Kochforum frage, ob jemand eine Möglichkeit kennt, frisch gepressten Orangensaft ein paar Stunden lang aufzubewahren, ohne dass er bitter wird. Dann kommt die Antwort "Trink ihn doch gleich, dann sind auch noch mehr Vitamine drin." Oder wenn ich frage, ob jemand eine Bratpfanne weiß, bei der der Innenboden absolut plan ist und sich nicht zur Mitte hochwölbt, so daß das ganze Bratfett zum Rand wegläuft, lese ich: "Dann mußt du eben mehr Fett in die Pfanne gießen". Oder wenn ich zu einem bestimmten Typ Klobrille mit eingebauter Geruchsabsaugung frage, ob die jemand zuhause hat und wie seine Erfahrungen damit sind. Dann kommt die Frage: "Wie funktioniert die genau?", und "Bau dir doch ein größeres Fenster ins Klo, dann zieht der Gestank schnell ab?"

Normalerweise würde ich auf Bemerkungen wie "diese gesamte Hardware taugt aufgrund wirklich biblischen alters zu gar nix mehr" oder „Das Brett ist 14 jährig was willst du da noch" gar nicht eingehen, weil ich weiß, was ich will und warum ich es will und weil meine Frage nicht lautete "Glaubt ihr, daß ich mit meinem PC noch was anfangen kann?" oder "Findet ihr mein Mainboard zu alt?". Sondern meine Fragestellung habe ich oben präzise hingeschrieben. Wenn ich in einem Forum eine Fragestellung sehe und dazu nichts Sinnvolles sagen kann, interessieren mich auch die Gründe für die Frage nicht. Ich klicke weg und fertig.

Vielleicht bin ich ja ganz anders als andere Menschen.

Aber weil die meisten hier sich noch bemüht haben, auf meine Frage einzugehen, kommt jetzt die Lösung des Warum-nur-macht-er-sowas-Rätsels:

Ich habe auf meiner Systemfestplatte Windows 7 und XP (XP benütze ich natürlich ohne Internet). XP brauche ich für ein paar Programme, die nur unter XP laufen, unter anderem für ein Brennprogramm, ein DVD-Abspielprogramm und ein paar andere. Windows 7 brauche ich fürs Internet und einige andere Programme. Mit dieser Konstellation und dem internen Grafikchip kann ich alles machen, was ich will (auch alle Videos abspielen, die es im Internet gibt) außer einer Sache: Ich habe mir einen HD-Camcorder gekauft und HD-Videos kann ich nur mit einer Grafikkarte unter Windows 7 abspielen. Alle Grafikkarten, die ich kriegen konnte, mit denen man sowohl XP als auch Windows 7 darstellen kann, machten immer irgendein Problem: entweder waren sie nervsägend laut, oder die Maus sprach unter XP nicht an, oder „Neustart“ funktionierte nicht und keiner meiner Bekannten und niemand in irgendeinem Computerforum konnte mit dem Beepcode was anfangen, den der Computer von sich gab, wenn er bei „Neustart“ hängen blieb. Nach meiner Erfahrung brauchen aber manche neu installierten Programme zum einwandfreien Funktionieren „Neustart“ und nicht „Runterfahren und neu hochfahren“.

Meine HD-Videos unter Windows 7 sehe ich mir vielleicht 1 x in 14 Tagen an. Vielleicht versteht ihr, dass ich dafür nicht jedes Mal meinen Computer aufmachen und die Grafikkarte rein- und hinterher wieder rausschrauben will. Würde dem Kartenschacht und der Karte auf Dauer auch nicht gut tun.

Alle 14 Tage beim Hochfahren kurz im BIOS was umzustellen und beim nächsten Hochfahren wieder zurückzustellen (siehe meine Fragestellung) wäre eine bessere Lösung gewesen.

Was wäre passiert, wenn ich diesen Hintergrund als Einleitung zu meiner Frage gleich hingeschrieben hätte? Oder jedesmal, wenn jemand danach fragt? Es werden noch Wetten angenommen. Wenn ich verliere, zahle ich 100 € für jeden €, den ihr setzt: Es wären erst recht massenhaft Vorschläge gekommen, die mit meiner Frage rein gar nichts zu tun haben: „Kauf dir doch einen neuen Computer, XP ist sowieso Scheiße.“ oder „HD ist out, kauf dir lieber einen 4K-Camcorder“ oder „Besorg dir einen 2. PC und nimm den alten nur für XP und den neuen für alles andere.“ (Soll ich jetzt mal lang und breit erklären, warum ich das nicht will?)

Abschließend: danke an alle, die ihren Kopf für mich angestrengt haben, und nichts für ungut!

Grüße von

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht hören, aber es gibt immer mehrere Lösungen für ein Problem. Auch welche, die der Fragesteller gar nicht bedacht hat. Wahrscheinlich willst du es gar nicht hören, deswegen nur kurz:
XP von der Platte löschen
Dafür XP in einer VM unter Windows 7 emulieren. Das umgeht das Problem der Grafikkarte, die Programme dürften laufen.
Ein Brennprogramm und ein DVD Abspielprogramm? Deswegen der Aufwand? Was können die so extrem besonderes?

Klar, wenn es möglich wäre, hätte mans so machen können, wie du möchtest, klappt aber leider nicht. Also würde ich versuchen von einem fest installierten XP einfach weg zu kommen.
 
Hallo Smily, danke für deine Hilfsbereitschaft.

"Ein Brennprogramm und ein DVD Abspielprogramm? Deswegen der Aufwand? Was können die so extrem besonderes?" Das extrem besondere ist, daß sie meine ständig von anderen Aufgaben erschöpften Gehirnzellen davor schützen, sich in neue Programme und Funktionen einzuarbeiten. So läuft auch mein 18 Jahre alter Aldi-Scanner unter XP ganz hervorragend und bietet mir alle Einstell- und Bearbeitungsmöglichkeiten, die ich mir nur wünschen kann.

Andere Menschen leben eben in ganz anderen Situationen. Ich z.B. habe gerade 15 Jahre eines Jobs hinter mir, bei dem ich abends als konzentrationsmäßiges Wrack nach Hause kam (Akten fressen und in einer Sturmflut von Daten und Vorschriften den Kopf über Wasser behalten). "XP in einer VM unter Windows 7 emulieren" - ich kriege schon einen Gehirnkrampf, wenn ich an die Umsetzung denke. Stattdessen ein paar Klicks im BIOS - ach, das wäre schön gewesen. Leb wohl, kleiner Traum!

Grüße von

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelplatte schrieb:
Leb wohl, kleiner Traum!
Tja Jürgen, aber irgendwann ist nunmal Ende. Du brichst dir die Finger und hälst krampfhaft ein totes XP am Laufen, was einfach nicht mehr lauffähig ist auf neuer Hardware. Irgendwann holst du dir einen neuen Rechner, dann kannst du XP gar nicht mehr installieren, Windows 7 übrigens auch nicht mehr.
Dann musst du umsteigen, weil es nicht mehr anders geht. Dann mach den Umstieg doch besser ohne Zeitdruck ;).
Brennprogramme gibt es wie Sand am Meer, DVD rein, auf Brennen klicken, fertig. Einarbeitungszeit ist schneller, als dieser Thread alt ist. Zumal neue Brennprogramme mit Assistenten auch deutlich einfacher sind! Und zu den Programmen gibt es haufenweise Aneitungen wie was geht. Oder du fragst hier.
Und ein DVD Abspielprogramm? DVD rein und Play drücken?! Echt? Einarbeitungszeit ist Null^^

Stattdessen kämpfst du mit einem alten System, was moderne Grafikkarten nicht unterstützt. Kannst das System nicht neu starten, wühlst dich durch Foren, fragst Bekannte, kommst aber nicht weiter, suchst Möglichkeiten im BIOS die Karte nach Bedarf abzuschalten.
Weiß nicht, dabei brennen die Hirnzellen aber quasi für nichts.

Stattdessen das alte begraben, sich in par Stunden/Tage ins neue einarbeiten und du hast die nächsten Jahre Ruhe.

OK, der Scanner unter XP ist vielleicht alternativlos, das verstehe ich. Weil wenns keine Treiber für Windows 10 gibt (und Windows 10 auch keine mitbringt) hast du ein Problem. Da musst du dann vielleicht wirklich neu kaufen, was echt schade ist wenns funktioniert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
winxp virtuell, den usb-port, wo der scanner dran ist, an die vm sollte gehen.

aber vm auf der hardware...kopfschüttel ..nun, spass ist anders.

willst ned doch zumindest jedes jahrzehnt mal aufschließen?
es wird ned anders gehen.
aber wähle klug, weil bei dir muß das wieder sehr lang halten. sicher länger als alle erzeuger das, egal was, supporten werden.

angeblich altes american-nativ sprichwort:

wenn das pferd tot ist, steig ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Danke, Leute. Daß ich ab 2019 Windows 10 brauche, ist mir schon klar. Zum Ende des Jahres gibt's auch einen neuen PC. Bis dahin genieße ich jeden Tag, an dem ich mir den Kopf nicht über was neues zerbrechen muß.

Grüße von

Jürgen
 
Zurück
Oben